Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torc
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 02:20 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo ich bin gerade in Australien fuer einen Austausch. Hier gibt es ein geniales fach: Jewlery. Man kann hier sogut wie alles selber machen solange es keine Waffe ist. Ich habe mir ueberlegt, das es eine schoene Idee waere einen Torc zu machen. An material mangelt es nicht. Mein Lehrer ist auch damit einferstanden, solange ich weis, wie ich es machen moechte. Ich habe aber ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese "Knoepfe" machen soll. Koent ihr mir da vieleicht einen Tip geben?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.08.2016, 02:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 05:38 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo

Interessante Möglichkeiten

94464514nx1490/goldschmiedekurs-%BB-do-it-yourself-anleitungen-zum-selbermachen-f63/halsreif-torc-fragen-zur-herstellung-t2855.html

Man könnte die "Knöpfe" in Wachs schnitzen, und im Sandguss oder der "verlorenen Form" - Wachsausschmelzverfahren - Gießen. Zu beiden Techniken findest du etliches in dem Forum. Auch über Halsreife kannst du hier einiges lesen.
Aufwändiger ist es die Knöpfe in Wachs zu Drucken oder Fein Fräsen zu lassen, der Guss bleibt im Anschluss der selbe, Sandguss oder Wachsausschmelzverfahren.

Aus was für einem Material soll den dein Torc werden?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 25.08.2016, 01:19 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ich habe einen der "Knoepfe" aus Kupfer gemacht. Er ist in der Form eines Wolfskopfes und wurde von mir selber gefraest. Er sieht natuerlich nicht ganz so gut aus, wie ein von profis gemachter, aber doch ganz ansehnlich. Ich moechte den anderen "Knopf" auch aus kupfer machen. Fuer den rest haette ich Kupfer, Bronze und Nickelsilber Draht. Das schwierigste wird dan aber wol, die Loecher hineinzuboren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 25.08.2016, 09:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Du hast den Kopf direkt massiv aus dem Kupfer gefräst?
Nun braucht er ein Loch, das so dick ist, dass alle Drähte des Halsreifs hineinpassen?
Bevor du das bohrst - warum sollte das schwer sein, Teil einspannen und an der Ständerbohrmaschine sukzessive mit immer stätkeren Bohrern und Kühlung aufbohren?
Aber vorher mach erst den Reifen, damit du genau weißt wie groß das Loch werden muss.

Bei den vorgeschlagenen Techniken mit Guss ist es natürlich leichter ein Loch gleich in das Wachs zu bohren

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 03:48 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Wie gross kann das Loch denn Maximal sein? wenn alles gut leuft hast du gleich ein bild, wie gross der Knopf ist


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 05:50 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Das kommt ganz auf die Fläche die du an der Rückseite deines Torc-Kopfes hast an.
Ich denke aber das man sicher 3/4 der Grundfläche ohne Probleme nutzen kann. Also
zum Beispiel bei einem Kopfdurchmesser von ca. 10 mm kann die Bohrung sicher ca.7 mm
sein.
Vielleicht klappt das ja mit dem Foto noch.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 15:05 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Denk dir einen Kreis, der nirgends durch die Außenhaut bricht.
Bohrer gibt es in allen Größen, aber haben muss man den Richtigen.
Es geht auch Fräswerkzeug.
Um denn Reifen optimal befestigen zu können darf die Bohrung aber keinesfalls zu groß sein, dass es schlackert.
Eher auf der Außenseite der Drähte ganz leich feilen, aber nur in dem Bereich, der auch am Ende drin verschwindet. Dazu kannst du bei mehreren Drähten diese am Ende schon mal dezent zusammenlöten und das Ende bündig feilen..

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 05:51 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Vielen Dank fuer die Tips. Ich bin jetzt noch auf ein anderes Problem Gestossen, das mit der uhrspruenglichen Frage nichts zu tun hat. Wenn es jetzt mit dem Bild klappt seht ihr, das ich versuche einen Wolfskopf Nachzubilden (Ich hoffe man kann es erkennen). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Ohren machen soll :(. Habt ihr da vieleicht eine Idee?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 08:45 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Spitzig vielleicht?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torc
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 00:28 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Photo on 26-08-2016 at 12Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halsreif / Torc Fragen zur Herstellung
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 26

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz