Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B.
Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
Antwort schreiben

Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

26.05.2009, 09:17

Hallo erstmal! Am Wochenende habe ich meine wunderschönen stabilen sterlingsilbernen mit großen (2-3 cm) Tükisen angezogen und leider war bei einem Westerntreffen sooo super Musik, dass ich im Takt mit meiner Hand auf den Tisch schlug. In der Euphorie bemerkte ich gar nicht, dass
sich die Ringe davon ganz schrecklich verformten. Mist, so schlimm, dass sie meine Finger richtiggehend abklemmen, so unrund und eckig sind sie nun. Wie bekomme ich sie wieder rund :gruebel: ? Bitte kann mir jemand einen Tip geben?

26.05.2009, 09:17

Re: Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

26.05.2009, 14:00

du nimmst einen konischen eisendorn(ringriegel genannt) und hämmerst die ringe mit nem gummihammer rund
oder ne zange, die eine halbrunde und eine flache bis konvexe seite hat, ringschienenzange genannt
hast du beides nicht und willst es auch nicht anschaffen?
dann geh zum nächstgelegenen goldschmied und laß sie richten

Re: Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

27.05.2009, 10:00

Danke, für die schnelle Antwort. Ich werde mir so einen Ringriegel gleich bestellen! Jetzt weiß ich ja wie das Werkzeug heißt. Vielen Dank nochmal :) !

Re: Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

27.05.2009, 11:02

aber nicht so ein dünnes plastikteil zum ringgrößenbestimmen!
entweder massiv eisen/stahl , notfalls die holzausführung(gibt aber mangels masse und härte ziemlich nach) oder notfalls die massiv-alu-version zum ringgrößenbestimmen, die aber durch die rillen drin auch nicht perfekt geeignet ist

Re: Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

27.05.2009, 20:48

Gibt es ja inzwischen schon für läppische 18 Euro im Netz.

Re: Hilfe! Meine Indianerringe haben sich verformt!

29.05.2009, 14:29

Heute sogar für 8,95
Siehe: http://www.zujeddeloh.de/

Gruß to kuti
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz