Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 23:47 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Hallöle :)

Wer hat auf diesem Gebiet schon einmal Erfahrungen gesammelt? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine nächst geplanten Stücke auf diese Art und Weise mal ins Rampenlicht zu stellen. Wären solche Aufnahmen theoretisch auch bei Regen möglich? Müsste man sich grundsätzlich eine teure Spezialkamera zulegen, oder tut es auch eine Digitalkamera mit 4fach optischem Zoom der Preiskategorie ab 160,-Euro?
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Bin für jede Hilfe dankbar! :n138:

Eure Liese


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.11.2007, 23:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 01:25 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Liese,

der Preis der Kamera spielt keine Rolle. Wohl aber das Objektiv, der Videochip, die Pixeldichte, Farbtreue, das Rauschverhalten und und und...

Meine Erfahrung ist die, dass ohne vernünftiges Werkzeug in diesem Bereich nix geht. Bei mir wurden derartige Bilder erst ansehnlich, als ich Spiegelreflexklameras verwendet habe. Mein momentaner Liebling ist eine Nikon. Du musst wohl ein Sparschwein anfüttern ;-/

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 16:41 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ich benutze eine Nikon E995. Das Modell ist wohl schon etwas älter, aber hatte zu seiner Zeit eines der besten Makroobjektive. Leider kann man sie nur mit einem Stativ betreiben, da sonst die Bilder verwackeln. Allerdings muss ich zugeben, das ich draußen nie etwas fotografieren, da ich das warme Licht nicht sehr mag. Ich fotografiere lieber bei Kunstlich... aber das ist Geschmacksache :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 18:01 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ich auch! - Bei Kunstlich weiß ich was ich habe. Im Laufe der Zeit hab ich alle Einstellungen raus, und so ist es eigentlich nur ein Draufhalten. Die dabei erzielbare Qualität der Aufnahmen, liefert einem, jedenfalls für normales Geld, kein Fotograf. Das geht auch in den Makrobereich rein und ist für die Beweisführung mancher Sachverhalte, eine glatte Gemeinheit!

Der Kunde, der diesen Damenring reklamieren wollte weil die von mir angelötete Fassung "einfach wieder abgefallen" sei, hat nicht schlecht gestaunt, als er den wahren Sachverhalt präsentiert bekam. Peinlich :lach:


Dateianhänge:
Opal.jpg
Opal.jpg [ 7.26 KiB | 11642-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 22:26 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den netten Hinweis, aber der Preis sollte kein "Mount-Everest Niveau"
haben, dann müsste ich wahrscheinlich erst mal "schnorren" gehen... ;D
Nee, aber meine Idee war auch, solch eine Fotographie erst mal ganz spontan zu machen...
Sind Digitalkameras nicht heute schon so ausgestattet, dass selbst ein reiner Amateur-User wie ich die Technik im Handumdrehen verstehen kann...?
Ich weiß ja, was für ein mega Aufwand beim Fotografen damit verbunden war, ansehnliche Aufnahmen zu erhalten...
Es ist doch aber auch möglich "schlechte" Qualität durch entsprechende Programme zu heilen, oder?

@goose :hallo:

Was versteht man noch unter weichem und hartem Licht???


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 23:12 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
die bezeichnungen sind wohl mehr subjektiv. weiches licht ist konfus, also stark gestreut. daher gibt es wohl eine schattenbildung, jedoch sind die schatten sehr weich und auslaufend. bei hartem licht, strahlt man das objekt direkt an. wodurch ein scharfer schlagschatten ensteht.

ich hatte vor nem jahr mal einen beitrag zum fotografieren geleistet. ich verweise mal darauf. dort kann man sehen wie ich fotografier und auch ein paar ergebnise. jedoch fotografiere ich mittlerweile aus größerer entfernung, bzw nutze das makro nicht mehr so stark. dadurch erhalte ich wesentlich mehr tiefenschärfe. im grunde kann man an meinen ringbeispielen recht gut sehen, wie meine ergebnisse sind. ich muss legendlich nur die bilder etwas heller nachträglich machen. dies aber nur gering.

http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/schmuckfotografie-f37/kompaktsystem-fuer-kleine-schmuckstuecke-t443.html


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 23:39 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Muss ich ein Foto Profi sein??? :lach:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 00:11 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Zitat:
jedoch fotografiere ich mittlerweile aus größerer entfernung, bzw nutze das makro nicht mehr so stark. dadurch erhalte ich wesentlich mehr tiefenschärfe


Das ist absolut richtig, nur brauche ich dann erheblich mehr als meine par Pixel die mir die D70 bietet. Und da die höher auflösenden Modelle einen anderen Anschluss haben :mrgreen: , bleib ich erst einmal dabei, oder ich wechsele einfach zur Konkurrenz.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 15:13 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
liese hat geschrieben:
Muss ich ein Foto Profi sein??? :lach:


hehe, natürlich nicht :D doch wir neugen doch zum Perfektionismus :lach:

@Ulrich:
Wenn man alles berücksichtigen würde was man müsse um wirklich gute Bilder zu erzielen, könnte man eine Wissenschaft daraus machen :D
Ich hatte mal das Glück bei meinem Kusin über die Schulter schaun zu können. Dieser Hat eine kleine Werbeagentur und macht unter anderem auch für einen recht bekannten Juwelier (auch in deiner Nähe) die Schmuck und Uhrenbilder. Also er mir die Räumlichkeiten und den Aufwand zeigte, war ich wirklick beendruckt. Schon vor bestimmt 5-7 Jahren hatte er eine digitale Spiegelreflexkamara, welche mit einem speziellen Objektiv aus ca. 6 Metern Entferung ein einzelnes Bilde machte, das 12gb groß war. Dabei wurde aller Schmuck & Uhren aufeinmal fotografiert. Frag mich nicht wieviel MagaPixel die Kamara hatte, aber alleine die Dateigröße lässt darauf schließen :D Wenn man später das Bilde in der Grafikanwendung vergrößerte, war selbst aus dieser Entferung jedes noch so kleine Detail zu erkennen... der gesamte Aufbau und das Resultat war wirklich beeindruckend :shock:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 19:02 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ja, das ist dann der berühmte, kleine Unterschied zwischen Amateur und Profi. Der Profi ist fauler und besser. ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Veilleicht mal was anderes an Schmuckstücken?
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: SilverlineKDesign
Antworten: 30
Tipps zum fotografieren von Schmuck
Forum: Schmuckfotografie
Autor: Mondenkind
Antworten: 15

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz