Gemmologie: Fragen über die Be- und Verarbeitung z.B. Edelsteine fassen, "reparieren" von Rissen, Schleifen, Färben ect. werden ebenso wie Mineralien, Perlen, Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlmutt, Hölzer, Kunststoffe und andere Schmuckmaterialien hier besprochen.
Antwort schreiben

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 08:51

Ich meine das "Methyleniodid" (Anderson Flüssigkeit), CH2I2 mit einem Brechungsindex von 1,7425. Das greife ich nur mit Gummihandschuhen an.

04.05.2014, 08:51

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 09:23

jedes öl ist vergleichsweise hoch lichtbrechend und wesentlich besser als das Umgebungsmedium Luft oder einfach Wasser
frag nicht, probier es aus (du kannst natürlich auch jedes andere Speiseöl verwenden, die nehmen sich nicht allzuviel)
ich finds halt angenehmer, mit nem Lebensmittel rumzumatschen als mit irgendwelchen technischen Ölen oder gar teuren giftigen Substanzen
die Steine schwimmen darin nicht, ich tauche sie ein
klares Steindöschen , Stein rein, bis übern Stein mit Öl auffüllen und grad Farbzentren und Farbstreifungen viel besser sehn
lästig ist nur, wenn man den Stein etwas kippen will, da wäre eine fixierbare Festhaltepinzette sinnvoll
auf jeden fall ausreichend Lappen parat haben und nicht auf ner ölempfindlichen Arbeitsplatte arbeiten

die Andersonflüssigkeit ist eh so luft-und lichtempfindlich und teuer und dunkel

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 09:57

Für Smaragde nimmt man am besten eine Flüssigkeit die die gleiche Lichtbrechung hat. Aber da diese sehr giftig sind und sich auch gerne zersetzen, ist der Tipp von Tilo ideal. Denn Rapsöl oder Weizenkeimöl haben eine nur geringfügig niedrigere Lichtbrechung als Smaragde und für ein Durchlichtmikroskop ist das völlig ausreichend. Der Stein wird eingelegt fast komplett durchsichtig und man sieht die Einschlussbilder sehr schön.

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 09:59

MKH hat geschrieben:Ich meine das "Methyleniodid" (Anderson Flüssigkeit), CH2I2 mit einem Brechungsindex von 1,7425. Das greife ich nur mit Gummihandschuhen an.

Die ist für das Mikroskopieren von Korunden geeignet und nicht für Smaragde.

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 11:14

Hey Ihr Beiden
Ich habe das sofort mit Sonnenblumenöl versucht. Verblüffend, eine ganz neue Sicht auf den Smaragden. Jetzt muss ich noch lernen es zu deuten. Heinrich, kannst du mir dein Wissen intravenös anbieten?? ;D Ich dachte an eine kleine feine Injektion. Ich zahle auch eine Maß-Bier! :rolleyes: Meine Meisterin, die mir immer wieder Ratschläge gibt sagt, das Fassen des Smaragden ist eine ganz heikle Sache, der geht schnell zu Bruch!
Übrigens Tilo …, was trinkt man bei euch? ;D
Ich hätte da noch eine Frage zu meinem neuen Badeco Fasserhammer. Soll ich da lieber einen neuen tread aufmachen?

Re: Das Spektroskop

04.05.2014, 15:28

Besser einen neuen Tread aufmachen.

Aber zu den Einschlussbildern gibt es Bücher mit Bildern. Die kann keiner ersetzen weil sich die Autoren jeweils zu jedem Satz viele Gedanken machen mussten um die Bilder zu erklären. Das wird eine zu große Aufgabe für ein Forum.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz