Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 07.12.2021, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 17:46 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Hallo

Ich hab früher mal versucht in Gips zu gießen. Dafür hab ich ganz normal abgeformt und den Gips anschließend ca. 5h im Ofen bei 250°C getrocknen. Das klappte auch einigermaßen gut. War eben alles ziemlich aufwendig. Zudem musste ich die Gipsformen nach dem Gießen per Hand schleudern um die Konturen einigermaßen darstellen zu können. Material war Bronze und gießen wollte ich alte Sportmedaillen aus der DDR.

Mir kam dann vor ein paar Tagen der Gedanke es nochmal mit einer anderen Technik zu versuchen. So stieß ich über Formsand. Nun meine Frage.

Welche Genauigkeit ist damit erzielbar? Muss ich da auch schleudern um die Konturen gut darstellen zu können? Ich hab von Sandguß im Grunde noch keine Ahnung. Einzig ein paar Videos zur Durchführung hab ich gesehen.

Vielen Dank


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.04.2013, 17:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 19:04 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
Von der Genauigkeit her sollte der Sandguss reichen. Hab selber schon viel damit gemacht. Selbst solche Feinheiten wie ein Feingehaltsstempel werden da wenn man ordentlich arbeitet mit abgegossen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 10:12 
Offline
Goldstaub
Goldstaub
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 152
Wohnort: 63667 Nidda
Hab mit ölgebundenem Formsand gute Erfahrungen gemacht, den Techni. Ablauf kannst du dir im Bereich Goldschmiedekurse unter dem Beitrag "Messingguß ist Kinderleicht" mal ansehen. Zugegeben das ergebniss ist nicht besonders fein... es geht aber deutlich besser, hab die Tage eine Gürtelschnalle abgeformt mit einer Verzierung aus 0,6mm Perldraht, die kam so gut im Guß raus, das man schon zweimal hinschauen mußte um zu erkennen das sie mitgegossen ist!

lg
rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alu/Zamak dünn gießen
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 21:22 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Kann mir jemand sagen wie ich eine Aluminium oder Zinklegierung(Zamak) dünn in Formsand gießen kann? Ich will ein Schriftzug "Volkswagen" gießen. Der Schriftzug ist original in Aluminium. Würd ihn auch gern als solches darstellen.

Bin da echt über jeden Rat dankbar.

Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 08:21 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2894
Wohnort: München
Aluminium dünn giessen geht nicht ohne Druck, Zamak schon. Einfach einkippen, zur Verbesserung des Druckes einen längeren Eingusskanal bauen der drückt dann besser in die Form.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alu gießen
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 09:19 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Vielen Dank für die Antwort :top:

Zamak läßt sich tatsächlich problemlos gießen.

Habt ihr eine idee wie ich mit Unterdruck arbeiten kann. Ich denke da eine Kombination von Sandguß + Staubsauger. Hat sowas schonmal jemand improvisiert?

Ich muss irgendwie gestanzte Alubleche(kleine) nachgießen können? Stanzen wär einfach zu aufwendig :( Denke ich :lach:

Aber lass mich gern eines Anderen belehren...

Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 09:33 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2894
Wohnort: München
Quick Cast und Staubsauger gegoogelt bringt das Ergebnis:
http://www.butschal.de/werkstatt/q2-text.htm

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 11:26 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Erledigt, ich muss mehr verdichten ;)

Kennt jemand ne günstige Quelle für Zamak???

Greezzzzzzzzz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genauigkeit von Sandguß
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 13:17 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Und gibt es einen Zusatz um Aluminium flüssiger zu machen wärend der Schmelze??


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstellung von Sandguss auf...
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: MellesP
Antworten: 1
Ring Sandguß Arbeitsablauf mit Bildern (Bitte Kommentieren)
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: StefanF
Antworten: 15
Sandguss mit dünnem Objekt
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 9
Silber gießen in Sandguss - Hitze?!
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Mandarine516
Antworten: 49
Sandguss
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: to kuti
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz