Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

mukume gane eheringe für anfänger
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/die-schmuck-kunst-galerie-f60/mukume-gane-eheringe-fuer-anfaenger-t2469.html
Seite 1 von 2

Autor:  stefanS [ 20.01.2010, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  mukume gane eheringe für anfänger

hallo,
im november habe ich mit einem befreundeten brautpaar ihre eheringe hergestellt.
sie haben sich mokume gane material ausgesucht.
hier nun ein paar bilder und die arbeitsschritte

Bild

das roh material gold/ silber/ paladium und silber/ kupfer
( der trauzeuge wollte mit schmieden )

Bild

erst mal die blöcke ausglühen und die kanten verlöten, da kommen mal wieder meine küchenbrenner zum einsatz

Bild

und nun hämmern hämmern und noch mal hämmen, aus einem block von 4 cm müssen 2 ringe entstehen dafür brauchen wir ca 8 cm länge. das immer wieder ausglühen nicht vergessen

Bild

nun das verdrehen ( trondieren ) ich habe mir da was einfallen lassen, womit es sehr einfach geht.
ich nehm einen mini schrauschock für das andere ende und stecke einen schraubendreher in den oberen, so habe man einen guten drehpunkt und sicheren halt

Bild

so sieht es gedreht aus und der 2. block ist schon gedreht und die kanten wieder glatt geschmiedet

Bild

die ringe wurden nun passend von den blöcken abgeschnitten und müssen nun , mittig , der länge nach aufgesägt werden. wobei die endstücke weiter zusammen bleiben müssen.

Bild

der ring wird nun aufgespleist


Bild

immer wieder ausglühen und den ring weiter öffnen, hier sieht man gut die endstücke

Bild

der ring wird nun über den ringriegel geschoben rund gehämmert und die endstücke abgefeilt

der rest geht relativ schnell , nun kommt noch das fein feilen, schleifen und polieren

Bild

so und das ist nun das sind sie nun - die eheringe -
dfür das sie so etwas noch nie gemacht haben und nur, bis dahin, eine nagelfeile in der hand hatten, bin ich von meinen beiden shülern begeistert !!!!
nach 10-12 stunden warn sie mit den ringen fertig und ich mit den nerven.
zum glück war der vermieter, der unter ihnen wohnt, an diesem wochenende nicht zuhause.

ich habe nun die erfahrung gemacht das viele bekannte von der idee überrascht und begeistert sind,die eheringe selber zumachen. die nächsten haben schon angefragt.

ich hoffe ihr hattet spass an den bildern, ich hatte jedenfals spass beim zuschauen wie das brautpaar schuftete

gruß
stefan

Autor:  Anzeige [ 20.01.2010, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  silverstar [ 21.01.2010, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

Danke, ein toller Beitrag :-)

Es freut mich, dass alle Spass hatten und etwas so schönes entstanden ist.

Ja das mit dem Lärm beim hämmern is immer blöde... :lach:
Ich habe noch nie mit mokume gearbeitet, finde es aber immer toll anzusehen.
Da gibt es auch noch Beizen, um die Strukturen etwas hervorzuheben... ;D

Wofür waren die Wattestäbchen gedacht ?
lg silverstar

Autor:  stefanS [ 21.01.2010, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

hallo silverstar,
das geheimnis ist schnell zu klären.
da braut und bräutigam ca 300 km von mir weg wohnen musste ich ALLES !! hin schleppen.
ich hatte an allesgedacht , bis auf einen pinsel für das flouron als flußmittel.
dafür haben wir die watte-stäbchen gebraucht.
an einem sieht man noch das gelb/grün vom flouron.

gruß
stefan

Autor:  Gast [ 21.01.2010, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

da trifft das sprichwort: wenn der prophet nicht zum berg will, muß eben der berg zum prophet

Autor:  silverstar [ 23.01.2010, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

@ stefan, danke für die Erklärung.
Hast du die Rohlinge bei Schichtwerk bestellt ? Oder stellst du diese selber her ?
lg silverstar

Autor:  Gast [ 24.01.2010, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

so wunderschöne barren wie auf dem obersten bild gibts nur ab profihersteller und der ist schichtwerk

Autor:  stefanS [ 24.01.2010, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

stimmt , die rohlinge snd vom schichtwerk.
an die noch mal meinen dank, für ihre hilf und beratung

gruß
stefan

Autor:  jedill [ 26.01.2010, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

Hallo!

Respekt!!!
Diese Ringe sind echt gelungen.
Und das in dieser "Werkstatt".....einfach klasse
Bisher habe ich mich noch nicht darangetraut jemanden zu ermutigen seine Mokume Gane Ringe selbst zu schmieden. Aber das motiviert.
Kleine Frage am Rande. Thema Ring umstülpen. Weist Du, wie sich das Muster verändert, wenn man die Ringe "umstülpt"??Ich habe meine so gemacht, wie Du diese auch schmiedest.
Ich habe nun im Netz ein Video gesehen, in dem jemand seine Ringe umstülpt.
weiß wer, wie sich das Muster verändert, bzw. warum das teilweise gemacht wird?

Viele Grüße

J.Dillschneider

http://www.jedill.de

Autor:  Ulrich Wehpke [ 26.01.2010, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

Hallo Stefan,

Super Sache, was Du da gemacht hast!

[lästermaulmodus]

Aber sag mal...: Womit hast Du Deinen Ringriegel so schön rötlich gefärbt? ;-)

[/lästermaulmodus]

Autor:  Tilo [ 27.01.2010, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mukume gane eheringe für anfänger

komische frage, durchs umstülpen sieht das muster (außen) dann eben so aus, wie ungestülpte ringe innen aussehen,

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/