Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fürstliche Keltenfibel
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:09 
Offline
Goldstaub
Goldstaub
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 152
Wohnort: 63667 Nidda
Hab ja in meiner Vorstellung schon erwähnt das ich nur autodidakt bin, mich aber schon einige jahre mit antiken goldschmiedetechniken beschäftige.

Hab grad mal das Bild eines etwas älteren Stückes ausgegraben das für mich außerordentlich schwierig war, da mir die dreidimensionale Wachsschnitzerei nicht wirklich liegt.

Bei dem stück handelt es sich um die mantelfibel des sog. Keltenfürsten vom Glauberg.

die fibel ist aus messing gegossen, die nadel aus kalt gezogenem Bronzedraht gebogen, an den enden der nadelachsen sitzen, wie im original, korallenperlen.

Der fibelkörper stellt ein nach hinten blickendes pferd dar, auf dessen kruppe der kopf des reiters sitzt. Der körper sowie die fußplatte sind aus blauem modellwachs geschnitzt und im wachsausschmelzverfahren gegossen. die fibel hat eine gesamtlänge von knapp 5cm.



Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2010, 12:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fürstliche Keltenfibel
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 22:38 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ja, da sieht man wieder mal, was Interesse und Geschicklichkeit, verbunden mit Wissen, Tatkraft und Formgefühl vollbringen können. Ich kenne etliche "Gelernte", die nicht in der Lage zu derartigen Dingen sind!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürstliche Keltenfibel
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 13:03 
Gast
Gast
Benutzeravatar
na ja, nach 10 jahren rumtüfteln sollte dann aber schon was vernünftiges dabei heraus kommen, ansonsten würd ich das talentfrei nennen!

finde es aber immer wieder reizvoll mich an neue techniken heranzuwagen, sie anhand der antiken originale von allen seiten zu analysieren und dann meist mit mehreren vorangegangenen fehlversuchen möglichst in der originaltechnik zu replizieren.

die fehlversuch sind für einen lernprozess meiner meinung nach unerläßlich...

werd bestimmt in zukunft öfter mal die fertigungsabläufe dokumentieren und hier mit ein paar bildchen einstellen!

lg
rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürstliche Keltenfibel
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 13:05 
Offline
Goldstaub
Goldstaub
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 152
Wohnort: 63667 Nidda
oh, hat mich noch gar nicht eingeloggt!

na ja, noch mal......

na ja, nach 10 jahren rumtüfteln sollte dann aber schon was vernünftiges dabei heraus kommen, ansonsten würd ich das talentfrei nennen!

finde es aber immer wieder reizvoll mich an neue techniken heranzuwagen, sie anhand der antiken originale von allen seiten zu analysieren und dann meist mit mehreren vorangegangenen fehlversuchen möglichst in der originaltechnik zu replizieren.

die fehlversuch sind für einen lernprozess meiner meinung nach unerläßlich...

werd bestimmt in zukunft öfter mal die fertigungsabläufe dokumentieren und hier mit ein paar bildchen einstellen!

lg
rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz