Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 30.05.2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 30.04.2023, 20:21 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Was ist die korrekte Formel für die Berechnung der Blechlänge für eine Ringschiene?

Die Frage wurde vor Äonen hier schon mal gestellt:
94464514nx1490/fertigungswege-einzelner-teile-schmuckdesign-f17/berechnung-der-blechlaenge-fuer-ringgroesse-535-t1210.html

Mit der Formel aus dem LInk ist mein Ring jetzt aber 2 Größen zu klein geworden. Und nein, ich habe mich nicht vermessen bei der Blechlänge!

So. ich Habe einen Ringriegel zum messen der Ringgröße eines existierenden Ringes. Die Zahl, die direkt unter dem Ring angezeigt wird ist die 62. Ich gehe daher von der Ringgröße 62 aus. Korrekt?

Ich möchte eine Ringschiene für Ringgröße 62 fertigen und habe als Materialstärke ein 2mm Blech.
Ich habe mich an die Formel aus dem Link oben gehalten und meine Ringschiene ist jetzt mindestens 2 Größen zu klein geworden. Muß ich vielleicht die Materialstärke x 2 nehmen?
Ich glaube so oft, wie ich die Formel schon vergessen habe, sollte ich sie mir tätowieren lassen !

Die bestehende Ringschiene werde ich jetzt für ein anderes Projekt verwenden, aber bevor ich nochmal Material verbrate, wäre ich sehr dankbar für Tipps von den Profis!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.04.2023, 20:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 01.05.2023, 02:22 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
62+3,14 x 2

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 01.05.2023, 02:38 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
Die Formel für den Umfang lautet Durchmesser x pi (3,14). Als Durchmesser nimmst du aber nicht den Durchmesser von deinem Finger, sondern die neutrale Faser (median line) des Ringes. Die ist an jedem Ende des Durchmessers eine halbe Materialstärke von deinem Finger entfernt. Also 2 halbe gibt 1 ganze. Da du deinen Umfang um den Finger ja kennst, musst du nur noch diese 1 Materialstärke mit pi malnehmen und dazu addieren.


Dateianhänge:
Median line.png
Median line.png [ 42.72 KiB | 1561-mal betrachtet ]

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 01.05.2023, 20:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
die Ringbreite darf aber nicht ganz vernachlässigt werden
ab ca. 6mm Breite muss man zur simplen Formel nioch zugeben oder am Ende sehr stark bombieren (innen abrunden)
als innen flacher Ring z.b. 10mm breit wird er nah der genannten simplen Formel klar zu klein

ich hab da aber keine Formel für
ist bei meiner Herstellungsweise fugenlos nicht relevant


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 19:25 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 30.04.2023, 20:11
Beiträge: 1
Vielen Dank Euch allen!
Die Erklärungen sind sinnvoll und ich habe mir die Formel gleich an den Arbeitsplatz gepinnt inklusive der Ergänzung von Thilo!
Dann werde ich jetzt mal die nächste Ringschiene anfangen und überlegen, was ich mit der zu klein geratenen denn anstelle.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechlänge für Ringgröße
BeitragVerfasst: 13.05.2023, 00:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
Ab 8 mm Breite gebe ich eine halbe Nummer zu. Ab ca. 11-12 nochmal eine halbe.
Bei 2mm Breite ziehe ich 1,5 Nr ab.
Zur Breite wurde nichts gersagt, da gehe ich so von 4mm aus. 4-6 mm passt die Formel.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringgröße ermitteln anhand Foto
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ringgröße bestimmen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Donk
Antworten: 9
Blechlänge für Ring berechnen
Forum: Verformen
Autor: Sabine
Antworten: 3
Berechnung der Blechlänge für Ringgröße 53,5
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Luthien
Antworten: 16
Ringgröße ermitteln
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Evie
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz