Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Meine Anfänge der Schmuckherstellung...
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/die-schmuck-kunst-galerie-f60/meine-anfaenge-der-schmuckherstellung-t1757.html
Seite 1 von 5

Autor:  Staxe [ 24.04.2008, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

Kreuz 1:
Feinsilber - ausgesägt aus 250 g Barren - 59 Gramm - Öse aus Sägerest durchgezogen und verlötet

Anhänger:
Feinsilber - geschmiedet aus Sägerest von Kreuz 1 - 10 Gramm - Öse aus Sägerest angelötet

Kreuz 2:
Silber ca.925 - gegossen (Freiguß in Sand 5 x 10 Eurostück + Reste von Kreuz 1) und geschmiedet - 82 Gramm - Öse gegossen (Freiguß in Sand) angelötet


Kreuz 3 wird vermutlich am Wochenende im 2 Schalenguß - mit angegossener Öse - entstehen. :rolleyes:

Viele liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende.





Bild

Kreuz 1:
Feinsilber - ausgesägt aus 250 g Barren - 59 Gramm - Öse aus Sägerest durchgezogen und verlötet



Bild

Kreuz 2:
Silber 925 - gegossen (Freiguß in Sand 5 x 10 Eurostück + Reste von Kreuz 1) und geschmiedet - 82 Gramm - Öse gegossen (Freiguß in Sand) angelötet



Bild

Anhänger + Kreuz 2:
Feinsilber - geschmiedet aus Sägerest von Kreuz 1 - 10 Gramm - Öse aus Sägerest angelötet



Autor:  Anzeige [ 24.04.2008, 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Staxe [ 28.04.2008, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Gußerfolg...

Hallo Ihr Lieben,

hier ein Foto vom Gußrohling.
Bisschen Nacharbeit habe ich noch... ;)

Eine Frage hätte ich.
Was bringen sogenannte Schmelzsalze?
Ein Goldschmiedemeister gab mir den Tipp eine Priese Speisesalz der Schmelze zuzufügen?
Ich weiß nicht so recht...
Freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße und Euch allen eine schöne Woche.





Bild

Kreuz 3:
Gußrohling - Silber 925 - 112 Gramm



Autor:  Tilo [ 29.04.2008, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Anfänge...

schmilzt du bisher ohne borax oder so?

ich kann die bilder hier nicht mehr sehen, gehts euch genauso?
EDIT kann sie wieder sehen

Autor:  Staxe [ 29.04.2008, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Anfänge...

Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen???

Den Schmelztiegel reibe ich vorher mit etwas Borax ein - mehr habe ich bisher nicht verwendet.
Zu wenig lieber Tilo?
Soll ich das mal mit dem Speisesalz testen?
Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis recht zufrieden - der Rohling hat nur 3 winzige, kaum erkennbare Lunker.

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Maik

Autor:  Tilo [ 29.04.2008, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Anfänge...

etwas borax auf das zu schmelzende metall ist ok, kochsalz ist in der wirktemperatur etwas höher (also schlechter) und bringt bei silber deshalb keinerlei vorteile
vielleicht wußte der tipgeber nicht, daß du eh borax benutzt?

Autor:  Staxe [ 29.04.2008, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

Zwischenstand...

Vielen Dank lieber Tilo. Nein hab ich nicht erzählt, daher vermutlich sein Tipp.

Liebe Grüße, netten Abend.
Maik




Bild

Kreuz 3



Autor:  Tilo [ 29.04.2008, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

deine korrektheit ist mir unheimlich;-)
immer schön bitte und lieber, das ist man ja echt nicht gewöhnt
und dann auch noch tip mit doppel-t schreiben;-)ups Tante Edith meint natürlich Doppel-P

nettes kreuz, da brauchst du aber auch ne stabile kette/band

Autor:  Staxe [ 29.04.2008, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

Oh Du Guter! Siehst'e, ich kann noch besser. :top: So bin ich nun mal. ;)

Ja ähm... gerade gewogen - 87,34 Gramm... Hut ab! Das wird man merken.
Band hab ich schon - 5mm Lederkordel (dunkelbraun 55er Länge) - muss nur noch ne ordentliche Schließe dafür bauen.

Sag ma, was mach ich mit der Oberfläche von dem Kreuz? Hat jemand einen Tipp für mich?
Im Moment ist ein Naßschliff 1200er Körnung drauf.

Schönen Abend.

PS:
Super Forum - was es alles gibt... :shock: Habe Euch über Goggle "Silber löten" gefunden und bin echt froh darüber.




Bild

mit Lederband



Autor:  Tilo [ 29.04.2008, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

hab das mit dem p und t editiert
polieren
kenne ja deine werkzeug/maschinenausstattung beim kurs nicht
profis machen das dann mit hängebohrmotor bzw "dremel" oder großem poliermotor oder/und poliertrommel
du kannst ja polierpaste aus der tube mit nem lappen verarbeiten, geht vieles,was an chrom/messing usw. poliermittelchen beim einschlägigen drogeriehandel zu kaufen ist

Autor:  Seraphim [ 30.04.2008, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Anfänge der Schmuckherstellung...

boa sind die schöööööööön!
:respekt:

vorallem das 2.Kreuz gefällt mir so gut!
Bild

Ich würde das 3. Kreuz total auf hochglanz polieren! Dann wirkt es noch schöner und fällt noch mehr auf ;D

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/