Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schweißen mit dem PUK
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/schweissen-mit-dem-puk-t898.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 28.02.2007, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Schweißen mit dem PUK

wer hat erfahrung mit PUK schweißgerät ?... vor allem bei silber

Autor:  Anzeige [ 28.02.2007, 16:58 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  goOse [ 28.02.2007, 17:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab es mal gesehen bei einer Gesellenprüfung. Durch Zufall war es sogar Silber. Selbst gemacht habe ich es allerdings nicht. Da die "Auslösung", ober besser gesagt der Takt des Impulses mir zu langsam erschien, war ich insgesamt nicht sosehr begeistert. Es schmiltz halt so wie ein Laserschweißgerät einen punktuellen Bereich, jedoch wesentlich ungenauer. Dafür kostet selbst der Puk2 auch nur 1/10 vom Laser :)

Mehr kann ich darüber leider nicht sagen.
Grüße
goOse

Autor:  snookerhead [ 04.02.2008, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweißen mit dem PUK

Das neue PUK3 ist mit dem PUK2 absolut nicht mehr vergleichbar.
Es arbeitet deutlich schneller als das 2er und gerade bei Silber sind die Ergebnisse deutlich besser geworden.
Insbesondere bei Silber sehe ich sogar deutlich Vorteile zum Laser, da beim PUK die Reflektionsfähigkeit des Materials keine Rolle spielt.
In meinen Augen ist es mittlerweile eine echte ALternative zum Laser (vom Preis mal ganz abgesehen!!!)

Autor:  dergoldschmied [ 22.03.2008, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweißen mit dem PUK

Gast hat geschrieben:
wer hat erfahrung mit PUK schweißgerät ?... vor allem bei silber

ich

Autor:  Heinrich Butschal [ 22.03.2008, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweißen mit dem PUK

dergoldschmied hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
wer hat erfahrung mit PUK schweißgerät ?... vor allem bei silber

ich

Ich rolle mich auf dem Boden vor Lachen..... die perfekte Antwort. :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/