Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ausfüllen von Löchern in Gold und Silber
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/reparatur-umarbeitung--und-amp-instandhaltung-von-schmuck-f65/ausfuellen-von-loechern-in-gold-und-silber-t3006.html
Seite 1 von 1

Autor:  chrib24 [ 15.07.2011, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Ausfüllen von Löchern in Gold und Silber

Hallo an Alle,

ich möchte meine 2 Schreibgeräte reparieren - eines ist aus 585er Gold und das andere aus 925er Silber.
Bei beiden sind Löcher im Material und ich hatte mir vorgestellt diese mit Gold- bzw. Silberlot auszufüllen.
Beim goldenen (der untere auf dem Foto) ist auch die Gravurfläche unschön verschliffen, was ich auch gerne irgendwie beheben möchte (durch Auftragen von Gold mit anschließendem Verschleifen und polieren?)
Zum Schmelzen hätte ich meinen Dremel Versatip benutzt.

Jetzt meine Fragen an Euch:
Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Wie währe denn da die genaue Vorgehensweise und:
Wie könnte ich das mit der Gravurfläche beheben?
Muss ich mir ein Flussmittel zulegen - ich hatte irgendwo gelesen dass dieses nur eine Oxidation verhindert?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Meinungen freuen,

Viele Grüße,
Felix
Bild

Autor:  Anzeige [ 15.07.2011, 00:28 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 15.07.2011, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausfüllen von Löchern in Gold und Silber

Einmal davon abgesehen davon das löten, besonders bei dünnwandigen Blechen wie hier, jahrelange Übung erfordert bis man es kann, hast Du Dir schon überlegt wie Du den Inneneinbau vor dem Löten schadfrei herausbekommst und danach wieder hinein?

Wenn Du diese Aufgabe gelöst hast, dann empfehle ich Dir damit den Weg zu einem Goldschmied.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/