Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 06.02.2023, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 2755 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Kettenanhänger aus Silber mit Stein

Verfasst: 19.01.2023, 16:48 

Antworten: 17
Zugriffe: 224


1mm ist mehr als genug wenn man die Fassung genau anpasst. Sonst bietet 2 mm mehr Ausgleichsmasse für Anpassungen.

 Forum: Verbinden   Thema: winzige bläschen beim Silberlöten

 Betreff des Beitrags: Re: winzige bläschen beim Silberlöten
Verfasst: 19.01.2023, 12:14 

Antworten: 7
Zugriffe: 184


Ich habe auch schon in eine Scheibenhalterung eine harte Beilagscheibe eingespannt und außen eingefräst, um ein Nockenmuster zu erzeugen. Damit konnte ich ebenfalls dieselben Effekte erzielen. Die Scheibe verwende ich auch zum Treiben bei geschlossenen Fassungen.

 Forum: Verbinden   Thema: winzige bläschen beim Silberlöten

 Betreff des Beitrags: Re: winzige bläschen beim Silberlöten
Verfasst: 18.01.2023, 19:25 

Antworten: 7
Zugriffe: 184


Hier gibt es welche. https://www.horbachtechnik.de/shop/inde ... _5109_5110
Man spannt es in ein Bohrhandstück ein und fährt bei hoher Drehzahl mit leichtem Druck über die porösen Stellen. Die werden dann flach gehämmert und die Poren zugeschmiert.

 Forum: Verbinden   Thema: winzige bläschen beim Silberlöten

 Betreff des Beitrags: Re: winzige bläschen beim Silberlöten
Verfasst: 18.01.2023, 14:47 

Antworten: 7
Zugriffe: 184


Ich würde den ganzen Ring und die Lotstellen noch einmal dick in Borax einpacken und erhitzen, bis das Lot kurz flüssig wird. Dann könnten die Poren weg sein. Alternativ vor dem Schmirgeln mit dem Nietrad den Bereich glätten und die Poren schließen.

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Edelsteine 2mm statt einreiben in Becher/Fassung in Ring

Verfasst: 04.01.2023, 10:07 

Antworten: 8
Zugriffe: 418


Tilo hat schon recht. Bitte mache genaue Beschreibungen des Materials und Deiner Werkzeuge und stelle hier Bilder des Ringes, des Steines und der gelieferten Fassung rein, sonst wird das nichts.

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Brennertypen: Propan, Acetylen, Erdgas, mit Sauerstoff ohne?

Verfasst: 21.12.2022, 10:21 

Antworten: 5
Zugriffe: 272


Federringe und Karabiner kann man nicht an Schmuckstücke anlöten, weil da eine Feder drin ist, die durch die Hitze weich wird. Zum Schmelzen kleiner Mengen an Goldschmuckresten kann man letztlich jedes Brenngas verwenden. Hier kommt es auf den Brennerkopf, die Menge und das Tiegelmaterial an, wie gu...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Brennertypen: Propan, Acetylen, Erdgas, mit Sauerstoff ohne?

Verfasst: 20.12.2022, 01:43 

Antworten: 5
Zugriffe: 272


Nicht das ich wüsste. Wenn dann wäre das eher ein dickes Fachbuch. Hier kommt man leichter zum Ziel, wenn man genau beschreibt was man genau löten oder schmelzen will.

 Forum: Bewertungen von Schmuckstücken   Thema: Diamant Baguette Schliff

 Betreff des Beitrags: Re: Diamant Baguette Schliff
Verfasst: 15.12.2022, 07:29 

Antworten: 13
Zugriffe: 316


Wahrscheinlich hat der Rohstein diesen Schliff notwendig gemacht. Es gibt ja bei Diamanten viele mögliche Schliffformen und Schliffqualitäten. Wenn man einen besseren Schliff haben will, muss man eben mehr dafür bezahlen. So schlimm finde ich aber den Stein jetzt nicht, dass ich zum Austausch raten...

 Forum: Bewertungen von Schmuckstücken   Thema: Diamant Baguette Schliff

 Betreff des Beitrags: Re: Diamant Baguette Schliff
Verfasst: 14.12.2022, 12:06 

Antworten: 13
Zugriffe: 316


Wahrscheinlich hat der Rohstein diesen Schliff notwendig gemacht. Es gibt ja bei Diamanten viele mögliche Schliffformen und Schliffqualitäten. Wenn man einen besseren Schliff haben will, muss man eben mehr dafür bezahlen. So schlimm finde ich aber den Stein jetzt nicht, dass ich zum Austausch raten ...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Goldprüfgeräte gesucht - Empfehlungen willkommen

Verfasst: 01.12.2022, 19:19 

Antworten: 18
Zugriffe: 519


Vermutlich ist der Elektrolyt auch eine Säure, aber eben feiner dosiert. Aber egal, wenn es besser gefällt, dann soll es gut sein.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 276 [ Die Suche ergab 2755 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz