Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 15:24 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Wir haben eine Frage... =)

Es geht um eine Halskette, die ich bereits seit einem halben Jahr trage. Ich habe das Volumen der Kette ausgerechnet und die unterschiedlichen Merkmale, wie Dichte und Haertegrad geprueft.

Diese Kette faerbt statt nur schwarz, komischerweise rot auf der Kette ab. Vorher war die Faerbung eher schwarz. Auf der Haut ebenfalls.

Tricks, wie mit Asche reiben und polieren, oder mit Zahnpasta haben nicht geholfen.
Meine groesste Hoffnung lag bei der Methode mit dem kochenden Salzwasser in Alufolie einge- wickelt.
Die schwarze Farbe ging ab und noch mehr roetliche Verfaerbung trat zum Vorschein, der um nichts auf der Welt abzukratzen ging.

Deshalb meine Frage.. echt oder nicht...

Ich habe mich, mit einem Freund, Naechte lang mit diesem Thema beschaeftig und wir sind um einiges schlauer was Metalle, Legierungen und mathematische Formeln angeht.
(Versuchen sie das mal , herauzufinden, wenn eine Waage ungenau anzeigt und sie die Formel ausrechnen muessen. In diesem Falle 0,055967741 pro Gramm , auf die Kette bezogen ist das ein erheblicher Unterschied.
Und das alles nur, damit wir wissen, aus was fuer einem Material sie besteht.. ( Silber.. nach unseren Berechnungen und laut Aussage des damaligen Besitzers)

Aber uns wurmt warum die Rotfaerbung.. ist das abhaengig von der Durchblutung, Ernaehrung oder
Schweisbildung)

Wir hoffen auf eine nette Antwort.. und hoffen, dass Sie uns helfen koennen, damit diese schlaflosen Naechte endlich enden.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Gruessen aus Frankfurt am Main

Marc und Kostas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.05.2009, 15:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 17:38 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
keine echte silberkette darf rot abfärben
da hilft nur der gang zu nem fachmann: goldschmied, goldankauf (nicht bei einer quelle-agentur oder so)
die reiben eine probe auf einen stein und testen mit einer flüssigkeit, zwischen 2 und 5 euro dürfte das max kosten
klingt aber wie versilbert auf tombak (rötlich)

evtl. massiv silber idiotischerweise verkupfert und versilbert, hab ich mal gehabt, als ich creolen aufpolieren sollte
mal anfeilen, ob unter dem rot wieder weiß kommt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmuck selber machen: Eine Kette und ein Armband
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Perlenkette und Bernstein Kette
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: jd050583
Antworten: 2
Kette umbemalen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Meli1111
Antworten: 5
Könnte mir jemand diese Ringe kombinieren?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Beize beizt nicht, sondern färbt Grau/Schwarz
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: benman999
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz