Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 1127 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Mokume gane beizen

 Betreff des Beitrags: Re: Mokume gane beizen
Verfasst: 28.10.2019, 22:52 

Antworten: 5
Zugriffe: 191


Im Dunst von Salmiakgeist wird das Kupfer dunkel. Beobachten und nicht zu lange. Und du kannst etwas Kochsalz in den Salmiakgeist tun.
Oder einfach noch mal vorsichtig anlassen (erwärmen). 200° 30min. im Backofen reicht auch.

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Silberschmuck präzise abmessen

 Betreff des Beitrags: Re: Silberschmuck präzise abmessen
Verfasst: 15.10.2019, 15:37 

Antworten: 4
Zugriffe: 215


Kauf mal Holz im Baumarkt, dann weißt du was Abweichung ist.

 Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...   Thema: Suche ein Praktikum im Raum Stuttgart

Verfasst: 15.10.2019, 15:33 

Antworten: 4
Zugriffe: 273


Danke, dass du an mich denkst, Heinrich.
Ein Praktikum ist es leider nicht, und der fortlaufende (7 Wochen 1x wöchentlich) Kurs ist wegen aktueller Raumprobleme derzeit auch ausgesetzt.
Um einmal in dieses und jenes hinein zu schnuppern ist es aber schon geeignet, kommt halt drauf an, was man will.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 05.10.2019, 09:17 

Antworten: 26
Zugriffe: 606


Stimme ich zu.

Also ich hatte früher mal von Fischer auch ziemlich große Sepiaschalen gekauft.

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Trommel-Poliermaschine

 Betreff des Beitrags: Re: Trommel-Poliermaschine
Verfasst: 13.09.2019, 10:07 

Antworten: 5
Zugriffe: 283


Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften. Ich habe unlängst 2 Leute besucht, deren Magnetnadelpolierer ich mir angesehen habe (eine davon Forenmitglied frei). Weil ich mir die Anschaffung eines solchen auch überlegt habe. Bei bei...

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 11.09.2019, 10:01 

Antworten: 26
Zugriffe: 606


Glückwunsch!

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 11.09.2019, 09:55 

Antworten: 10
Zugriffe: 505


Bei meiner Riefenanke benutze ich das 90° V vor allem dazu, Mokume Gane Barren auf 8-Kant zu schmieden. Dazu ist die Anke allerdings ein wenig zu kurz, zu hoch und die Rille ein wenig zu niedrig. Aber ist sehr speziell, vielleicht für jemanden, der das öfter braucht, ich muss mir dafür nicht eine sp...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Trommel-Poliermaschine

 Betreff des Beitrags: Re: Trommel-Poliermaschine
Verfasst: 11.09.2019, 09:45 

Antworten: 5
Zugriffe: 283


Als Polierflüssigkeit nehme ich Wasser mit viel Spülmittel, öfter mal wechseln. Ich lasse jeweils mehrere Stunden laufen, aber anderen genügen 20 Minuten. Du redest von Drehtrommel, nicht Magnetnadel?

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 18:28 

Antworten: 26
Zugriffe: 606


Zufall ist dass die Kreisfläche die Zahl P ergab und das hat Tilo irritiert. wenn r=1, ja, dann. Bin auch von 2,5g gesmt ausgegangen und hab aber eh nur übern Daumen gepeilt. Was mir noch einfiele, wäre, den Zulauf zu spalten in 2 Gussstänge quasi tangential in die Ringschiene übergehend. Dann entf...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 15:13 

Antworten: 10
Zugriffe: 505


Ist halt im Sande verlaufen, aber egal. Ich würde erstzweise eine Kugel-Flachanke nehmen. Oder bin ich verpeilt?
Würfel-Riefenanken mit verschiedenen Querschnitten gibt es reichlich und günstig.
Es gibt sogar Ovalanken mit Stempel, da haben wir nämlich eine. An der VHS.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 113 [ Die Suche ergab 1127 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz