Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 2194 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck   Thema: Pflege von Opalen

 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Opalen
Verfasst: 09.11.2018, 13:14 

Antworten: 9
Zugriffe: 61


... Insbesondere würde mich interessieren ob alle Opale gleich zu behandeln sind oder ob es aufgrund der Herkunft unterschiede gibt. Grundsätzlich australische Opale deutlich robuster gegen die Entwicklung von Trocknungsrissen als Welo Opale. Aber auch da scheint es Unterschiede zu geben. Ich habe ...

 Forum: Chemikalien   Thema: Krank durch Prüfsäure?

 Betreff des Beitrags: Re: Krank durch Prüfsäure?
Verfasst: 03.11.2018, 20:15 

Antworten: 2
Zugriffe: 37


Wir haben Grippezeit. Ich arbeite immer bei Prüfsäuren ohne Handschuhe und habe nie Hautkontakt zu den Säuren. Die Säurereste wische ich mit geknülltem Küchenpapier ab. Wenn ich mal was auf die Haut bekäme, hätte ich am nächsten Tag braune Flecken an der Kontaktstelle und sonst keine körperlichen Be...

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Tiefziehfolie

 Betreff des Beitrags: Re: Tiefziehfolie
Verfasst: 22.10.2018, 07:14 

Antworten: 3
Zugriffe: 142


Polypropylenfolie eignet sich. Wenn Du kein Vakuumgerät zum Tiefziehen hast, kannst Du eine Folie mit einem Heissluftgebläse warm machen und mit geknülltem Toilettenpapier auf die Form drücken.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Weißgold schmelzen

 Betreff des Beitrags: Re: Weißgold schmelzen
Verfasst: 20.10.2018, 11:52 

Antworten: 15
Zugriffe: 454


Eine sehr interessante Konstruktion auch wenn ich keine Zeitersparniss beim Guss erkennen kann. Zumindest ist für wenig Geübte das Risiko beim Guss daneben zu giessen geringer.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Lunker, Hohlraum am Ende des Gusskanals (Sandguss)Feinsilber

Verfasst: 19.10.2018, 10:29 

Antworten: 16
Zugriffe: 114


Stimmt, nur viel kälter kann man nicht giessen weil der Rand zwischen 9 und 10 Uhr schon nicht mehr ganz ausgelaufen ist.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Lunker, Hohlraum am Ende des Gusskanals (Sandguss)Feinsilber

Verfasst: 19.10.2018, 09:40 

Antworten: 16
Zugriffe: 114


El Kratzbürscht hat geschrieben:
.....
Wenn er schreibt, vorher war es glatter, dann liegt es nicht an der Technik an sich sondern vermutlich schon an den Parametern.


Als da wären: Fallhöhe beim Eingiessen und damit die Giessgeschwindigkeit, Druck und Temperatur.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Lunker, Hohlraum am Ende des Gusskanals (Sandguss)Feinsilber

Verfasst: 19.10.2018, 05:35 

Antworten: 16
Zugriffe: 114


An zu hoher Temperatur des Metalls beim eingiessen. Das ist viel Feintuning nötig.

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Wie stelle ich das her?

 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
Verfasst: 17.10.2018, 18:38 

Antworten: 38
Zugriffe: 480


Ja, ich finde das spannend. Kannst Du auch in Zukunft über Rezeptur, Spannung, Stromdichte und Zeit etwas schreiben? Kannst Du mit Badbewegung die Enstehung der Pusteln verhindern oder geht das nur mit Glanzzusätezn wie z.B Thioharnstoff. Ich habe auch mal gehört dass Gummi Arabicum, Tapetenkleister...

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Wie stelle ich das her?

 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
Verfasst: 16.10.2018, 12:51 

Antworten: 38
Zugriffe: 480


Sieht interessant aus.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Tiefziehfolie

 Betreff des Beitrags: Re: Tiefziehfolie
Verfasst: 16.10.2018, 08:46 

Antworten: 3
Zugriffe: 142


Willst Du die Tiefziehfolie anschließend im Wachsauschmelzverfahren in Edelmetall giessen?

Welche Informationen suchst Du?
Sortiere nach:  
Seite 1 von 220 [ Die Suche ergab 2194 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz