Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/welche-anken-wuerde-sich-ein-gold-silberschmied-wuenschen-t4714.html
Seite 1 von 2

Autor:  SchleiftechnikH [ 03.09.2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir sind eine Präzisionsschleiferei und hatten die Überlegung Anken für Goldschmiede herzustellen.

Jetzt gibt es am markt natürlich jede Menge aus fernost und wir haben nicht vor einfach das gleiche billige Zeug zu fertigen.

Daher würde ich hier gerne sammeln was Ihr euch für Werkzeug wünschen würdet...

-Was stört an bestehendem Werkzeug?
-Was könnte besser sein?
-Was darf es Kosten?

Es wäre doch super wenn wir gemeinsam etwas kreiren können an dem sich Goldschmiede jeden Tag bei der Arbeit erfreuen können, also helft mit und gebt euren Senf ab.

Info zu uns:

http://www.schleiftechnik-hollweg.de

Autor:  Anzeige [ 03.09.2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 03.09.2019, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Goldschmied wünschen?

Silberschmiede könnten sogar mehr davon brauchen.

Autor:  El Kratzbürscht [ 04.09.2019, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Goldschmied wünschen?

Dateianhang:
P9040008.JPG
P9040008.JPG [ 1.42 MiB | 2354-mal betrachtet ]
Ich hab mir mal bei irgendwelchen Schlosserazubis zusammen mit Berufschulmitschülern solche Teile machen lassen, leider fehlten dann die Drechslerazubis für die Stempel, aber ich nutze sie gelegentlich schon.

Autor:  SchleiftechnikH [ 04.09.2019, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Goldschmied wünschen?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, Ihr seid Klasse :top: . Ich freue mich auf viele weitere Ideen, Erfahrungen und Anregungen...

Autor:  El Kratzbürscht [ 04.09.2019, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

@Tilo, wir hatten doch mal solche Gesenke versprochen bekommen, zum Mokumeringe krempeln, wie war das noch gleich? Ich habe meines nie bekommen, du?

Autor:  Tilo [ 04.09.2019, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

habe eh keinen Bedarf dafür

Autor:  SchleiftechnikH [ 04.09.2019, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Wie sah das Versprochene denn aus... ich hatte an Riefenanken gedacht da wir sehr präzise sind was Nuten betrifft, egal ob mit einem Radius oder V-nuten in unterschiedlichsten Winkeln...

Autor:  Tilo [ 04.09.2019, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

das war ein privates Projekt
die Preise einer gewerblichen Einzel-Anfertigung könnten für Kratzbürschts VHS-Zwecke evtl. zu teuer sein

die Gesenke sollten zum Ringeverengen sein
als Beispiel so ungefähr:
Stahlrundmaterial 50mm
davon 18mm

Durchgangsloch konisch oben 36 mm unten 30
38/32
...

Autor:  El Kratzbürscht [ 04.09.2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Ist halt im Sande verlaufen, aber egal. Ich würde erstzweise eine Kugel-Flachanke nehmen. Oder bin ich verpeilt?
Würfel-Riefenanken mit verschiedenen Querschnitten gibt es reichlich und günstig.
Es gibt sogar Ovalanken mit Stempel, da haben wir nämlich eine. An der VHS.

Autor:  SchleiftechnikH [ 05.09.2019, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Einzelanfertigungen würden ziemlich sicher zu teuer...wir dachten eher an Teilautmatisierte Serienproduktion.

Da hätten sich Würfelanken angeboten...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/