Alle fragen rund um Werkzeuge und Maschinen: Ultraschallgeräte, Beizgerät, Hängebohrmotor, Schnittwerkzeuge, PUK, Lötgerät, Prägewerkzeuge, Schablonen / Formen, Ringriegel, Ringspiel, Fräser, Lötkohle, Schmirgellatte, Brettbürste, Stahlmaß, Rund-, Spitz-, Flach-, Schienenzange, Dreikantschaber, Federzirkel, Ziselierhammer, Lötpinzette, Reißnadel / Poliernadel, Vulkanisierpresse, Mikro-Laser
Antwort schreiben

Re: Goldschmiedekurs - Goldschmiedekurse

31.05.2017, 10:59

Einen Materialfehler würde ich eher aus schließen, ich bin jetzt zwar nicht zu 100% aus dem Bereich aber ich hab schon einige Brüche gesehen und der war eigentlich vollkommen klar, keine Einschlüsse wie Sinter oder ähnliches. Einziges Manko vielleicht war das die Walzen durchgehärtet waren. Ein elastischer Kern hält da vielleicht mehr aus. Ist aber eben in der Herstellung aufwändiger und teurerer.

31.05.2017, 10:59

Re: Goldschmiedekurs - Goldschmiedekurse

31.05.2017, 11:41

ja, das ist maximalstbillig hergestellt
bei meiner ist die obere Platte gebrochen, die ja nun wirklich nichts auszuhalten hat
billigster Guß am Rande der Haltbarkeit/Belastbarkeit
mittlerweile ist da oben eine massivere Platte drauf und da sie nicht benutzt wird, gabs auch keine weiteren Schäden

Re: Goldschmiedekurs - Goldschmiedekurse

31.05.2017, 12:02

Fazit: lieber eine günstige alte second Hand als eine günstige neue?

Re: Goldschmiedekurs - Goldschmiedekurse

31.05.2017, 14:41

El Kratzbürscht hat geschrieben:günstige alte second Hand
Kann ich nur unterstreichen. :top:

Der Schritt sich eine Walze (oder anderes hochwertiges Werkzeug) zu besorgen hat bei mir schon auch etwas gedauert. Als Anfänger scheut
man halt gerne solche Ausgaben weil man vermeintlich auch ohne aus kommt. Aber es erspart einen neben Zeit auch reichlich Nerven.

Re: Goldschmiedekurs - Goldschmiedekurse

01.06.2017, 11:16

@Tilo:
Ich sehe gerade, dass wir den Thread de-railed haben. Kannst Du ab Seite 10 alles in einen neuen Thread umhängen? "Walzen Überlegungen und Mokume" o.ä.?
Damit wir den hier wieder für die Kurse-Diskussion haben?

Re: Walzen Kriterien für den Einsatz

06.06.2017, 10:27

Super, geht doch nix über DIY ;-)

ich kuckte neulich auf die Thementrennfunktionsseite als Mod und dachte nur: hä? wie war das gemeint?
und hatte keinen Nerv, das wieder mittels try/error an nem alten unwichtigen oder fix testweise neu erstellten Faden auszuprobieren, bevor ich den wichtigen kaputtmoderiere ,-)

Re: Walzen Kriterien für den Einsatz

06.06.2017, 10:34

Ja, Heinrich hat gefragt, ob ich das machen will und eben auch gedacht: "Mache ich das jetzt kaputt? egal wird schon klappen".
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz