Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 15.12.2019, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 13:59 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
.

:!: Bewertet unsere Schmuck-Galerie :!:
Bewertet unsere Schmuck-Galerie



Schmuck- Kunst,

ist wie man sehen kann ein weit gefächertes Gebiet. Mir hat sich nun die
Frage gestellt ob Skizzen von Schmuckstücken nicht auch hier in diese
Rubrik passen würden. Solche Zeichnungen sind ohne weiteres als Kunst
zu sehen, man würde sie aber sicher nicht hier in der Schmuck- Galerie
vom Journal vermuten.


Im Idealfall würde von der Skizze, über das Zeigen wie sie umgesetzt
wird (sprich ein Kurs- Anleitung) bis hin zum fertigen Schmuck eingestellt.
Darum meine Frage was Ihr davon haltet? Ich meine würde euch auch
Zeichnungen interessieren? Passt es in die Schmuck- Galerie?

Natürlich könnt Ihr hier auch Lob und Kritik über die Schmuck- Kunst
Galerie einstellen. Oder Vorschläge, was Ihr hier z.B. in den Texten der
Künstler vermisst? Nur auf diese Art können wir es besser machen…


Eigentlich keine Art
von Erich Fried

Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben

bewahrt euch eure eigenArt!

innigst euer
Nugget






Hier mal ein Beispiel von dem was ich mit Zeichnung meine..

Bild

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2006, 13:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: kunst oder nicht ...?
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 16:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Nugget,

... es gibt wahrscheinlich so viele Auffassungen von Kunst, wie es Künstler gibt. Eine relativ weitverbreitete Auffassung sieht die Aufgaben der Kunst darin, althergebrachte und gewohnte Muster in Frage zu stellen und zu überwinden, neue Perspektiven und Positionen zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund würde ich eine gute, gelungene Arbeitsskizze nicht in die "Kunstschublade" stecken.
Wenn es aber darum geht, dieses Forum für seine Nutzer attraktiv zu machen, vielseitig und interessant zu gestalten, dann haben Arbeitsskizzen und Schmuckzeichnungen, denke ich, absolut ihren Platz...

Ich selbst zeichne eigentlich recht wenig-vielleicht mal als brainstorming in der Anfangsphase eines Projekts- obwohl ich recht gerne zeichne. Ich probiere
mehr mit den Materialien, oder mache z.T. Papiermodelle...

Bild


Eine reine Zeichenaufgabe, die ich phasenweise aber ganz gerne mache, ist die Entwicklung von Ornamenten oder Oberflächenstrukturen. Hier ein Entwurf für eine Keramikvase:

Bild

... aber wie wär´s irgendwann mit einer kleinen Galerie für malende oder zeichnende Schmuckler ? Der Klaus Küster von 3-Art macht ja auch sowas... und ich könnte auch meinen Teil dazugeben.

Und sonst: ich finde das Goldschmiedeforum so, wie es ist, einfach sehr symphatisch, obwohl es mich ständig vom Arbeiten abhält, gell... ich hoffe, der admin ist jetzt zufrieden mit mir


Grüsse von grokla

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re Umfrage
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 13:06 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 12:45
Beiträge: 24
Wohnort: 47443 Moers
Wäre doch schön Zeichnungen zu finden, als Vorlagen zum Aussägen, in Verbindung mit Anleitung noch besser.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, will ich eine Anleitung für die Sonne schreiben, die unter Magic and Arts in der Schmuckgalerie ausgestellt ist.

Gruß
Dagmar

_________________
Leben und leben lassen!!
Perlen und Schmuckzubehör


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kunst oder nicht ...?
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 20:36 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 487
Wohnort: Internet
fritzke hat geschrieben:


Und sonst: ich finde das Goldschmiedeforum so, wie es ist, einfach sehr symphatisch, obwohl es mich ständig vom Arbeiten abhält, gell... ich hoffe, der admin ist jetzt zufrieden mit mir


Grüsse von grokla


@Grokla:

Danke erst mal für das Lob! Und ja.. Ich freue mich über jeden Beitrag
der hier geschrieben wird auch wenn ich dich damit ständig vom Arbeiten
abhalte *grins* Bin somit fast zufrieden mit dir ;-)





@Sunshine:

Dachte im ersten Augenblick du meinst
Die Himmelsscheibe von Nebra..

Bild



Aber nach dem ich Sie auf eurer Seite nicht
gefunden habe wusste ich dann was du meinst..

Die Sonnenstrahlen




Finde es klasse dass Ihr euch hier im Forum so beteiligt.
Was haltet Ihr denn von dieser Idee




Weiterhin viel Spaß
euer Adminy

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 23:17 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 12:45
Beiträge: 24
Wohnort: 47443 Moers
Willst Du mich jetzt veräppeln? Also ich meinte die Sonne, die unter dem Thema Magic and Arts hier im Forum scheint.... 8)
Gruß

_________________
Leben und leben lassen!!
Perlen und Schmuckzubehör


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 23:26 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 487
Wohnort: Internet
Bild



Ups...

Habe ich schon gesagt das ich blond bin *verlegen-smile*



Habe ich nicht richtig gelesen.. SORRY

Lieben Gruß
Adminy

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 17:50 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 12:45
Beiträge: 24
Wohnort: 47443 Moers
:rolleyes: kicher

_________________
Leben und leben lassen!!
Perlen und Schmuckzubehör


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2006, 16:28 
Offline
Silbernugget
Silbernugget
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 13:56
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel
Um zum Thema zurückzukommen:

Zeichnungen / Entwürfe für Schmuck finde ich absolut interessant! Würde ich also gern hier sehen!

_________________
http://www.tagtraumkleider.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zeichnet was das Zeug hält..
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 21:01 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 487
Wohnort: Internet
Hallo Ihr lieben,

ist zwar ein wenig Off-Topic und doch passt es wieder ;-) habe uns ein eingerichtet in dem man malen kann :-) also wer seiner kreativen Phase freien lauf lasse will kann dieses (siehe Bilder) hier tun. Natürlich könnt Ihr hier ihr auch schon Zeichnungen von euren Schmuckstücken zeigen. Werde demnächst weitere Zeichnungen hier einstellen. Einer muss ja den Anfang machen *zwinker*

Also viel spaß damit und auf bald
Euer Adminy




P.s.: Das "alte" bleibt natürlich bestehen :-)

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 20:09 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 487
Wohnort: Internet
Liebe Schmuck-Community,

Asche über mein Haupt. Ich hatte zwar gesagt dass ich hier noch mehr Zeichnungen einstellen werde aber die liebe Zeit arbeitet gegen mich :-( Ich habe so viele Ideen die ich in einem kleinen Buch sammele aber leider braucht alles was gut werden will Zeit. So bin ich z.B. erste heute dazu gekommen die letzten zu erstellen oder aber die zum Goldschmied / zur Goldschmiedin zu beenden. Den Artikel über den für die Berufsbildung zum Goldschmied / zur Goldschmiedin habe ich noch nicht mal zur hälft getippt.. Ich schweife ab.. :-)

Jeder der Lust hat kann hier seine Zeichnungen einstellen! Bei fragen in dieser Richtung, gibt es die Rubrik also nur keine scheu und zeigt was Ihr an Kunstwerken zu Papier gebracht habt. Es wird besser sein als meine Werke. Schmuckzeichnen ist nicht wirklich eine stärke von mir :/ aber das wird noch *lach*

Euch noch ein schönes Wochenende

Alles liebe euer
Adminy


P.s.: In unserem ist ja auch das Thema Schmuck-Kunst und seine Stilrichtungen angedacht :rolleyes:

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz