Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 11:59 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hallo,

wie ich schon im Vorstellungsthread erzählt habe, habe ich mich in diesem Forum registriert, um etwas "Schützenhilfe" zu bekommen, was ich für den Anfang zum Silberschmieden benötige. Ich möchte nicht gleich Unmengen an Geld in Equipment stecken, aber auch das Nötigste haben, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Ich stelle mir vor, zu Anfang einfache Ringe zu fertigen oder auch den einen oder anderen Kettenanhänger. Natürlich liebäugele ich auch damit, Fundstücke von der Ostsee (sehr schöne Muscheln, Muschelfragmente oder hübsche Steine, evtl. auch ein paar rundgespülte Glasstücke) miteinzuarbeiten. Aber das wird sicherlich nicht das Erste sein, womit ich anfange....

Vorweg: Ich habe eine einfache (elektrische) Lötstation zum Weichlöten, damit habe ich ein paar kleine Platinen für ein Radio gelötet (aber mit Zinn). Ich weiß aber nicht, ob ich beim Anfertigen von Silberschmuck nun Hart- oder Weichlöten muß - das wäre schon mal die erste Frage. Was für eine Lötstation ich brauche und worauf ich beim Kauf achten muß.
Ansonsten verfüge ich über einen Satz einfache Schlüsselfeilen, aber ich weiß nicht, ob die nicht doch zu grob sind. Schleifwolle in diversen Stärken habe ich auch (hab ich zum Polieren von Speckstein verwendet).

Wer kann mir Tipps geben, was ich für den Anfang brauche?


PS: An einen Goldschmiedeschnupperkurs habe ich schon gedacht und Kontakt aufgenommen, allerdings scheint derjenige im Urlaub zu sein, da ich noch keine Rückmeldung bekommen habe.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2012, 11:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 13:44 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hi
an deiner Stelle würde ich zunächst mal einen Goldschmiedekurs machen oder wenn du dazu keine Zeit hast kauf dir ein gutes Buch
das hier zB
http://www.amazon.de/Handbuch-Schmuck-D ... 523&sr=8-1

lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 16:23 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Silberherz,

Schmuck wird immer hartgelötet, also mit Flamme und Lot. Weichlöten mit Zinn ist Pfusch. :schlaumeier:

Schau mal auf unsere Seite, wir bieten zwei Sets an, die sich genau an Anfänger richten. Da hast Du alles, was Du an Werkzeug- und Löt-Grundausstattung benötigst dabei. Es fehlt nur noch Silberlot und Sägeblätter.
Hier mal die Links:

Grundausstattung zum Löten: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9901
Grundausstattung Werkzeug: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/7556
Lot findest Du hier: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9788
und Sägeblätter hier: http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_327
:)
Dein vorhandenes Werkzeug ist eher nicht geeignet, damit vernünftigen Schmuck zu bauen, Schlüsselfeilen sind meist zu grob und aus dem Baumarkt oft von fragwürdiger Qualität...

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 13:34 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hallo,

wir haben gestern 6 Stunden in einer Goldschmiede einen Tageskurs belegt und je einen Ring gefertigt. Die Goldschmiedemeisterin und ihre Gesellin haben sich um uns - insgesamt 3 Personen - sehr gekümmert und haben uns auch alle Fragen beantwortet, insgesamt haben wir in einer sehr angenehmen Atmosphäre arbeiten können. Ich denke, es wird nochmals einen solchen Tag brauchen, um die Ringe auch entsprechend zu verzieren, momentan sind sie noch recht schlicht, aber dennoch bemerkenswert schön. Wir freuen uns schon auf einen zweiten Kurs-Samstag, der gestrige Tag war jedenfalls ein tolles Erlebnis.

Eventuell werde ich mir auch dieses empfohlene Buch zulegen, um Dinge schwarz auf weiß nachzulesen.

Der online-Shop ist sicherlich interessant, leider muß man sich erst registrieren bevor man die nicht ganz unwichtige Information über Preise bekommt, und leider muß man bei der bloßen, ja überlicherweise unverbindlichen Registrierung auch gleich Pflichtfelder wie Namen, komplette Adresse und Telefonnummer ausfüllen. Ich bin vielleicht altmodisch, aber solche Daten gebe ich erst bei einem tatsächlichen Kauf an, und bevor ich kaufe, wünsche ich natürlich auch die Preise zu kennen.

Viele Grüße
Silberherz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 15:33 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
was ist das Problem, bei einer seriösen Firma eine zu nichts verpflichtende Registrierung abzuschließen?
Angst vor Zwangsbestellung?
Adressenhandel?
oder daß "die da" nun wissen, "wo dein haus wohnt" und ein paar Gramm Silber lagern?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 09:25 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Tilo hat geschrieben:
was ist das Problem, bei einer seriösen Firma eine zu nichts verpflichtende Registrierung abzuschließen?
Angst vor Zwangsbestellung?
Adressenhandel?
oder daß "die da" nun wissen, "wo dein haus wohnt" und ein paar Gramm Silber lagern?


Sicherlich muß ich mich nicht dafür rechtfertigen, daß ich mit meinen persönlichen Daten auch im Internet sorgsam umgehe.
Wozu auch gehört, daß ich als Privatperson Name, Adresse und Telefonnummer nur angebe, wenn ich weiß, daß ich auch kaufe.
Nichts für ungut.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 10:08 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Du wirst wohl kaum drum rumkommen dich anzumelden bevor du bestellst. Zumal es in D nur 3 größere Versandhandel für Goldschmiedeequipment gibt jedenfalls soweit ich weiß. Da wären Fischer zu Jedeloh und Schula. Jeder Versender hat so seine Vor und Nachteile fischer zB ist sehr teuer so teuer, das ich mich am Anfang gefragt habe ob nun die Werkzeuge aus Gold sind oder daraus Gold gewonnen werden kann oder doch nur bearbeitet werden kann. Nach einigen Importwerkzeugen der Firma zu Jedeloh kann ich aber sagen, das sich dieser kleine bis große Preisunterschied doch rechtfertigt. Ich hab zB meine ersten Stichel bei fischer bestellt super qualität aber teuer. Dann brauchte ich einige mehr und hab einen satz importstichel bei zu jedeloh bestellt. der Stahl war minderwertiger qualität mit zum teil großen einschlüssen drin. Wegen einem dieser Einschlüsse ist mir bei arbeiten ein Stichel abgebrochen und mitten in meiner Hand gelandet so das ich diese Hand 3 wochen nicht benutzen konnte. Schula hat soweit ich das beurteilen kann ein gutes Mittelmaß gefunden aus Preispolitik und Qualität. Den Brenner habe ich übrigens auch und bin schon lange sehr zufrieden damit. Besonders toll finde ich die auswechselbaren Brennerspitzen so sind sowohl feinste lötungen als auch schmelzen möglich ohne erst groß rumschrauben zu müssen.
wenn du aber erstmal etwas für den kleinen Geldbeutel suchst reicht auch ein micro brenner aus dem Baumarkt sofern du nichts schmelzen willst.
wenn du etwas exotisches willst kannst du dich auch bei rio grande umsehen aber wenn du dort größere bestellungen tätigst mußt du es hier nochmal verzollen.
bei ebay muß man glück haben
wenn du ein wenig geduld hast findest du vieleicht auch hier jemanden der dir eine Grundausstattung verkauft. Ich habe den großteil meiner Maschinen auch von einem user hier bekommen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 10:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
silberherz gehts nicht ums anmelden wegen bestellung, sondern um Anmelden, um überhaupt Preise zu sehn
da aber ne anschließende Bestellung ziemlich wahrscheinlich ist, seh ich nicht wirklich ein Problem, scheint aber ein Reizthema zu sehn, wie man an meinen Nachfrage sieht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 11:36 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
dafür musst Du Verständnis haben Tilo, das sind alles russische Pussy Riot Fans die müssen im Untergrund leben. :-)

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Zuletzt geändert von Heinrich Butschal am 27.08.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 12:05 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
ich find zB facebook viel schlimmer
vor allem, das man jegliche nutzungsrechte an seinen bildern etc abtritt was die meisten user ja nichmal wissen weil keiner die agbs liest
mit den ollen Handys kann man auch jederzeit überall geortet werden und die tollen weltraumferngläser erst
mich würds auch nich wundern wenn man demnächst einfach n chip eingepflanzt bekommt anstatt perso gleich mit gps und allem pi pa po vieleicht auch gleich mit integriertem taser so das ordnungswiedrigkeiten gleich mit stromstößen geahndet werden um so einen besseren erzieherischen einfluss auf die bevölkerung zu haben
aber ich schweife schon wieder ab *ggg*

freiheit den ampelmänchen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringe fürs Leben
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Grifo
Antworten: 8
Gerätschaften fürs Löten
Forum: Verbinden
Autor: nervding
Antworten: 2
Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: SuHa1
Antworten: 8
cad - schmuckstück fürs patenkind
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: stefanS
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz