Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

löten mit Maxigas 400
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/loeten-mit-maxigas-400-t2457.html
Seite 1 von 1

Autor:  mellex [ 08.01.2010, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  löten mit Maxigas 400

Hallo ihr Lieben,

habe vor einiger Zeit ein Autogenschweiss-und Hartlötgerät gekauft und dieses nun angeschlossen.
Als ich Sauerstoff aufgedreht habe ging dies auch gut, dann habe ich den Gasbehälter (Gemisch aus 21,5%Aceton, 1,5%Pentane, 21,0%Propan) aufgedreht.....es kam Gas aber es machte so quitschende Geräusche. Nun hab ich mich nicht getraut mal zu probieren ob ich eine Flamme bekomme da mir dieses Geräusch ein wenig unbehaglich vorkam. :nixweiss:
Bitte helft mir...wer weiss ob dieses Quitschen normal ist????? Würde sogern mal zuHause löten!!!!

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus,melanie

Autor:  Anzeige [ 08.01.2010, 11:41 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Schula [ 08.01.2010, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Hallo Melanie,

zunächst einmal: ist alles gemäß Anleitung richtig angeschlossen und dicht?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine "Baumarkt"-Garnitur mit Gaskartuschen handelt, oder?

Prüfe mal, ob der/die Druckminderer richtig eingestellt sind. Dann solltest Du auch die Düse(n) auf festen Sitz kontrollieren. Ein zischendes Geräusch ist normal, aber quietschen sollte es eigentlich nicht.

Gruß,
Kai Schula

Autor:  mellex [ 08.01.2010, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Hallo,

erst einmal Danke schön für die schnelle Antwort!
Ja, ich meine ich habe alles Sachgemäss angeschlossen.
Die Druckminderer sind im Schlauch eingebaut. Habe nun noch einmal geprüft ob alles fest verschraubt ist, aber es macht immernoch so komische Geräusche. Die Flamme fkt. nun auch aber es Quietscht leider immernoch.

Habe im Baumarkt das Rothenberger Industrial ROXY-KIT Autogenschweiss-und Hartlötgerät gekauft.

LG, melanie

Autor:  Heinrich Butschal [ 08.01.2010, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Dann probiere es mal anders rum. Zuerst das Gas aufdrehen und vorne anzünden, dann ganz langsam Sauerstoff dazugeben.

Dur wirst sehen das man viel Gas und wenig Sauerstoff braucht um die richtige Mischung zu erzielen.

Das Qietschen kommt von zu viel Sauerstoff und zu wenig Brenngas.

Autor:  mellex [ 08.01.2010, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Also, das quietschen ist mal mehr mal weniger vorhanden!
Hab es nun auch mal mit weniger Luft probiert.
Ist ganz schön schwierig die richtige Mischung zu finden wenn man die tollen Geräte im Geschäft gewohnt ist!

naja, aller Anfang ist schwer und ich hoffe es klappt bald besser.
Für jeden weiteren Ratschlag gerne Dankbar!

Lg an alle Helfer

Autor:  mellex [ 08.01.2010, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

ach so....es quietscht tatsächlich nur wenn ich den Gasbehälter aufdrehe, egal ob die Luft an oder aus ist!

Autor:  Heinrich Butschal [ 08.01.2010, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Mit Luft arbeitest Du wohl nicht? Du meintest Sauerstoff? Richtig?

Wenn die Gasleitung alleine quietscht dann ist etwas mit dem Druckminderer nicht in Ordnung.

Autor:  mellex [ 08.01.2010, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Ja, natürlich Sauerstoff! :idee:

Autor:  Schula [ 08.01.2010, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: löten mit Maxigas 400

Also wenn es unabhängig vom eingestellten Gasdruck quietscht, vermute ich entweder den Druckminderer oder ein nicht ganz offener Durchgang im Schlauchsystem.
Was z.B. sein könnte ist, dass eine Dichtung verrutscht ist und nun eine Leitung teilweise verstopft.

Prüfe mal diese Punkte bzw. trage den ganzen Kram wieder zum Baumarkt und lass' die das prüfen, schließlich haben die Dir das ja verkauft.
Und mit Gasanalagen ist nicht zu Spaßen!

Gruß
Kai Schula

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/