Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ringvergrößerung möglich?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/reparatur-umarbeitung--und-amp-instandhaltung-von-schmuck-f65/ringvergroesserung-moeglich-t4663.html
Seite 1 von 2

Autor:  Gast [ 06.02.2019, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Ringvergrößerung möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, diesen Ring von Größe 56 auf 60 zu ändern. Dass Änderungen bei glatten Ringschienen kein Problem sind, weiß ich, aber mit diesen Wirbeln darin?
Danke für eure Antworten!

Grüße
Kruemel

Bild

Autor:  Anzeige [ 06.02.2019, 13:03 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Kruemel [ 06.02.2019, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Und gerade noch festgestellt, dass ich den Beitrag aus Versehen als Gast eingereicht hab :rolleyes: der stammt von mir :)

Autor:  Tilo [ 06.02.2019, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

walzen wie bei glatten Ringen geht schonmal nicht
also einsetzen
dabei muß der Ringkopf mit der Perle gut gekühlt werden und entweder kannst du mit einem 5mm langen glatten Stück unten in der Schiene leben oder man muß einen Kringel reinfräsen,

Autor:  Hephaista [ 06.02.2019, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Aus welchem Material besteht die Ringschiene?
Nach Fotolage würde ich denken es handelt sich um Silber?

Autor:  Tilo [ 06.02.2019, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

du weißt nicht, ob du denkst, daß es Silber ist?
also ich weiß, daß ich denke, daß es Silber ist. ;-)

Autor:  Hephaista [ 06.02.2019, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Um aus Shakespeares Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:
„Nein!“ :versteck:

Autor:  Kruemel [ 06.02.2019, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Genau, das ist silber. Danke schon mal für die Antworten! Der Unterschied dürfte auch zu groß sein, um innen was wegzuschleifen, oder?

Autor:  Hephaista [ 06.02.2019, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Jetzt, wo ich weiß, daß ich richtig gedacht habe = Silber..
da würde ich meinen - vorausgesetzt der Reif ist fugenlos -
daß ein Goldschmied mit einer Dorn-Vergrößerungsmaschine
da gut 2 bis 3 Nummern erweitern kann und dann noch 1 bis 2
Nummern rausschleifen kann - ohne zu löten. Oder, Tilo? :P

Autor:  Tilo [ 06.02.2019, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

auf gar keinen Fall würde ich das versuchen
das Risiko, daß der gegossene Ring sehr ungleichmäßig dehnt und sich dabei sichtbar einschnürt und im ungünstigsten Fall oben an der Perle reißt, wäre mir zu groß

es gibt Kollegen, die selbst einfache Fälle aufwändig und teuer durch einsetzen lösen oder hämmern, weil sie keine Walze dafür haben
hier bin ich aber ganz klar für Einsetzen

alternnativ -,65mm dünnerschleifen, nee
nachher gibts nur noch die Spiralen, aber nicht mehr die Schiene an sich

Autor:  Kruemel [ 07.02.2019, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringvergrößerung möglich?

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/