Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 22:44 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
und heute war ich den ganzen Tag fleissig - jetzt sind alle Weihnachtsgeschenke (fast) fertig:

Bild



Bild


das Zimmer, in dem ich meine "Werkstatt" habe, wird über Weihnachten gebraucht .....also hab ich Zwangspause und werde sie nutzen, um mich weiterzubilden :ja:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.12.2016, 22:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 01:39 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Sehr schön, vor allem das untere, aber wie ist der Stein da fest? auch der runde obere?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 07:07 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Gratuliere, schöne Formen, erinnert mich etwas an den Stil Bauhaus/Art Deco. :top: War das deine Vorstellung?
Mir gefällt der obere Anhänger etwas besser. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Leider ist der Stein im unteren Bild nicht ganz gerade, ist aber nicht so schlimm, meckern auf hohem Niveau. :rolleyes:
Die Frage
El Kratzbürscht hat geschrieben:
aber wie ist der Stein da fest
würde mich auch interessieren. Ich kann da keine Fassung oder so erkennen. :gruebel: Oder bezieht sich das auf das FAST FERTIG. Also Quasi das die Fassung noch fehlt?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 08:05 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Guten Morgen!

Euren Adleraugen entgeht auch nichts - das ist :top:
Der Stein im 2. Anhänger ist noch gar nicht fest,nur aufgelegt, er wird eingeklebt, aber ich war schon zu müde. Nächstes Jahr werde ich auch mit Fassungen aus Flachdraht oder fertigen Fassungen üben - hab ich aber derzeit nicht verfügbar! Deshalb mach ich in die Grundform ein annähernd passendes Loch, nach dem Trocknen wird es schön geschliffen und nach dem Brennen gefeilt und geschliffen, bis der Stein schön reinpasst - und dann UHU endfest ;) .
Im oberen ist der rote Stein so gemacht, den Zirkonia hab ich gut eingepasst und mitgebrannt - durch die Schrumpfung hält er, ich hoffe auch auf Dauer (ich habs halt einfach probiert).

Zum Stil: es war nicht meine Absicht, aber du hast recht, Non Ferrum - ich tendiere in diese Richtung - hat mir immer schon gefallen! Ich kritzele irgendwelche Ideen in meinen Block, und wenn ich sie ausarbeite, zeichne ich so vor mich hin, bis es mir gefällt. Es sind also keine direkten Vorlagen oder schon Gesehenes, es entsteht halt so....und mir gefallen eindeutig schlichte Formen besser als Verschnörkeltes, Verspieltes.
Jugendstil zwar auch, aber das ist noch etwas kompliziert....

So hab ich beim oberen Anhänger auch einfach auf eine Struktur vergessen ;D - die Absicht war nur, den vorhandenen roten Stein irgendwie zu verarbeiten, da meine Schwester die Kette passend zu einem Kleid braucht :ja:

So, genug palavert - das wächst sich hier ja zu meinem Tagebuch aus.
Ich will mal wieder was von euch sehen!

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 08:13 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
und noch eine Frage: bei dem unteren Anhänger ist auch der Aufhänger noch nicht montiert, wie macht man das? Oder wird der wirklich nur so reingesteckt? :nixweiss:

So schaut das Ding aus - und hier seht ihr, wie die Öffnung für den Stein ausschaut:

Bild


Bild

Danke, wieder einmal :flower:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 11:34 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Huuhu,
eigentlich kenne ich die Schlaufern so, dass sie am dünnen Ende offen sind, und dann verlötet werden.

Transparente facettierte Steine einkleben? Autsch! Dort wo der Kleber sitzt bekommen sie unfunkelnde Löcher, wegen der Lichtbrechung.

Dass der runde Zirkonia eingelassen ist sieht man nicht, weil du genau senkrecht von oben fotografiert hast - und mal wieder sehr exakt gearbeitet hast.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 11:48 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
[quote="El Kratzbürscht"]Huuhu,
eigentlich kenne ich die Schlaufern so, dass sie am dünnen Ende offen sind, und dann verlötet werden.

Transparente facettierte Steine einkleben? Autsch! Dort wo der Kleber sitzt bekommen sie unfunkelnde Löcher, wegen der Lichtbrechung.

/quote]

Ohohoh - naja, aus Fehlern soll man ja lernen :/ ! Die Beschenkten sind keine Profis und wissen, dass ich erst anfange, sie werden es überleben und sich gefälligst gebührend freuen !!

Allerdings, ich habe den Ovalen ja noch nicht geklebt (der eckige oben ist beschichtet)- hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Schlauferl wird dann gelötet - passt! :gut:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 13:39 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
El Kratzbürscht hat natürlich Recht
frei hat geschrieben:
Transparente facettierte Steine einkleben? Autsch! Dort wo der Kleber sitzt bekommen sie unfunkelnde Löcher, wegen der Lichtbrechung.
aber, ich muss es zugeben, aus eigener Erfahrung, weiß ich das die Klebestellen, wenn es genau gemacht ist nicht ganz so schlimm sind. Den überstehenden Kleber wenn er hart ist mit einem Skalpell oder ähnlichem weg kratzen, hilft etwas. Die Beschenkten werden sich freuen. Nur so als Tipp, wenn du die Oberfläche noch mit einem Polierstahl behandelst Funkelt das Silber auch recht schön und die Struktur kommt gut raus, finde ich.

frei hat geschrieben:
hab ich noch eine andere Möglichkeit
Wenn du keine Fassung machen willst fürchte ich nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 14:17 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Beschichtet ist genau zum Kleben gedacht.

Der ovale Stein ist synthetischer Rubin? Der darf ins Feuer, ganz langsam abkühlen... z.B. mit etwas Brennwatte abdecken.
So, was du machen kannst, hast du etwas Art Clay New Paste (top 1) oder Art Clay Oilpaste (geht auch)? Mit diesen beiden ist es möglich, bereits gebrannte Teile im Ofen super zu verbinden, besser als jede Lötung auf Clay. Sollte auch mit dem Brenner gehen.
Du könntest also eine Fassung um den Stein clayen, entweder separat brennen und dann mit der Paste zusammen fügen oder das gebrannte Stück an der Stelle mit Paste bestreichen und mit der Fassung aus frischem Clay verbinden. New Paste braucht nur 10, Oilpaste 30 Minuten.
Man muss allerdings mit einem 2. Brenndurchgang und zwischendrin Auffüllen rechnen, wegen dem Schrumpf.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 19:12 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Der ovale Stein ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Glas - deshalb leider nix mit mitbrennen....und Fassung basteln werde ich zeitlich nicht mehr schaffen :nein: , leider!
Diese Glassteine bzw. Steine, von denen ich nicht weiss, was es ist, habe ich geschenkt bekommen, deshalb werden sie jetzt verarbeitet. Und einige werden dazu benutzt werden, Fassungen machen zu üben...In Zukunft kaufe ich mir für Clay Steine, die ich mitbrennen kann!

Aber so habe ich für das nächste Mal wieder etwas dazugelernt :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8
Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz