Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ist der Ring aus echtem Gold?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/das-schmuck-journal-f52/ist-der-ring-aus-echtem-gold-t3795.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nelilein [ 26.04.2013, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Ist der Ring aus echtem Gold?

Hallöchen,
ich habe bei einer Reise im Ausland auf einem öffentlichen Platz einen goldenen(?) Ring gefunden. Leider war weit und breit niemand, den er hätte gehören und so habe ich ihn mitgenommen. :nixweiss:
Aus meinem Bekanntenkreis kann mir niemand sagen, wie ich feststellen kann, ob der Ring aus echtem Gold ist, weil er zudem auch recht stumpf wirkt... Aber er schaut einfach nicht billig aus. Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, wie ich bestimmen kann, ob es vielleicht doch echtes Gold ist?

Autor:  Anzeige [ 26.04.2013, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 26.04.2013, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Stelle hier doch einmal ein scharfes Foto ein, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Autor:  Nelilein [ 26.04.2013, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Super, wenn das hilft, werde ich mal übers Wochenende ein Foto machen. :) Danke schon mal und schönes Wochenende.

Autor:  FrankS [ 02.05.2013, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Olli_Flag hat geschrieben:
Hier zum Beispiel gibt es einen ganz praktischen Rechner für die WErtfestlegung von Edelmetallen.


Das hilft dem Fragesteller jedoch sehr wenig festzustellen, ob es sich überhaupt um Gold handelt bei seinem Ring.
Eine sichere Feststellung kann nur der Goldschmied liefern.
Mit Hilfe eines guten Fotos kann man manchmal auch schon Schlüsse ziehen.

Autor:  Phill [ 30.05.2013, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Mit einem Foto wird das nichts.
EInfach zum Juwelier in der Nähe gehen und dort nachfragen, der kann das für dich prüfen. Wenn dir übrigens gesagt werden sollte, der Schmuck sei nicht echt, dann hole lieber noch einen zweiten oder dritten Rat von anderen Juwelieren ein - denn viele Schmuckhändler wollen einen heutzutage über den Tisch ziehen. (Ist mir selbst schon passiert!)

Autor:  Schula [ 30.05.2013, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Ein Juwlier wird da im Zweifel gar nicht helfen können, denn ein Juwelier ist ein Schmuckeinzelhändler, nicht einmal ein Lehrberuf.
Also, wie FrankS schon schrieb, ist der Goldschmied der richtige Ansprechpartner.

Autor:  Joe111 [ 01.06.2013, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Kai hat Recht. Du solltest Dich auf jeden Fall an einen Goldschmied wenden.

Autor:  Ulrich Wehpke [ 01.06.2013, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Und was wissen wir jetzt was wir vorher nicht wussten? Nichts - außer dass Du eine Fundunterschlagung begangen hast! :p1:

Autor:  Geiger [ 30.07.2013, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Und was ist jetzt aus dir und deinem Fundstück geworden?

Autor:  lilysa [ 07.05.2014, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist der Ring aus echtem Gold?

Ein Juwelier wird Ihnen helfen, er kann das prüfen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/