Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

perlenkette selber knoten
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/goldschmiedekurs-%BB-do-it-yourself-anleitungen-zum-selbermachen-f63/perlenkette-selber-knoten-t2363.html
Seite 1 von 2

Autor:  stefanS [ 16.09.2009, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  perlenkette selber knoten

hallo,
hier will ich nun beschreiben wie ich eine perlenkette knote ( es ist die methode mit der ich am besten klar komme )

1.
ich fädel alle perlen auf einen perlfaden( mit einem knoten am ende )

Bild

2.
ich schiebe alle perlen bis auf die am knoten ca 20 cm zurück

Bild

3.
ich mache einen normalen knoten

Bild

4.
ich nehme eine nadel und schiebe die nadel in die grosse öse von dem knoten

Bild

der faden läuft nun locke bis zur perle. die nadel führt den knoten.


5.
ich schiebe den knoten bis zur perle

Bild

6.
ich ziehe vorsichtig die nadel aus dem knoten und schiebe die nächste perle vorsichtig bis an den knoten

Bild

7.
ich halte die perle nummer 2 fest und ziehe mit der anderen hand am anderen ende vom faden

Bild

8.
die 1. perle sitzt

Bild

9.
der nächste knoten , die nadel rein , an die perle schieben , perle nr. 3 davor schieben, am faden ziehen usw

Bild

Bild

Bild

Bild

mit etwas übung ist eine perlenkette mit ca 70 perlen in 20 min geknotet.
so und nun ein paar tips
1. den faden ca 24 stunden vor dem knoten abrollen und senkrecht mit einem gewicht aufhängen. dadurch ist der faden schon vor gespannt und leiert nach dem knoten nicht so schnell aus und sie perlen bleiben länger stramm geknotet.
2. hände waschen, nach jeder 10-12 perle hände waschen sonst wird der fachen zu schnell schmutig und DAS sieht echt mies aus. ich nheme mittlerweile op handschuhe, als laborant muss ich die dinger eh den ganzen tag tragen.
3. die nadel. am besten eine verchromte oder goldene. ich habe lange zeit einen alten lockenwickler halter von muttern genommen, der war genial. metalle die schnell oxidieren sind nicht geeignet, da der faden die oxidschicht sonst runter reibt und dunkel wird.


so und nun viel spass beim knoten

gruß

stefan

Autor:  Anzeige [ 16.09.2009, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Schula [ 17.09.2009, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Hallo Stefan!

Sehr schöne Anleitung, genau so gehts!
Eine Anmerkung habe ich jedoch: das mit dem 24 Stunden vorher aufhängen ist bei guter Perlseide eigentlich nicht notwendig, zumal diese sich so gut wie gar nicht deht.
Und dass die Seide direkt von der Karte etwas verknickt ist, macht m.E. beim Aufziehen nicht wirklich etwas aus, ist aber gewöhnungssache.

Viele Grüße,
Kai

Autor:  Tilo [ 18.09.2009, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

ich dehne die seide meist, indem ich das enden um finger wickle, 60cm entfernt an der anderen hand und dann einmal kräftig ziehen, und das noch 2x an den restlichen bereichen
bei natur und HP
bei nylon natürlich nicht, das zeug ist elastisch

Autor:  Gast [ 27.05.2012, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Die Technik kenne ich eigentlich, was mir Probleme macht ist das/der Garn/Faden.
Was nimmt man da ?
LG Uschi

Autor:  Tilo [ 28.05.2012, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

das leben kann so einfach sein
http://www.google.de/search?q=perlfaden

Autor:  mattou [ 03.12.2012, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Ich fand es auch immer schwierig das geeignete Garn für ein Perlenarmband zu kaufen. Wie oft sind mir auch schon gekaufte Armbänder gerissen, weil sie ein schlechtes Garn beinhalteten. Aber danke für den Link! Und es stimmt ja, bei Google finden sich immer oder meist Antworten auf alle Fragen!

Autor:  Olli_Flag [ 01.07.2013, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Die Anleitung ist wirklich super da würde sich meine Freundin bestimmt freuen!

Autor:  maxfe [ 24.07.2013, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Tilo hat geschrieben:
ich dehne die seide meist, indem ich das enden um finger wickle, 60cm entfernt an der anderen hand und dann einmal kräftig ziehen, und das noch 2x an den restlichen bereichen
bei natur und HP
bei nylon natürlich nicht, das zeug ist elastisch



Witzig, genau so handhabe ich das auch!:-)

Autor:  Gast [ 26.04.2014, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

Hallo und danke für die gute Anleitung. Es klappt prima.

Autor:  llsscc [ 13.05.2014, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: perlenkette selber knoten

wow,sehr schön! good job!!!!





Modedit : Werbung entfernt

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/