Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Flussmittel verdünnen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/tipps-und-tricks-f71/flussmittel-verduennen-t4390.html
Seite 1 von 1

Autor:  Silberling [ 08.12.2016, 06:19 ]
Betreff des Beitrags:  Flussmittel verdünnen

Ich verwende ein BrazeTec H Flussmittel zum Hartlöten von Silber. Mit der Zeit wird das Flussmittel im Behälter dickflüssiger und bröckelig.
Kann man das Flussmittel verdünnen damit es wieder eine cremige Konsistenz bekommt?

Autor:  Anzeige [ 08.12.2016, 06:19 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 08.12.2016, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Ja, ich würde heisses Wasser nehmen oder es aufkochen.

Autor:  El Kratzbürscht [ 08.12.2016, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Wasser (evtl. desti.) dazu und kräftig umrühren, ganz zur Not Handmixer, Schneebesen etc, kleine Mengen mit einer Art Stössel zerstampfen.
Auf gar keien Fall aufkochen / auflösen, da bekommst du erst recht beim abkühlen die Grobkristalle rein, und du willst sicher wieder eine cremige Konsistenz bekommen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 08.12.2016, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Dann muss ich meinen Tipp zurück ziehen.

Autor:  El Kratzbürscht [ 08.12.2016, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Kein Problem, du hast halt eher wenig mit Silber zu tun, ich hab das Brazetec by the kg, und kenne die Problemchen ganz gut.

Autor:  Heinrich Butschal [ 08.12.2016, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Ja stimmt ich nehme das klar flüssige Flussmittel, da ist es anders.

Autor:  Silberling [ 18.12.2016, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Wasser (evtl. desti.) dazu und kräftig umrühren, ganz zur Not Handmixer, Schneebesen etc, kleine Mengen mit einer Art Stössel zerstampfen.
Auf gar keien Fall aufkochen / auflösen, da bekommst du erst recht beim abkühlen die Grobkristalle rein, und du willst sicher wieder eine cremige Konsistenz bekommen.


Das hat gut mit destilliertem Wasser geklappt. Leider kocht es jetzt beim Löten etwas stärker auf als im Originalzustand, aber es ist noch brauchbar.
Danke für den Tipp.

Autor:  El Kratzbürscht [ 18.12.2016, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel verdünnen

Das gibt sich wieder in dem Maße, wo es sich nach und nach wieder absetzt.
Aber stimmt in der Tat, das habe ich auch beobachtet.
Entspricht dem Neuzustand.
Ich hatte mit eingeranztem Flussmittel tatsächlich ernsthafte Probleme, das blähte kaum noch, aber die extrem belasteten Fugen bei Spielringen haben irgendwann plötzlich kaum noch gehalten. Nach gründlichem aufruhren und "cremig machen" ist alles wieder im grünen Bereich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/