Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 1123 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Trommel-Poliermaschine

 Betreff des Beitrags: Re: Trommel-Poliermaschine
Verfasst: 13.09.2019, 11:07 

Antworten: 5
Zugriffe: 67


Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften. Ich habe unlängst 2 Leute besucht, deren Magnetnadelpolierer ich mir angesehen habe (eine davon Forenmitglied frei). Weil ich mir die Anschaffung eines solchen auch überlegt habe. Bei bei...

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 11.09.2019, 11:01 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


Glückwunsch!

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 11.09.2019, 10:55 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


Bei meiner Riefenanke benutze ich das 90° V vor allem dazu, Mokume Gane Barren auf 8-Kant zu schmieden. Dazu ist die Anke allerdings ein wenig zu kurz, zu hoch und die Rille ein wenig zu niedrig. Aber ist sehr speziell, vielleicht für jemanden, der das öfter braucht, ich muss mir dafür nicht eine sp...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Trommel-Poliermaschine

 Betreff des Beitrags: Re: Trommel-Poliermaschine
Verfasst: 11.09.2019, 10:45 

Antworten: 5
Zugriffe: 67


Als Polierflüssigkeit nehme ich Wasser mit viel Spülmittel, öfter mal wechseln. Ich lasse jeweils mehrere Stunden laufen, aber anderen genügen 20 Minuten. Du redest von Drehtrommel, nicht Magnetnadel?

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 19:28 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


Zufall ist dass die Kreisfläche die Zahl P ergab und das hat Tilo irritiert. wenn r=1, ja, dann. Bin auch von 2,5g gesmt ausgegangen und hab aber eh nur übern Daumen gepeilt. Was mir noch einfiele, wäre, den Zulauf zu spalten in 2 Gussstänge quasi tangential in die Ringschiene übergehend. Dann entf...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 16:13 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


Ist halt im Sande verlaufen, aber egal. Ich würde erstzweise eine Kugel-Flachanke nehmen. Oder bin ich verpeilt?
Würfel-Riefenanken mit verschiedenen Querschnitten gibt es reichlich und günstig.
Es gibt sogar Ovalanken mit Stempel, da haben wir nämlich eine. An der VHS.

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 10:26 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


@Tilo, wir hatten doch mal solche Gesenke versprochen bekommen, zum Mokumeringe krempeln, wie war das noch gleich? Ich habe meines nie bekommen, du?

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 09:13 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


Dateianhang:
P9040008.JPG
P9040008.JPG [ 1.42 MiB | 87-mal betrachtet ]
Ich hab mir mal bei irgendwelchen Schlosserazubis zusammen mit Berufschulmitschülern solche Teile machen lassen, leider fehlten dann die Drechslerazubis für die Stempel, aber ich nutze sie gelegentlich schon.

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 09:03 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


Vorne weg, ich habe für O.S. bisher nur Silber vergossen. Und da gehen kräftige Teile besser als zierliche, generell. Wie bei allen solchen Güssen muss man einen gewaltigen Batzen, bei diesen Dimensionen sicher noch mal mind.das gleiche Gewicht wie für den Ring für den Gusskopf bereitstellen, damit ...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Was ist das für eine Sprache?

 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Sprache?
Verfasst: 04.08.2019, 12:09 

Antworten: 2
Zugriffe: 89


Sieht mir mehr wie graphische Dekoration, denn wie Sprache aus.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 113 [ Die Suche ergab 1123 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz