Das CAD Forum für Rhino von der Fa. Rhinoceros. Rhino bietet zusätzlich neben der neuen Erweiterung RhinoGold 1.0 ein leistungsstarkes Plug-In speziell für's Schmuck-Design namens TechGems. TechGems 4.0 ist komplett in Rhino 4.0 integriert! Eine Testversion zum Downloade ist vorhanden.
Antwort schreiben

rendern mit rhino

23.07.2008, 12:08

hallo, 2 fragen zum rendern mit rhino.

1. gibt es eine möglichkeit den schlagschatten von gerenderten objekten in seiner helligkeit seperat zu beeinflussen?

2. in rhino help habe ich die anleitung zum verändern der schatteneinstellung gefunden.
leider finde ich nicht die 'eigenschaften licht', um damit zu arbeiten.
- bei den optionen eigenschaften öffnet sich nur material, objekt, textur-suche die einstellung für licht/ schattenintensität.
kann bitte jemand helfen.

danke und grüße susen

23.07.2008, 12:08

Re: rendern mit rhino

09.08.2008, 18:59

Hallo Susen,

ich habe leider seit Version 2 nicht mehr mit Rhino gearbeitet und selbst diese Version hier nicht mehr installiert.
Aktuell ist die Version 4.0. Du solltest also immer auch Deine Programmversion bei solchen Fragen angeben.

Grundsätzlich gilt jedoch nach wie vor, daß Rhino wohl nur grundlegende Renderoptionen anbietet.
Ob Du da Schattenfarbe und Schattendichte beeinflussen kannst, kann ich nicht sagen.
Aber da Du nichts gefunden hast, denke ich, ist das wohl nicht integriert.
Multipass-Rendering dürfte noch unwahrscheinlicher sein, so daß diese Möglichkeit wohl auch ausscheidet.

McNeel hat aber noch das Rendermodul Flamingo im Angebot, was zumindest die Option "shadow intensity" in Lichtern definitiv schon in der Version 1 geboten hat. (Aktuell ist Flamingo 2.0)

Derzeit bietet übrigens günstige Upgrades an.

Re: rendern mit rhino

11.10.2008, 15:27

Hallo,
ich würde auf jedenfall auf ein anderes Renderprogramm ausweichen. Die meisten nehmen dazu Cinema 4D. Da hast du viel mehr möglichkeiten der Darstellung.

Gruss Moosi
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz