Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lupe für Sägearbeiten
BeitragVerfasst: 25.12.2009, 21:54 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 16:33
Beiträge: 6
Ich bin in einer Hobbygoldschmiede fleißig am Sägen von ziemlich filigranen Elementen.
Dabei merke ich, wie schwer es ist, sehr präzise zu arbeiten. Meine Brille ist normal ausreichend zum Lesen usw. Aber für feine Linien beim Sägen reicht sie nicht aus. Ich habe schon mal bei jmd., der Münzen fein ausgesägt hat, eine Lupe gesehen, das ist aber Jahre her.
Welche Art der Vergrößerung ist da die beste? Eine Stirnbandlupe, eine Brillenlupe? Wieviel fache Vergrößerung braucht man?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.12.2009, 21:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lupe für Sägearbeiten
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:06 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo!

Brillenlupe würde ich nicht empfehlen.
Eher eine Kopflupe oder eine Lupenleuchte.
Bei einer Kopflupe würde ich darauf achten, dass sie von guter Qualität ist und einen guten Schärfe- und Abbildungsbereich bietet, da man sonst sehr ermüdet beim Arbeiten, bzw. es einfach sehr unangenehm wird.
Zum Sägen würde ich z.B. diese Kopflupe empfehlen: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/9356 bzw. diese hier: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/9357.
Die kosten zwar deutlich mehr, als die üblichen China-Lupen, sind aber ihr Geld allemal wert! Wer beide zum Vergleich aufsetzt, weiß, was ich meine. Es ist von der Ergonomie her ein Riesenunterschied.
Ansonsten wäre eine Lupenleuchte eine gute Alternative: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8349
Da hat man beides, gutes Licht und eine gute Vergrößerung.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lupe für Sägearbeiten
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 18:02 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 16:33
Beiträge: 6
Hallo Kai,

vielen Dank für diese Infos. Werde mich daran halten. Allerdings versuche ich die Lupe nicht neu zu kaufen, viell. gelingt es mir, ein gebrauchtes Stück zu bekommen.

Die empfohlene Webseite bietet ja echt eine Menge. Muss da erst mal schnüffeln.

Viele Grüße, Gabi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz