Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 22:22 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 15.11.2010, 20:50
Beiträge: 10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir einen Hängebohrmotor anschaffen. Ich habe einmal einen im Fischer Katalog ins Visir genommen und auch die Motoren bei zujeddeloh finde ,vom preis her, sehr interessant. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, ob die Qualität bei den zuJeddeloh Maschinen ganz gut ist, oder ob die Mehrausgabe doch eine bessere investition ist.
Habt Ihr Erfahrungen machen können?

viele grüße und einen schönen abend
axel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.12.2010, 22:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 09:32 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Lieber Axel!

Ich möchte Dir zu den Maschinen selbst eigentlich nichts sagen, da es Angebote von Wettbewerbern sind.
Nur so viel: ist sehr gängig und qualitativ sehr gut. Du findest Sie bei uns und bei vielen anderen Händlern.

Nun frage Dich doch mal, warum dieser Motor deutlich mehr kostet, als das andere Angebot, welches Du genannt hast?

Richtig! Weil sich alle anderen Händler die Taschen mit Geld vollstopfen auf Kosten der armen Kunden und nur ein einsamer Ritter und Wohltäter und Retter der Goldschmiede etwas dagegen tut und solche Geräte für weniger als ein Viertel verkauft!

Oder liegt es vielleicht doch an etwas Anderem? Könnte es möglicherweise etwas mit der Qualität und Langlebigkeit zu tun haben?
Oder damit, dass man auch in Jahren noch Ersatzteile dafür bekommt? Oder gar mit der Leistung? Oder vielleicht sogar -und jetzt wird's ganz verrückt- damit, dass es "Made in Germany" ist?

Just my 2 Cents...

Ich halte mich beim Werkzeugkauf an 3 ganz einfache Regeln:

1) Billiges Werkzeug ist rausgeschmissenes Geld.
2) Billiges Werkzeug ist unterm Strich teurer als ordentliches, weil man das Ordentliche sowieso irgendwann kaufen muss. Nämlich dann, wenn das Billige vorzeitig defekt ist, oder man sich damit verletzt oder ein schönes Stück versaut hat.
3) Der Ärger über schlechte Qualität währt viel länger, also die Freude über ein paar gesparte Euros.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 18:42 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 15.11.2010, 20:50
Beiträge: 10
Schula hat geschrieben:
Oder liegt es vielleicht doch an etwas Anderem? Könnte es möglicherweise etwas mit der Qualität und Langlebigkeit zu tun haben?
Oder damit, dass man auch in Jahren noch Ersatzteile dafür bekommt? Oder gar mit der Leistung? Oder vielleicht sogar -und jetzt wird's ganz verrückt- damit, dass es "Made in Germany" ist?


Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja..ja...der Preis hat mich auch stutzig gemacht. Ob man für rund 180,00 € einen halbwegs vernünftigen Hängebohrmotor bekommt? vielleicht schreibt ja noch ein Forumsmitglied, der einen Bohrer von zuJeddeloh benutzt hat, wie er sich in der Praxis macht. Von Doppelt kaufen halte ich auch nix...

viele grüße
axel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 21:28 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Die Frage ist doch eher: was erwartest Du von so einem Gerät?
Ist es für den Hobbybereich oder soll es in einer Profiwerkstatt eingesetzt werden?

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 21:53 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich befürchte auch, daß mit dem jeddelohteil nur amateure bei seltenem gebrauch klarkommen werden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 22:07 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 15.11.2010, 20:50
Beiträge: 10
Schula hat geschrieben:
Die Frage ist doch eher: was erwartest Du von so einem Gerät?
Ist es für den Hobbybereich oder soll es in einer Profiwerkstatt eingesetzt werden?


Ich möchte schon mehr mit dem Gerät arbeiten. Auch möchte ich keinen Bohrer, der unruhig läuft, und ich mich beim Bohren ärgere.
Sicherlich wird es kein Dauereinsatz. Aber wenn dann soll es schon ein schönes arbeiten sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 08:49 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Für den Rundlauf ist eher das Handstück verantwortlich. Dementsprechend kannst Du dir auch ausrechnen, von welcher Qualität eine Motor-Handstück-Kombi ist, die zusammen etwa ein Viertel kostet, wie ein hochwertiges Gerät.
Ich schließe aud Deiner Antwort, dass es sich eher um eine Hobbygoldschmiede handelt.
Jetzt musst Du in Dich gehen und für Dich entscheiden, ob Du auf den billigen Preis oder die gute Qualität setzen möchtest.

Ich persönlich setze z.B. bei der Ausrüstung meiner Hobbywerkstatt (Oldtimerrestauration) seit Jahren konsequent auf Qualität.
Da kaufe ich z.B. dann eben gerade NICHT die Flex aus dem Baumarkt, sondern die blaue von Bosch für ein Vielfaches des Preises.
Ergebnis: ich freue mich jedesmal, wenn ich dieses Gerät zur Hand nehme über die Qualität, die Leistung, die Langlebigkeit, die perfekte Handhabung und die besseren Arbeisergebnisse. Genauso verfahre ich bei Schraubenschlüsseln, Knarrenkästen, etc.
Natürlich kostet dieses Werkzeug deutlich mehr, als die Angebote aus dem Baumarkt. Aber dafür spare ich auch lieber etwas länger auf so ein Teil, mit dem es dann später einfach eine Freude ist zu arbeiten.

Dafür macht das Hobby dann auch Spaß. Kein Ärger mehr über -durch schlechtes Werkzeug beschädigte- Teile, Die Hände bleiben heil, das Auge erfreut sich an schönem Werkzeug und guten Ergebnissen.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 23:53 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 27.05.2007, 11:23
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
dies ist mein erster Kommtar hier: ich stehe ebenso vor der Entscheidung so eine Maschine zu kaufen klinke mich hier konequenterweise ein.

Die beiden Lieferanten und Produkte habe ich schon lange nachgeschlagen. Hier möchte ich einfließen lassen daß ich vor 40 Jahren meine Gesellenprüfung als Goldschmied gemacht habe - aber das Berufsleben in Industrie und Technik verbracht habe. Früher gab es die niedere Preisschiene bei verschiedenen wichtigen Werkzeugen nicht. Auch nicht die kleineren Tischmotoren.

Wenn Fischer oder Schula es ernst meinen dann hätten sie ihre Deutsch sprechenden Lieferanten schon längst gefragt was der Unterschied der Systeme ist: Ich bin mir sicher daß da mehr rausgekommen ist als Allgemeinplätze zum "Autotunen".

Gibt es jemanden hier der beide Motorfamilien kennt und damit Erfahrungen gemacht hat? Oben wurden bisher relativ wenig Details genannt. Lagerung; Motorschutz, Garantien Zeiten usw. Es würde mich sehr freuen wenn sich verschiedene Nutzer zu wort melden. Ich möchte mich der Feinbearbeitung Ziselierung, ernsthaft aber hobbymäßig widmen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:05 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
das zeug sieht halt so aus wie werkzeug
und manches funktioniert auch (mit erträglichen) abstrichen wie das weitaus teurere
ABER
wie lange tut es das vergleichsweise?
die chinesen verwenden erschreckenderweise die allerbilligsten und leider oftmals ungeeigneten materialien, was sich in arg verkürzter lebensdauer auswirkt, die selbst für einen amateur zu kurz ist
und da hilft es nichtmal, wenn dir jemand bestätigt, daß der vor einem jahr gekaufte motor super ist
der kann nächste woche hops gehen
und die aktuell kaufbare version kann eh schon wieder von nem anderen hersteller stammen, was die vergleichbarkeit unmöglich macht

Ulrich(profi) hat z.b. früher öfter geschrieben, die billigen profiultraschallgeräte von einem bestimmten ebayanbieter sind gar nicht schlecht
mittlerweile schreibt er das nicht mehr, sondern: die dinger halten nicht

ich finde das auch nervig, daß man für den unterschied: fast brauchbar zu brauchbar das doppelte zahlen muß
aber ich hab das auch mit gelegentlich benutzten akkuschraubern durch und nicht nur da, mal halten die chinaböller ganz gut, mal rafft es sie kurz nach der garantiezeit, da ich auf LiIo umgestiegen bin, hab ich mir nen kompakten blauen von bosch gekauft, besser ist das

da hilft nur: ausprobieren und glück haben oder eben das sprichwort bestätigen: wer billig kauft, kauft 2x (oder noch öfter, wenn er beim 2.x wiedr billig gekauft hat)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:13 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Aktion1!

Was meinst Du mit "Unterschied der Systeme"?
Die von uns bzw. Fischer und anderen angebotenen Motoren sind alle vom selben Hersteller und somit identisch.
Es gibt lediglich 2 verschiedene Ausführungen, eine mit 12.000 U/min und eine (die wir führen) mit 18.000 U/min.
Alle relevanten Daten sind angegeben. Welche Lager nun genau verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis und ich denke auch, dass der geneigte Benutzer mit einer solchen Information eher weniger anfangen könnte.
Da ich die anderen Geräte nicht kenne, kann ich auch weder etwas zu deren Qualität noch zu sonstigen technischen Details eine Aussage treffen.
Ich zitiere mal aus den technischen Daten:

- Motor stufenlos regelbar von 0 U/min bis max. 18.000 U/min.
- Elektronisches Fußpedal
- Überlastungsschutz mit Sicherungsautomat
- Sanftanlauf (zum Schutz der biegsamen Welle)
- Durch elektronischen Regler auch bei niedriger Geschwindigkeit hohe Durchzugskraft (wichtig für Fasserarbeiten).
- Kugelgelagerte Welle

Technische Daten:
Spannung: 230 V / 50Hz
Leistung: 800 W
Max. Drehzahl: 18.000 U/min
Biegewellen-Seele: 5 mm

1 Jahr Herstellergarantie

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen günstigen Ofen zum Ausschmelzen des Wachses kaufen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 35
Welchen Schmelz-Tiegel für den Schmuckguss ??
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: HermannOtto
Antworten: 4
Anoden erkennen aus welchen Material sie bestehen
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: 4567manu
Antworten: 2
Ausbrennofen, welchen?
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: samy001
Antworten: 7
Frage: Ist dieser Online-Shop zu empfehlen?
Forum: Beitrags Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz