Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 13.08.2022, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisen schwärzen
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 00:44 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 11:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist eine bestimmte Chemikalie, die zum schwärzen von Eisen verwendet wird, meist für Waffen umd die Tauschierung herrauszustellen.

Wie heißt die Flüßigkeit und was muss ich bei der Verwendung beachten, z.B. Giftigkeit etc.

Und am wichtigsten: Läuft dadurch nur das Eisen an, oder auch Silber, Messing und Co, denn dann wäre es für meine Zwecke unbrauchbar, da ich ja nur das Eisen färben möchte...

besten dank für evtl. Tipps ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.06.2006, 00:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 14:54 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 18:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Silber braun Färben ohne Erhitzen (Bläun):

Zuerst verkupfern (glavanisch) und dann in Kaliumpermangranat-Beize bei ca. 50-80 C° tauchen und evetl. Natriumthiosulfat zusetzen (die Schwefelabsonderung, und damit die Braunverfärbung wird damit verstärkt)

Weitere Infos für die Oberflächenbehandung von u.a. Eisen findest man in dem Buch "Chemische Färbung" von Wieland und Co. mit Fotos.

Das wird Dir aber nicht weiterhelfen, da Du damit auch Deine einlagen abdecken würdest. Vielleicht wäre es besser, wenn Du das ganze doch Bläun würdest, und anschließend das Ganze in ein reoxidierendes Bad einlegst, wodurch die Oxitschicht des Silbers aufgebrochen wird. Dann kannst Du das "weisse" Oxit mit einem Silbertuch abreiben. Das Eisen wird dabei dunkel bleiben (vermute ich mal).

Besser kann ich Dir dabei aber nicht Helfen, da ich mich mit Eisen nicht beschäftige. (Ich weiss, Du verwendest es für die Tauschierarbeiten)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 14:09 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2006, 14:03
Beiträge: 1
Wohnort: KA / HNx
hier sind einige rezepte / techniken:

http://www.restaurierung-und-mehr.de/ht ... arben.html

ich bin zur zeit auch sehr daran interessiert stahl zu brünieren, als wenn jemand eine empfehlenswerte technik hat, oder erfahrungen bzw. tips hat immer her damit. es scheint mir doch komplexer und umfangreicher zu sein, als ich zuerst dachte und ich möchte eigentlich nicht wochenlang herumexperimentieren müssen...

_________________
http://www.harndrang.org
http://www.kussmaulstrasse.org


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silber schwärzen? Färben?
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Silberkette teilweise schwärzen, mit Goldelementen dazwische
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Bohrwurm
Antworten: 2
Schwärzen von Messing
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Mercurius
Antworten: 9
Gravur mit Pariser Oxid schwärzen
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Silberlehrling
Antworten: 8
Hufnägel (Eisen) versilbern, aber wie?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz