Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ofen für Feinguss oder Feingussformen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/ofen-fuer-feinguss-oder-feingussformen-t2574.html
Seite 1 von 1

Autor:  uccetto [ 11.05.2010, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Hallochen,
ich suche einen Ofen, mit dem man besonders feine Formen gießen kann. Auf einer Schmuckmesse habe ich mal vor Jahren einen deutschen oder österreichischen Aussteller kennen gelernt, allerdings keine Kontaktdaten mehr. Es war eigentlich ein Dentallabor und er stellte entweder die Gussformen her oder das Endstück selbst, weiß ich nicht mehr. Da er das am Beispiel einer Orchideenblüte erklärte, muss er wohl die Gussformen hergestellt haben und erst im zweiten Schritt das Stück in Gold.
Gibt es einen Ofen, in dem man beide Schritte erledigen kann?
Mit welchem Ofen kann ich ganz besonders feine Stücke mit vielen Details gießen? Ist só ein Ofen dann auch für Artclay geeignet und fürs Emaillieren oder gibt es für jede Technik etwas anderes?

Viele Grüße, Gabi

Autor:  Anzeige [ 11.05.2010, 14:32 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 11.05.2010, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Am Ofen liegt es nicht wenn die Güsse besonders fein werden sollen.

Autor:  FrankS [ 11.05.2010, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Je besser die Gußform desto besser das Endprodukt. Ich schließe mich da meinem Vorposter an.
Grüße,
Frank

Autor:  Tilo [ 12.05.2010, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

muffelofen>artclay






schmelzofen oder flamme+tiegel > metall flüssigmachen

gießform(sand/"gips" usw) > aufnahme des flüssigen metalls zur formgebung

Autor:  Ulrich Wehpke [ 15.05.2010, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Ich würde mich auf die Herstellung der Wachsmodelle beschränken und den eigentlichen Guss zu Spezialisten geben. Die haben auch das notwendige Werkzeug und die Erfahrung.

Autor:  FrankS [ 16.05.2010, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

:top:

Autor:  Ulrich Wehpke [ 16.05.2010, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Hallo nachmal!

Wenn ein entsprechendes Wachsmodell zur Verfügung steht, können damit richtig tolle Sachen gegossen werden. Das angehängte Teil haben wir zwar selbst gegossen, doch so was kann jeder Kollege, der sich ernsthaft mit der Gießerei beschäftigt hat, sofern er über die erforderlichen Gerätschaften verfügt. Deshalb auch mein Rat, einen Profi hinzuzuziehen.


Autor:  uccetto [ 17.05.2010, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofen für Feinguss oder Feingussformen

Vielen Dank für die Antworten.
Werde es beherzigen. Also erst mal das Wachsmodell.

Viele Grüße, uccetto

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/