Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 12:44 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
dankeschön!

Konnte das Bild nicht verlinken, habs selbst nur per What's App bekommen- aber ich hab mich drauf verlassen, dass ihr das hier regelt ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2016, 12:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 09:47 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Und, gibt es was Neues zum Gucken?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 10:42 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Noch nicht -aber bald! Gestern hab ich neues Clay bekommen und zwischendurch säge ich am Armreif . Mein Läppi ist beim Doktor ( Therapie oder Wiederbelebung??) und am Handy tippsle ich nicht soooo gern.....lesen und weiterbilden geht :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 08:28 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
so, womit habe ich meine Zeit verbracht:

die ausgesägten Silberplättchen verarbeitet:

Bild




ein nicht sehr gut gelungener Versuch, ich weiss - aber die Beschenkte wollte es nicht aus Blech oder Draht, also hab ich herumgemurkst (sie ist übrigens zufrieden ;-) )

Bild



hier hab ich gelernt, dass man nicht zuuuu sehr sparen soll - das Plättchen ist so dünn, es hat sich ein wenig verbogen:

Bild



Anregungen, Hinweise, Kritik usw. bitte ausdrücklich erwünscht! :ja:

Foto der Sägearbeit kommt am Nachmittag! Da brauch ich noch viiiieeeel Übung - aber die bekomme ich dafür eh beim Feilen ;) - und Sägeblätter einspannen kann ich auch schon recht gut :lach:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 10:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Zitat:
und Sägeblätter einspannen kann ich auch schon recht gut :lach:
Am ersten Tag meiner Ausbildung in Hanau hat der Meister versucht, einen Lehrling zu finden, den er zur Werkzeugfirma Ott schicken konnte, um zu fragen, ob die Sägeblättchenlötmaschine schon abholbereit sei.
Das Knotenteil ist doch sehr hübsch geworden, das ist aus Clay? Wie hättest du es denn aus Blech oder Draht machen sollen?...Ja, geht schon auch, aber ist halt recht aufwändig.
Ich hab mal einen aus Blech gemacht, bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe, die Unterschneidungen habe ich halt dann graviert, aber eigentlich würde man so ein Motiv normalerweise in Wachs schnitzen und gießen lassen. Das alte Teil muss ich erst mal putzen, wollte schon schreiben suchen, aber ich wusste wo es liegt.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 11:56 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Also, ich hab das Knotengebilde brav aufgezeichnet,eine Schablone gemacht und ausgeschnitten. An den Kreuzungen dann durchgeschnitten und unter- und drübergelegt - hoffe, das ist verständlich? Die dünnen Stellen mit der Spritze und die Ösen angelötet. Ich dachte, aus Draht wäre es möglich, einen richtigen Knoten zu formen - aber was weiß ich schon ;-).....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 13:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Sodala.

Also diese Brosche mit einem Dendritenachat habe ich gemacht, als ich auch noch im Hobbyistenstatus war, ich hatte aber 2 andere Nonprofis, die mir das ganz gut erklärt haben.
Da ich keine Broschen mehr trage, steckt die Nadel in einem Röhrchen mit 2 Aufhängreschlaufen.

Bild

Gefasst ist der Stein von hinten.

Der Dreieckige Anhänger ist nach Wachs gegossen.

Neeeeiiiinnnn, ich habe ihn nicht geschnitzt. Viel einfacher. Ich habe in Fimo die Linien mit einem Kugelpunzen hineingedrückt, mit den Unterschneidungen usw. Dann habe ich Kerzenwachs und Feilwachs 50:50 zusammengeschmolzen und in das gebackene Fimoteil gekippt. Diese Platte an den Gießer geschickt und erst aus dem Silberteil die Durchbrüche noch herausgenommen.

Bild


Du siehst, so einfach und ohne weiteres mit Blech und Draht ist nicht. Die Entscheidung, mit Clay zu arbeiten war schon ganz richtig. Man könnte sich noch plastisches Ziselieren vorstellen, aber das muss man auch erst lernen und braucht das Equippment.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 14:30 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
dann bin ich ja ein bissl stolz, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab ;D

wie /woraus ist die Brosche gemacht?
Boah, ich werde ja ganz neidisch, wenn du sagst, dass das eine Hobbyarbeit ist! :top:

Und jetzt berichte ich von einem Erfolgserlebnis, das gleich einen Haufen Fragen nach sich zieht:

Nach längerer erfolgloser Suche hab ich heute in unserem Städtchen einen Goldschmied (eigentlich sind es Goldschmiedinnen ;) ) gefunden, die mir Steinchen verkaufen! Sie kannten Clay überhaupt nicht und waren sehr freundlich und interessiert. Mit Hilfe deiner Liste haben wir ihre Vorräte durchforstet, ein paar Zirkonias und einen schönen, roten, synth.Korund konnte ich mitnehmen - bestellen kann ich jederzeit!
UND - jetzt kommts: sie haben mir einige Steine, so ein Kistchen "Ausschussware", bei denen sie nicht wussten, ob es nun Glas ist oder doch nicht.....und ein paar, die an der Unterseite beschichtet sind, fast geschenkt gegeben. Frage: kann man Glas mit Clay mitbrennen? Wenn nicht, wie verarbeite (klebe) ich sie oder macht man das gar nicht? Und, vielleicht dumme Laienfrage: könnt ihr Fachleute hier an Hand eines Fotos erkennen, worum es sich handelt?

Und noch etwas: Zirkonia blau geht nicht - was ist damit gemeint? Kräftig blau, blaustichig, hellblau auch?

Danke, dass ich hier alles fragen kann, ohne mir blöd vorzukommen :gut:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 14:51 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Bei Stenchen der Sorte "ich weiß nicht" rate ich, alles 10 Minuten bei 800° in den Ofen zu legen, was überlebt, geht.
Sicher nicht bei der normalen 800° Temperatur gehen deine Glassteinchen mit der Folienbeschichtung, genannt Simili und Svarovski-Kristall. Und von Hand willst du nicht 30 Min. auf 650° brennen.
Dafür arbeitest du kegelförmige Löcher und pichst die Steinchen hinterher hinein. Wenn du sie direkt einarbeites schmilzt die Facettform zu einem Böbbel, was auch seinen Reiz hat.

Die Brosche ist aus (viel zu dünnem ) 0,8mm Silberblech gemacht.
Das Motiv stammt von einem Irischen Geldschein, wie er weit im letzten Jahrtausend in Irland verwendet wurde. Als ich vor etlichen hundert Jahren in meiner Jugend einmal Irland bereist habe.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 15:00 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Gut, Danke - so ungefähr hab ich mir das vorgestellt- da ich keinen Brennofen hab, wird einfach probiert! Ist ja nicht schlimm, beschichtet ist eh nur Einer.. off Topic: hach, Irland - ein Traumziel, das noch warten muss, in Schottland war ich schon .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8
Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz