Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 10:03 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo liebe Kollegen,

sorry das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe!
Hab eine Frage bezüglich, legieren von 585/Au rosé und rot bzw. 750/Au.

Habe bisher noch nie diese Farbgoldlegierungen selber legiert, kann mir jemand Tipps und weiteres dazu schreiben?
Rezepte habe ich auch keine gefunden.
Ich möchte wenn möglich nur Feinglod, Silber, und Kupfer in der Legierung haben, keine anderen Zusätze.

Wär Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir dazu einiges mitteilen könntet.

Herzlichen Gruss

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2010, 10:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 10:20 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ist doch nun wirklich keine hürde
man nehme ein buch, wo einige legierungszusammensetzungen drinstehn, z.b. den brepohl oder vom wolters werkstoffe und materialien
hilfsweise halt das inet,
http://www.wieland-industrie.de/produkt ... ache=1&L=0
da gibts genaue zusammensetzungen
dann halt au ag cu möglichst feinverteilt als granalien oder ineinandergerollte bleche in den schmelztiegel
kann man echt nicht viel falsch machen, wenn man, wie du, profi ist
naja, und das rechenbuch brauchst eigentlich auch nicht zum ausrechnen der bestandteile, 3satz reicht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 11:21 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Danke Tilo! :)

Schon klar, das habe ich auch alles um ehrlich zu sein.
Ich hatte nur mal einen Beitrag gesehen hier im Forum gesehen, wo diverse schwierigkeiten aufgelistet wurden.
Leider finde ich diesen Beitrag nirgens :nixweiss:

Mal schauen ob noch was kommt, ansonsten mach ich es eh wie immer mit Gelgold und wenn ich gieße legiere ich auch Palladiumweißgold selber.
Wenn ich etwas noch nicht gemacht habe, versuche ich vorab immer so vie wie möglich über alles herauszufinden.

Noch mal Danke und lieben Gruß

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 11:34 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
viewtopic.php?nxu=94464514nx1490&f=69&t=2519&p=9712&hilit=rotgold#p9712
hier hat dr.gold eine gute anleitung getippt
das mit dem kupfer in die schon flüssige schmelze ist auf jeden fall kein fehler, durchaus besser als alles von anfang an


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 13:46 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Das vermeidet unnötiges Kupferoxidul. Übrigens: Schmilzt man rote Legierungen in Weinsteinsäure, werden sie besonders rot und feuerig.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 14:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
diese weinsteinsäurepulver statt oder zzgl. borax?
und hilft das auch bei schon fertigem normalem rotgold beim wiederschmelzen?
also bei dem zumindest hier reichlich vorhandenen 583er russengold, was ich selten selbst neu legieren muß


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 14:36 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hi Tiol,

als Zusatz, ruhig reichlich. Ganz ohne Borax hab ich es noch nicht probiert. Den Trick hab ich von einem Opa, der nun schon über 50 Jahre beerdigt ist. Ich hatte immer ein Gedächtnis für solche Sachen.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 08:37 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Moin moin!
Ein herzliches Dankeschön euch beiden!

Meine Kunden haben sich für eine rosé/orange legierung entschieden, hat sehr gut funktioniert.
Sehr gute Materialeigenschaften, siehe beim Gießen sowie bei der Umformung durch schmieden und stauchen.

Euch allen eine schöne und erfolgreiche Woche!

Lieben Gruß
Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spass muss sein :)
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: goOse
Antworten: 9
Buchstaben aus Silber für Griffbrettinlay selber giessen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: ars71
Antworten: 1
Wir trauen uns und möchten unsere golden Ringe selber gießen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Muss Silberschmuck gestempelt sein
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: sunshine
Antworten: 25

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz