Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus Silber herausgearbeitet
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 12:41 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo - bin auch grad über dieses tolle Forum gestolpert und möchte auch meine Werke vorstellen -

Sind alle mit der Hand geschnitzt - entweder in Wachs und dann gegossen oder direkt in Silber herausgearbeitet.

Mehr könnt Ihr sehen unter: http://www.frank-siekmann.de








Ergänzung Adminy:
Mehr von Frank
in unserer Galerie:

.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.06.2006, 12:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Aus Silber herausgearbeitet?
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 12:59 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2006, 14:44
Beiträge: 14
Wohnort: Rodgau
Hi Frank,

Deine Figuren sehen klasse aus. Wie arbeitest Du etwas aus Silber heraus? Machst Du das evtl. mit dieser Art Clay Masse? Die dann gebrannt wird?
Bei Schnitzen denke ich zunächst an Holz :-) Wie das mit Wachs vonstatten geht, kann ich mir zumindest vorstelen. Aber direkt aus Silber?
Da bin ich gespannt.

Viele Grüße, Gabi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:09 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Frank, herzlich Willkommen hier im Forum.

Sehe wirklich sehr schön aus. Das hat sicher viel mühe gekostet. Vor allem die Regelmäßigkeit der Verziehrungen kostete sicher Nerven :)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:14 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2006, 12:42
Beiträge: 21
Hallo Gabi -

hmmm- ich nehm natürlich keine Schnitzmesser wie in Holz her :)

sondern nehm Fräser aus Hartmetall her und schon gehts los - immer kleiner und feiner und am Schluss nehm ich noch Stichel her und geb den Miniaturen den letzten Schnitt. ;)


@goOse

Herzlichen Dank -

in so einer Kleinen Figur stecken teilweise bis zu 3 Wochen Arbeit und -

es kostet Nerven weil ich mich halt immer hochkonzentrieren muss ,

aber das Resultat entschädigt für den ganzen Aufwand
;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:39 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ah, dachte ich es mir. Ich habe den Post hier vor deinem Begrüßungspost gelesen. Dachte auch erst daran, das einige Stellen nach Stichelarbeiten aussehen. Aber ging davon aus, dass es für einen "Leihen" doch etwas zuviel erwartet wäre, mit einem Stichel umzugehen, nur durch lerning by doing. Das Du Goldschmied bist, erklärt auch warum die Steine eingefasst und nicht nur eingeklebt aussehen.

Was mir aber bei solchen Stücken immer auffällt, das hier unglkaublich viele Gießen. Dabei sind einige Teile zu gut, als das sie mit oder mit Sandguss gegossen wären. Was zweifelsfrei die einfachste Methode wäre etwas zu Gießen. Für alle benötigt man meist Brenöfen und/oder Gussanlagen. Insofern würde mich doch mal interessieren wie Du es machst. Da solchen Gussanlagen schon eine Ecke Kosten und nicht so nebenbei angeschaft werden.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 14:22 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2006, 12:42
Beiträge: 21
ein Guss ist schnell zu realisieren - Wachsmodell schnitzen (so fein als möglich ausarbeiten) und anschliessend zu einem guten Giesser gehen - innerhalb einer Woche hast du das fertige Gußstück und kannst es weiter bearbeiten. ( ich hab das Geld für ne Schleuder oder Vakuumgußanlage auch nicht - hab aber nen top Giesser an der Hand ;) )


Aber die drei Stücke (Frau & Muschel und die zwei Gesichter ) oben von mir sind allesamt aus einem Block Silber rausgefräst und anschliessend wurden Bleche (AG & AU ) gesägt und angepasst - zum Schluss noch die Fassungen drauflöten und Steine fassen.

Das Wachs hat halt seine Grenzen wenns um exakte Feinheiten geht - wird zu schnell weich und schmiert dann - das hab ich in Metall nicht ;)

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 19:26 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ah, gut. Ich frage mich wie gesagt schon, ob alle Gussanlagen haben :) Ich selber würde es eben auch weiter geben, da das Giessen meist so ab 2,50 € + Material, bei diversen Firmen zu haben ist.

Gruß
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 23:33 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Es gibt ja noch den Handschleuderguss.

Ein Zahntechniker bei mir ums Eck verwendet den noch. :ja:

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 17:52 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Jaja, sowas habe ich mal auch gesehen. Bei dem alten Gerät was ich mal im Schrank gefunden habe, lies ich mir gleich mal eine kleine Vorstellung von meinem Vater vorführen. Ich war wirklich erstaunt, das dabei nicht alles quer durch die Werkstatt verteilt wurde... sehr Abenteuerlich :P


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz