Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 11:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Zitat:
Bricht Clay eigentlich :gruebel: ????
Hm, schon leichter als gewalztes, geschmiedetes, gezogenes oder gegossenes Silber. Du kannst es so sehen wie im Vergleich Gusseisen und Schmiedeeisen. Die Körnung ist nicht verdichtet und ein Riss kann sehr einfach den kürzesten Weg nehmen, ohne dass ihn was stoppt.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.08.2017, 11:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 11:23 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Danke für die Info :top: , dann sind offene Hacken wohl doch nicht so gut. In dem Fall würde ich eher Qualität vor Designe sehen. ;(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 12:20 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Non Ferrum hat geschrieben:
Bricht Clay eigentlich :gruebel: ????


Ja :(

Ich frag mich ja immer, wie das bei den dünnen, gespritzten Formen funktioniert.....??
Mir sind schon fertige, gebrannte Stücke zerbrochen.

Ist eigentlich die Festigkeit bei handgebrannten Stücken eine andere als beim Ofen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 13:14 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Hängt nicht von Ofen oder Handbrand ab sondern von Dauer und Temperatur.

Aber alles hat halt seine Stärken und Schwächen.
Clay hat andere Stärken als die traditionelle Herstellung , aber die Festigkeit ist eben genau die Schwäche.

An den dünnen gespritzten Formen darfst du auch nicht rum biegen.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 13:23 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Ja, ich weise auch beim Verkauf darauf hin - auf die Vor- und Nachteile!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 13:26 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Non Ferrum hat geschrieben:
Danke für die Info :top: , dann sind offene Hacken wohl doch nicht so gut. In dem Fall würde ich eher Qualität vor Designe sehen. ;(

Ich sehe darin nicht unbedingt geringere Qualität- man muss es nur wissen und dementsprechend damit umgehen! Es gibt auch Schmuck aus anderen zerbrechlichen Materialien, Glas z.B.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 13:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
So empfindliche Sachen zu haben ist das eine, solche Sachen zu verkaufen das andere. Wenn erst mal die Leute mit den Reklamationen anrücken sieht man vieles anders als vorher.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 06:24 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Ich sehe das um ehrlich zu sein eher so wie El Kratzbürscht.

Die Kundschaft sieht deinen Schmuck, sehr schön und auch elegant, kauft ihn, trägt ihn
und plötzlich bricht was ab.
Ob du jetzt beim Kauf darauf hin gewiesen hast das er empfindlich ist oder nicht ist da eigentlich egal,
die Kundschaft ärgert sich und du kriegst es ab.
Den ganzen Ärger, die Nacharbeit und wenn es ganz blöd läuft am schlimmsten noch eine schlechte Mundpropaganda.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 06:43 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Nun - das sehe ich ja alles ein, bin ja nicht beratungsresistent ;D , wie ihr schon gemerkt habt. Aber dann müsste ich grundsätzlich auf Clay verzichten - was ist mit eingearbeiteten Ösen, Anhängerschlaufen usw. .....auch die brechen ab, wenn man unsanft damit umgeht - auch ein Clayring bricht, wenn ich mich draufsetze ?
Was ist mit den vielfach gezeigten Abdrücken von zarten Blättern, die man als erstes findet, wenn man nach Artclay sucht? Die würde ich z.B. nie machen wollen, weil sie schon beim Anschauen fast zerbrechen....

Stellt ihr nur Schmuck her, der unzerstörbar ist?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie von "frei"
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 07:36 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
frei hat geschrieben:
Stellt ihr nur Schmuck her, der unzerstörbar ist?
Das ganz sicher nicht :!: :nein: ;)
Einige Stücke, die ich aus Feinsilber oder sehr dünnem 935 Silberblech gemacht habe, (lässt sich eben leichter bearbeiten)
waren leider auch zu labil und ich musste sie aussortieren oder so umarbeiten das sie "Altagstauglich" wurden.

Es gibt immer wieder mal eine Kundschaft die mit ihrem Stück gar nicht oder nicht ganz zufrieden ist, wichtig ist für mich das ich mir selber nichts vorwerfen kann.

Was ich sagen wollte ist nur " einfach so Filigran wie möglich aber doch auch so stabil wie nötig".
Offene Ösen sind in Clay eben scheinbar nicht so stabil wie geschlossene.

Bei Clay kenne ich mich Null aus denke aber das ich bei besagten Blättern vielleicht eine Stützstruktur auch dünnem Silber Draht einarbeiten würde ( man sieht die Teile ja immer nur von vorne),
keine Ahnung ob das geht. Auch einen empfindlichen Ring kann man so vielleicht stabilisieren.
Ich weiß, ich bewege mich hier auf dünnem Eis und hoffe man wird mir verzeihen wenn das was ich da gerade Geschrieben habe Blödsinn ist.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meistermarke "ES" - Kann jemand dazu was sagen?
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
"Silikon Igel" gesucht für Perlring
Forum: Suche Schmuck
Autor: jedill
Antworten: 7
Pandora-Clipelement "für Arme"
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: Horsehairart
Antworten: 3
Silbermünzen " Verwursten "
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: derBiber
Antworten: 14

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz