Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Abenteuer Goldschmiedekurs stellt aus..
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/die-schmuck-kunst-galerie-f60/abenteuer-goldschmiedekurs-stellt-aus-t2228.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 17.04.2009, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Abenteuer Goldschmiedekurs stellt aus..

Das Abenteuer Goldschmiedenkurs haben sicher schon viele User in diesem Schmuckforum erlebt. Egal ob der Crash-Kurs für Anfänger oder Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen, in der VHS oder direkt bei einem/r Goldschmied/in. Ja selbst Goldschmiedekurse die sich speziell an alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren richten gibt es schon als preiswertes Angebot.

Goldschmiedekurse sind eine tolle sache: In dem Anfängerkurs werden die Grundtechniken des Goldschmiedens vermittelt und es entstehen einfache aber schöne Schmuckstücke nach eigenen Entwürfen. Effektvolle Ringe, Armbänder, Broschen und Ketten aus Silber und Gold fertigten Kursteilnehmer, die schon länger dieses alte Handwerk studieren und schwierigere Techniken erschlossen haben.

In diesem Topic soll es aber nicht um die Frage gehen wo man hobbymäßig einen Goldschmied-Kurs machen kann oder spezielle fragen zu den verschiedenen Goldschmiedetechniken zu diskutieren. Nein, ich möchte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der verschiedener Goldschmiedekurse dazu anregen die selbst gefertigte Schmuckstücke und Kunstwerke hier in diesem Beitrag zu zeigen. Alle, die Freude an Schmuckgestaltung haben, sind zu der Ausstellung herzlich eingeladen.

Ich hoffe auch ein wenig auf die Unterstützung der hier ansessigen Goldschmiede die selber solche Kurse geben. Macht eure Kursteilnehmer auf dieses wunderbare Portal aufmerksam damit wir viele Facetten dieser schönen Handwerkskunst betrachten können. Und in der Schmuckgalerie, als kleines “Dankeschön”, das eine oder andere End- Ergebnis der vielen Ratschlägen und Tipps zu sehen hätte doch auch was.


Das Besondere schätzen
Das Echte lieben

Autor:  Anzeige [ 17.04.2009, 23:39 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Adminy [ 27.04.2009, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abenteuer Goldschmiedekurs stellt aus..

Hallo Gast,

meine Unterstützung ist dir sicher nur wie können wir, das Team, dabei behilflich sein? Ich persönlich hatte damals sogar zu den Seminarleitern von Goldschmiedekursen Kontakt aufgenommen und gefragt ob Interesse besteht an einer Zusammenarbeit bzw. ob ein Hinweis zu diesem Schmuckforum möglich ist. Ergebnis gleich Null und das war nicht der einzige Versuch (Schulen, Innungen, Messen usw.). Komischer weise ist einer der ersten Fragen die mir gestellt wurden was das denn kosten würde.. Ich glaube das Wort kostenlos wird dann mit "Kann nichts gescheites sein.." gleich gesetzt. So viel zum Thema Teilnehmer von Goldschmiedekursen, ich komme nicht ran..

Bleiben noch die Goldschiede aber diese haben Angst bei ihren Arbeiten (reparaturen oder z.B. anfertigung von Trauringen) nichts großartiges zeigen zu können oder haben bedenken ihre Arbeiten im Netz zu veröffentlichen. Angst aus zwei Gründen: Zum einen das diese Ideen kopiert werden und als unerkanntes Plagiat vertrieben werden oder aber eine Abmahnung befürchten müssen, weil sein Modell einem anderen Modelle ähnelt, was ja nun kaum zu vermeiden ist, weil es ja bzgl. Rillen und Farbkombinationen alles schon irgendwie mal erstellt wurde. Was schon alles an banalitäten Patentiert wurden lässt es einem als Goldschied kalt den Rücken runterlaufen. Ein Blick in die online Patentveröffentlichungen lasst nichts gutes ahnen.. Ich sag nur aber das ist ein anderes Thema.

Du siehst es ist alles andere als einfach etwas zu bewegen. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen und somit dieser Rubrik und der damit verbundene Idee ein wenig mehr antrieb zu geben. Auch der Hinweis in anderen Portalen oder der eigenen Website hilft. Ich glaube wir haben viele Beiträge in diesem Forum die eine Empfehlung wert sind oder?? Zumal hier alles kostenlos und Werbefrei ist und wo findet man das heute noch im Internet!?

So jetzt aber mal schluss für heute, das Bett ruft ;)


LG
Das Team

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/