Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 13:44 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 28.03.2010, 13:04
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe mir gestern ein Grundausstattungsset zum Löten bei Schula bestellt. Da ich mir noch unsicher bei er Inbetriebnahme bin: das anbringen von Mitteldruckregler, Schlauchbruchschutz (stimmt das so?) und Schläuche bereitet mir in Bezug auf die allg. Sicherheitsmaßnahmen usw. sorgen. Deshalb wäre es schön wenn jemand Tipps oder noch besser ein Bild für mich hätte, wie man das sicher vorgeht.
Brauche ich zusätzlich Klemmen um die Schläuche nach dem Aufstecken zu befestigen?
Reicht eine 5 Kilo Propan-Flasche auch zum Schmelzen oder nimmt der Druck zu schnell ab?

Vielen Dank schon mal
Goldkind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2010, 13:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 14:35 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Goldkind hat geschrieben:
... Da ich mir noch unsicher bei er Inbetriebnahme bin: das anbringen von Mitteldruckregler, Schlauchbruchschutz (stimmt das so?) und Schläuche bereitet mir in Bezug auf die allg. Sicherheitsmaßnahmen usw. sorgen. Deshalb wäre es schön wenn jemand Tipps oder noch besser ein Bild für mich hätte, wie man das sicher vorgeht.

Du kannst sicher sein, dass vom Werkzeughandel demensprechendes Material (Sicherheistsdatenblätter, Betriebsanleitungen, u.ä. wichtiges) mitgeliefert wird :!:
Wenn Dir die Sachen geliefert wurden, dann kannst ja nachfragen, wenn was unklar ist, oder was fehlt.

Goldkind hat geschrieben:
Brauche ich zusätzlich Klemmen um die Schläuche nach dem Aufstecken zu befestigen? Reicht eine 5 Kilo Propan-Flasche auch zum Schmelzen oder nimmt der Druck zu schnell ab?
...


@Klemmen?: Es gibt eigentlich bei den Propan-Sicherheitsschläuchen keine Klemmen :!: (mehr), sondern nur noch Schraubverbindungen (mit Dichtungen). Sicherheitsschläuche (gelb-orange) sind nicht nur Vorschrift, sondern selbstverständlich :!:

Es sollte alles dabei sein, was die Inbetriebnahme der gelieferten Gerätschaften ermöglicht...

5 kg ist "wenig" für viel Schmelzen. Zum Löten reicht das schon einige Monate. Da du aber ja noch nicht einmal angefangen hast, denke ich wird's ne Weile reichen ;)
11 kg Flasche ist Normal-Größe, da kannst Du auch unbesorgt viele Male schmelzen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 08:12 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Goldkind!

Das Anschließen an die Flasche ist sehr einfach und sollte für jeden, der nicht 2 linke Hände mit lauter Daumen hat, kein Problem darstellen.
Man kann nichts verkehrt machen, da alle Anschlüsse nur eindeutig passen.

Hinweis: Alle Anschlüsse haben Linksgewinde!

Zunächst: Bei der Lötpistole sind alle Anschlüsse verpresst, somit brauchst Du keine Schlauchklemmen. Am Schlauch der Lötpistole ist bei Lieferung noch ein Adapter auf Flaschengewinde aufgeschraubt, diesen bitte Abschrauben.

Anschlussschema: Gasflasche -> Mitteldruckregler -> Schlauchbruchsicherung -> Schlauchanschluss

Alle Anschlüsse fest verschrauben und dann erst die Flasche aufdrehen. Nach etwa einem Tag alle Verschraubungen nochmals auf festen Sitz prüfen.
Bei längeren Arbeitspausen, bzw. zum "Feierabend" immer die Flasche zudrehen.

Auf Wunsch können wir auch hier soweit alle Komponenten vormontieren, sodass Du nur noch die Flasche anschließen und alle Verschraubungen einmal nachziehen musst.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 08:59 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 28.03.2010, 13:04
Beiträge: 3
Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten. Da fühle ich mich doch gleich viel sicherer.
Vielen Dank auch direkt an Kai Schula für die genaue Info. Das mit der Vormontage finde ich richtig gut.
Gruß
Goldkind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz