Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Korrekte Verwendung von Polierstahl
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/korrekte-verwendung-von-polierstahl-t1893.html
Seite 1 von 1

Autor:  Michaela [ 20.07.2008, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Korrekte Verwendung von Polierstahl

Hallo Forum!

Ich habe den Begriff "Polierstahl" zwar ein paar Mal gefunden, aber nicht, wie man mit einem solchen Werkzeug korrekt umgeht. Ich habe mal wo gelesen, dass dies die eleganteste Form des Polierens ist...

Ich habe schon viel herumprobiert beim polieren, weil ich gern an einer schönen Oberfläche arbeite (alle Arten von Schleifpapier, Schwabbeln mit Paste, Unipol :), Silikonpolierer rosa...). Ich habe mir nun ein solches Werkzeug gekauft und auch ausprobiert (mit nicht so schlechten Ergebnissen an der Kante von Fassungen), aber ich bin nicht sicher, ob man den Polierstahl nur an den Kanten einer Fassung verwendet oder ob man damit auch grössere Flächen, wie etwa die Ringschiene bearbeitet. Wie ist der Winkel, in dem man den Stahl aufsetzt etc.

Hat jemand schon einmal mit Polierstahl gearbeitet und könnte mir Tips geben?

Freue mich sehr über eure Rückmeldungen,
liebe Grüüse, Michaela

Autor:  Anzeige [ 20.07.2008, 15:41 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  gusto [ 16.03.2021, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korrekte Verwendung von Polierstahl

Michaela hat geschrieben:
Hallo Forum!

Ich habe den Begriff "Polierstahl" zwar ein paar Mal gefunden, aber nicht, wie man mit einem solchen Werkzeug korrekt umgeht. Ich habe mal wo gelesen, dass dies die eleganteste Form des Polierens ist...

Ich habe schon viel herumprobiert beim polieren, weil ich gern an einer schönen Oberfläche arbeite (alle Arten von Schleifpapier, Schwabbeln mit Paste, Unipol :), Silikonpolierer rosa...). Ich habe mir nun ein solches Werkzeug gekauft und auch ausprobiert (mit nicht so schlechten Ergebnissen an der Kante von Fassungen), aber ich bin nicht sicher, ob man den Polierstahl nur an den Kanten einer Fassung verwendet oder ob man damit auch grössere Flächen, wie etwa die Ringschiene bearbeitet. Wie ist der Winkel, in dem man den Stahl aufsetzt etc.

Hat jemand schon einmal mit Polierstahl gearbeitet und könnte mir Tips geben?

Freue mich sehr über eure Rückmeldungen,
liebe Grüüse, Michaela

Autor:  El Kratzbürscht [ 17.03.2021, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korrekte Verwendung von Polierstahl

Hallo Michaela, Goldschmiedisch notwendig ist ein Polierstahl häufig, um bestimmte Fehler auszubügeln. Eine gleichmäßige glatte Oberfläche damit zu erzeugen erfordert viel Übung und Mühen.
Aber für bestimmte dekorative Dinge ist ein Polierstahl einfach unübertroffen.
Wie du schon festgestellt hast, z.B. Glanzkanten, nicht nur um die Fasung sondern auch an den Rändern der Stücke.
Solange du Flächen damit nicht totpolierst wirst du etwas wie eine glänzende Schraffur bekommen, auch das kann reizvoll sein.
Über einer Fläche mit Hammerschlagstruktur kannst du damit die Kanten der Dellen betonen.
Aber auch Vertiefungen, in die du mit deinen anderen Mitteln nicht reichst, Kannst du mit einem Polierstahl, sofern er schmal genug ist, oder einem Polierachat polieren.
Ich benutzt Polierstahl speziell für Feinsilberclay, da hier das Schwabbeln oft nicht so gut funzt.
Dateianhang:
Paper flower2_wm.jpg
Paper flower2_wm.jpg [ 141.24 KiB | 3402-mal betrachtet ]

Autor:  Tilo [ 17.03.2021, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korrekte Verwendung von Polierstahl

12 Jahre nach der Frage sollte sie das schon anderweitig mitbekommen haben, denkst du nicht?
aber schön, dass du dich auch um so alte Fälle kümmerst
es gibt da links oben einen Button Unbeantwortete Themen
da findest du sicher noch einiges an offenen Fragen aus den vergangenen 15 jahren ;-)

Autor:  El Kratzbürscht [ 17.03.2021, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korrekte Verwendung von Polierstahl

Stimmt. Und wer hat das plötzlich hochgeholt? Es war heute morgen das einzige unbeantwortete Thema, das mir angezeigt wurde? Siehst du jedesmal nach dem Datum?

Autor:  Tilo [ 17.03.2021, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korrekte Verwendung von Polierstahl

nicht immer, aber fast
wers hochgeholt hat, siehts du doch
ein neuuser mit vollzitat ohne eigene Ergänzung
keine Ahnung, was das soll
eine automatische Anmeldung?
selbst Ort und Geburtstag im Profil hinterlegt
oder ob es ein technisches Problem eines echten Users war?
schaun wir mal, ob da weitere Beiträge kommen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/