Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/werkzeug-rudolf-flume-zweck-und-bedienung-t4982.html
Seite 1 von 3

Autor:  Nafets [ 19.05.2023, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Hallo und Grüß Gott,

ich habe dieses Werkzeug in einem Nachlass gefunden.

Und würde gern wissen zu was es dient und wie es benutzt wird.

Kann mir jemand hier vielleicht dazu Auskunft geben?

Herzlich grüßt

Stefan

Dateianhänge:
rudolf flume.JPG
rudolf flume.JPG [ 570.15 KiB | 2016-mal betrachtet ]

Autor:  Anzeige [ 19.05.2023, 09:44 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Goldmarie08 [ 19.05.2023, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Das ist eine Ringweitenänderungsmaschine. Sehr hübsch.

Autor:  El Kratzbürscht [ 19.05.2023, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Echt jetzt?

Autor:  Tilo [ 20.05.2023, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

ich weiß nicht, was das ist
die Löcher scheinen nicht konisch und der Stempel der Drehspindelpresse ist sehr dünn: Trauringe engerdrücken scheint mir insofern nicht möglich, auch wenn die Durchmesser der Löcher mich das zuerst vermuten ließen
Trauringe größermachen allerdings auch nicht: der Dorn ist nicht gespalten und er passt auch nicht unter den Stempel (im Unterschied zur Niessingmaschine)

seltsam

Autor:  Hellfire-bars [ 20.05.2023, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Das hier hab ich gefunden, ist aber leider auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich glaube, dass das keine Stempelmaschine ist.
Stanze erscheint mir da fast schon wahrscheinlicher.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 99-84-3068

Autor:  Hellfire-bars [ 20.05.2023, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Und das hier.
http://deerbe.com/unt/54501-uhrmacherwe ... elten.html

Autor:  Tilo [ 21.05.2023, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

so ergibt das wohl Sinn:
eine Loch-/Plättchenstanze
der dünne Dornfortsatz zentriert jeweils die Scheibe, die als Stanzeisen dient, und der dickere bereich gibt dann den Druck

aber: der dünne Teil vom Dorn scheint mir länger als die Stanzisen dick
der würde dann ja zuerst auf dem Blech anstoßen.........

Autor:  El Kratzbürscht [ 23.05.2023, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Ich frage mich ob dieses längliche Teil so ist oder aus lauter aufgestapelten Einzelscheibchen besteht.

Autor:  Tilo [ 23.05.2023, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Einzelscheibchen, die ich als Stanzeisen verstehe

Autor:  Heinrich Butschal [ 23.05.2023, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung

Goldmarie08 hat geschrieben:
Wir müssen nicht 80 Stunden in der Woche arbeiten, in einer Führungsposition tätig sein oder eine Doktorarbeit schreiben. Es ist kein Wettkampf.

Passt nicht zum Thema, aber für manche ist es das schon. Für mich war es das über 3 Jahrzehnte. Ich hatte nicht geerbt, meine Familie hatte durch den Krieg alle Ländereien verloren und musste neu aufbauen. Wenn man lange 80 Stunden gearbeitet hatte, fühlen sich 60 Stunden/Woche wie Urlaub an. Erst jetzt, mit 70, kann ich es noch ruhiger angehen lassen.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/