Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 11:18 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Hallo zusammen,

ich habe 585-er Rotgold selbst legiert, ganz ohne Silber. Dazu habe ich Rotgold-weich-Lot gekauft.
Das Lot fließt nicht, wie gewöhnliches Lot. Ich muß den halbflüssigen Brei in die Lotfuge reinschmieren. Da mach ich doch was falsch. Oder bin ich einfach zu zaghaft und hab schlichtweg die Temperatur nicht ?
Bitte um Erfahrungswerte,vielen Dank und Grüße,
Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2010, 11:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 12:54 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
mal davon abgesehn, daß rotgold ganz ohne silber kein wirklich schönes gefüge bildet(hab ich neulich im mokumebuch gelesen)
sollte die löterei schon gehn, noch dazu beim weichen lot, hab selber rotgoldlot weich in verwendung und nutze es für die mittelfarbigen(orangen) legierungen, da paßt es farblich hervorragend
bei rotgoldlot hart wirds schon knapp mit den reserven, bis das ganze stück anfänge zu schmoren,

mach eine probe mit einem abschnitt und erhitze, bis es fließt, evtl. anderes flußmittel probieren, nur breeig oder gar reinschieben müssen ist zu kalt und bringt keine haltbare naht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 17:40 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Hallo Tilo,

walzen, ziehen, polieren, alles gar kein Problem mit dem Rotgold. Davon abgesehen, daß es übel hart ist.
Die Fließtemperatur ist beim weich-Lot RG mit 840 grad angegeben. Daß du damit GG lötest find ich erstaunlich.
Es ist ja nach dem Beizen das Kupfer oben, ich dachte vielleicht, daß man da was beachten muß ?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 17:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ich hab schon mal idiotischerweise einen tricolortrauring (mitte rot) mit hartem rotgoldlot zusammengebacken, das war echt hart am schmelzen des gelbgoldteils,
danach hab ich dann in den spezifikationen nachgelesen, warum ;-)

und jetzt nehm ich das weiche rote zwar nicht für gelb, aber für rötlich/orange/mittel

nach beizen kupfer oben?, naja, vorm löten die stelle schmirgeln ist eh pflicht, oder hab ich dich falsch verstanden?
ist nach dem beizen nicht eher gold oben(weil kupferoxid gelöst)?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 09:56 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Ja, klar - du hast recht. Ich hol das gute Stück Kupferfarben aus der Säure, weil sich das Kupfer rausgelöst hat. Und dann muß das Gold oben liegen.
ich hab irgendwas im Hinterkopf, daß man bei WG löten irgendwas beachten muß.Und frag mich jetzt bitte auch nicht welches WG.
Da lag bei mir einfach die Vermutung nahe, daß es beim RG auch irgendein Geheimniss gibt, das es zu lüften gilt.
Ich geb jetzt mal ordentlich Feuer, wahrscheinlich war es einfach nicht heiß genug.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 16:59 
Gast
Gast
Benutzeravatar
cantony hat geschrieben:
...Die Fließtemperatur ist beim weich-Lot RG mit 840 grad angegeben..

Auch weil ich diesen Threat weiter mit großer Aufmerksamkeit und unvermindertem Interesse verfolgen werde, hab' ich mal 'ne Frage:

Mit dem 840°C lötest du 585/000 Rotgold weich? :ohm

Sicher hast Du es noch nicht mit einem harten Lot probiert?

Ich mein ja nur, weil der Solidus einer solchen Legierung na so bei :top: geschätzten +/- 890°C liegt ...
da ist 840°C Lot schon bei dieser Farbgoldlegierung an der harten Grenze. Vielleicht nimmst Du einfach mal ein "weicheres" Lot so mit 780°C oder 800°C... dann ist sicher auch kein Brei mehr zum verreiben.

Ich denke, dass du einfach nicht mehr Temperatur geben kannst, weil's schon so eng ist... Aber generell fließt das Rotgoldlot anders. Es bleibt hie und da etwas stehen, daher etwas mehr geben (oder anders verteilen), weil nicht alles in die Fuge fließt. Wenn's innen ist und eine neue Sache, dann macht das ja nichts, dafür ist die Fuge beim erstem Mal gleich richtig verlötet.
Also, entweder weicheres Lot oder mehr trauen...?! Wenn 840 °C stimmt, dann wäre ich schon vorsichtig, was das Trauen anbelangt. Rotgold glänzt nicht lange, bevor es in sich geht ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:23 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Temperatur ist mit 840 fürs Weichlot und 870 fürs Hartlot angegeben. Da bleibt nicht viel Spielraum. Es fließt aber auch nicht nach, wenn man es ein zweites mal erhitzt. Das ist so eine Pfuscherei. Immer nochmal was draufpacken und aufschmelzen. Voll das Flickwerk. Bis es wenigstens von außen dicht ist.
Bin ich echt zu blöd dazu.Kann doch nicht sein!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:43 
Gast
Gast
Benutzeravatar
cantony hat geschrieben:
Bin ich echt zu blöd dazu.Kann doch nicht sein!

Nein sicher nicht! Ich denke -wie auch immer- du hast für Dich das falsche Lot bekommen (oder geordert)?! Und du brauchst noch etwas mehr Erfahrung, dann wird auch das gehen.
Das ist für wahr sehr wenig Spielraum. Nimm weicheres! Dass da was stehen bleibt is "normal", es ist Cd-frei, und bleibt dann einfach stehen, weil die niedrig-schmelzenden Teile sich schon verbunden haben.

Eine Möglichkeit ist, damit das Lot nicht so lange in der Hitze brät(so passiert das meistens): mach alles richtig heiß und gib dann das Lot auf die Fugen und erhitze dann zum Fließen.
Oder:
Ich verteile es in kleinen Paillen auf den Fugen und gehe erst kurz vorm Liquidus des Lotes mit heißer Flamme direkt auf die Fuge, gegenüber vom Lotbetrag.

Klar?
Gutes Gelingen

Dann würde ich in dem Fall auch eher zum Flussmittel D greifen als zu anderen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:55 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
hab da einen bösen verdacht

ist es ganz sicher, daß es 585rot weich ist?
nicht daß es das harte ist, solche irrtümer passieren
stehn zahlen drauf? also neben 585 noch L1 oder L3?

L3 ist das weiche,
das unmarkierte kann natürlich verwechselt wordensein beim verkäufer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold löten
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:35 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Hallo Tilo,

fällt Dir auf das unser neuer Dr. eigentlich nur alle Ratgebenden anmacht und überraschenderweise zu Ratsuchenden ganz freundlich sein kann?

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotgold auf Palldium löten
Forum: Verbinden
Autor: mclien
Antworten: 12
Rosé- und Rotgold selber legieren, auf was muss ich achten?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: rossano
Antworten: 7
Rotgold löten - ein Hilferuf!
Forum: Verbinden
Autor: Mia
Antworten: 9
rotgold lötung
Forum: Verbinden
Autor: hiesi
Antworten: 1
Rotgold nach löten und Beizen gelb
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: perlmutt
Antworten: 12

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz