Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 14:47 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
30 euro für fassen und materialauftrag 750 innen ist sehr billig
da würde ich bei dem objektwert jetzt drauf pfeifen und einfach einen kompetenteren goldschmied beauftragen, als da zu zweit einen freien vormittag zu verplempern, um sich zu streiten

in nem anderen forum ist gerade ne platinringvergrößerung, die für 170 euro gegen den baum gefahren wurde, besprochen worden, ok, auf den betrag würde ich auch nicht einfach verzichten wollen

die 30 euro hier waren mit sicherheit nicht so richtig kostendeckend für annehmen, hin und zurückschicken(?), fassen und verstärken: löten und material
als lehrgeld abhaken und gut
und beim nächsten mal nicht im sinne von stiller post irgendwelche vermittler zwischen euch und einem handwerker stehen lassen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.08.2010, 14:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 09:39 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo Michael,
da kann ich Tilo, Heinrich und Kai nur zustimmen!
Für 30,00€ würde ich sein lassen und zu einem Goldschmiedemeisterbetrieb gehen, diesen alles erklären und richtig machen lassen.
So wie ich es verstanden habe, dürfte es auch gar nciht allzu schwehr sein.
Frage ist der Stein ein Brillant? Wenn ja, mus man diesen nicht heraus machen um etwas Material aufzubringen.
Brillanten halten eine Menge Hitze aus und können im Regelafall bei einer Lötung im Ring bleiben.
Natürlich sollten diese vorsichtshalber nicht abgeschreckt werden nach dem Löten.

Ich denke das innen nicht einmal Gold aufgesetzt wurde sondern nur Lot um die Steinspitze abzudecken, daher evtl. auch nur 30,00€ für die erste Fuscharbeit und ich hoffe für euch nichts für den zweiten Fusch!

Wenn ich richtig verstanden habe, kann man das "Lot" innen ausfeilen, eine anständige geschlossene Fassung für den Stein bauen und diese dann auf den Ring so niedrig wie möglich löten.

Da müsste die Arbeit bei einem (Std.Satz von 60,00€) zwischen min. 90,00€ und max. 180,00€ kosten zuzüglich des Materials für die Fassung.
Meint Ihr nicht auch liebe Kollegen.

Gruß

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 09:58 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ja Rossano, so kann man das kalkulieren


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 16:52 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Vielen Dank für die Hinweise und Bestätigungen.
Am MO waren wir da - alleine, der "Meister" zog es vor, nur einen Boten mit dem Ring zu schicken. Da plagt ihn wohl das schlechte Gewissen :rolleyes: .

Wir haben den Ring nun bei einem echten Juwelier abgegeben. Der Ring ist nach der letzten "Behandlung", wohl durch die Hitze des Auflötens, leicht verzogen (minimal, aber auf einer Glasplatte kippelt der liegende Ring jeweils in einer Achse), aber das Innenmass stimmt wieder und die Punze ich auch wieder da. Sogar wurde sich bemüht, die Unförmigkeit wegens der Materialsauftrags wieder zu beheben, was auch einigermassen gelang 8aus meiner Sicht). Aber der Name konnte nicht graviert werden, da er nur Druckschrift hat, wir aber wie ursprünglich vorhanden, Schreibschrift wollten.
Das macht nun alles der Fachmann. Ob der Ring jedoch wirklich wieder seine ursprüngliche From zurückbekommt, wir werden sehen.

Der Stein hat übrigens doch 0,25 kt :rolleyes: , passt also gerade so in den Ring (Gesamthöhe des Stein geschätzte 2,5 mm bei einer Ringbreite von 6 mm und Stärke 2 mm. Das war wohl auch das Problem, warum ab Beginn Krappen verwandt wurden.

Mich ärgert, daß man mich als Laien nicht darauf hingewiesen hat, daß das Befestigen dieses Brillanten nur wieder sinnvollerweise mit den Krappen (die mit der Zeit abbrachen) zu bewerkstelligen wäre. :<
Warum geht der Ring wieder raus, ohne zu prüfen (Auge und / oder Finger), ob es "passt"?
Warum meldet sich niemand, um den Kundenwunsch zu "korrigieren"?
Warum heisst die >goldwelt< so, wenn sie davon nichts verstehen? :nein:

Fragen über Fragen.
Wir jedenfalls können jedem nur raten, immer gleich zum Fachmann zu gehen, keine Versuche, und sei das Problem noch so klein, die machen es bestimmt größer!!! :gruebel:

Sobald der Ring fertig ist, melde ich mich nochmals.

Danke für die Infos.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 17:05 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Gast hat geschrieben:
....
Wir haben den Ring nun bei einem echten Juwelier abgegeben. .....
Wir jedenfalls können jedem nur raten, immer gleich zum Fachmann zu gehen, ....


Ihr seid also wieder nicht zum Fachmann gegangen.

Ein Juwelier ist ein Einzelhändler mit Schmuck. Der kann, muss aber keineswegs ein Fachmann für Fasser- und Goldschmiedearbeiten sein.
Ein Fachmann für Euren Auftrag, wäre ein Goldschmied gewesen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Zuletzt geändert von Heinrich Butschal am 10.08.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 17:22 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
es stimmt doch gar nicht, daß der stein mit abnutzungs(und haken-)anfälligen krappen befestigt werden muß
eine erhöhung ist auch mit ner glatten und haltbareren geschlossenen fassung mgl.und sinnvoller

und das, und daß der richtige ansprechpartner GOLDSCHMIED ist, wurde doch in beiden foren ausgiebig erklärt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 19:04 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo,
mal ne frage :
kauft er goldschmid auch buchgold an ? bei dem ring ich schätze ih auf 5-6 g wäre das nen geiler kg preis da fliege ich für nach münchen und bringe ihm meinen kram.
ich denke mal das der gute meister einen massien block von 34g nimmt und das überstehende material weg feilt ,daher kommt der preis om kv zustande. ich finde dieseidee sehr kreativ und sinnig.
sorry musste mal rein geschrieben werden. ich kann aber deine verärgerung verstehen.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 23:27 
Gast
Gast
Benutzeravatar
@ Heinrich und Tilo

Pardon :/ , ja, ich weiss, daß ein Juwelier nur ein Händler ist, aber dieser hier kam mir erfahren und vertrauenswürdig vor, bemühte er sich doch von Anfang an, ohne die Aussicht auf einen Auftrag zu haben.

Warum der andere Hufschmied, äh Goldschmied, "den Ring aus dem Vollen fräsen will" ist auch mir als Laie ein Rätsel. Weit über 30 Gramm sind doch ganz stattlich für einen Ring, oder :gruebel: . Und auf die Arbeitszeit wurde großzügigerweise verzichtet - was für ein Verzicht.


Für mich wäre der Ring in seiner jetzigen "Fassung" "tragbar". Denn am Finger fällt die leichte Abweichung nicht auf, das Maß stimmt und der Stein sitzt fest. Es wurde aufpoliert, die Punze wieder angebracht, nun noch der Namen und das wars. Hoffe ich.

Bis demnächst,
Michael


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 23:31 
Gast
Gast
Benutzeravatar
@ stefanS

Nein, leider kauft er kein Gold an. Bei seinen Preisen scheint er es selbst zu schürfen ....

Der Gewicht des Ringes liegt bei 6,7 Gramm incl. Brillant, also Goldwert etwas über 200 €.
:)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit mangelhafter Arbeit
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 04:35 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Gast hat geschrieben:
@ Heinrich und Tilo

Pardon :/ , ja, ich weiss, daß ein Juwelier nur ein Händler ist, aber dieser hier kam mir erfahren und vertrauenswürdig vor, bemühte er sich doch von Anfang an, ohne die Aussicht auf einen Auftrag zu haben.....


Dann ist es ja gut, solche gibt es, Gott sei Dank, auch.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit RhinoGold Tutorial
Forum: Rhino CAD Forum
Autor: susen
Antworten: 0
Galvanik ohne Abzug auf der Arbeit
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: Mrs. Smith
Antworten: 4
arbeit suchen
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Erste Colorit-Arbeit
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Claudia
Antworten: 9
Problem beim registrieren: Einverständniserklärung
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz