Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 12:57 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Dr.Gold hat geschrieben:
Du wirst uns sicher noch über Deine Fortschritte informieren
Ich denke, dass Dir das nicht helfen wird. Der Glaube an die Fähigkeit, Schmucklegierungen auf atomarer Ebene beim Guss "günstig" beeinflussen zu können, ist hier stark ausgeprägt. In Verbindung mit den gegeben Spielzeugen zur Herstellung eben jener Ware und dem Wunsch nach maximalem Gewinn lassen die Realitäten in den Hintergrund treten. Macht aber nichts. So verstehe ich den Ausdruck Qualität bei Dir und den anderen hier eben im Rahmen eurer offensichtlich beschränkter werdenden Möglichkeiten. Meinen Einwand bezüglich Guss einfach nicht weiter beachten.
Belle journée!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.11.2011, 12:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 20:05 
Gast
Gast
Benutzeravatar
ein Niemand hat geschrieben:
..Der Glaube an die Fähigkeit,..ist hier stark ausgeprägt.
Worauf Du einen giessen kannst...
ein Niemand hat geschrieben:
Meinen Einwand bezüglich Guss einfach nicht weiter beachten.
Dr.Gold hat geschrieben:
keine weitere Beachtung
oh, Du großer Waiser,
..ist's nicht doch so, dass DU genau das nicht nur suchst sondern richtig brauchst? Warum sonst würdest DU Dich hier posterisch einklinken?
Belehre doch mal Mami Böhler-Uddeholm, oder wein Dich bei Oma Thyssen-Krupp aus, oder sags dem Inder von ArcelorMittal ums Eck, die werden Dir sehr dankbar sein dafür, dass Du sie auch aus dem technologischen Nirgendwo holst. Der Nobelpreis ist zum Greifen nahe.
Was bist Du nur? :gruebel Außerirdisch, ein Alien (so wie ich)? Ein Dentalgusstechniker der manisch-depressiv, virtuell Amok läuft?
Wir menschlichen Goldschmiede arbeiten höchst selten auf atomarem Niveau, das muss ich zugeben. Wir bearbeiten u.a. mehr die Kristallisation bei Legierungen. Ich dachte nämlich bisher, dass u.a. auch Gold zu den Kristallen gehört und habe die Atome daher nicht weiter zur Kenntnisgenommen, sorry.
Aber mal im Ernst Herr Gescheit:
ein Niemand hat geschrieben:
..Meinen Einwand bezüglich Guss einfach nicht weiter beachten...Guss ist ein Rückschritt
Also, das ist doch kein Einwand, weil Einwände dachte ich, bestehen allenfalls aus einer (oder bestenfalls mehreren) Aufbereitung(en) von Argumenen, im Minimalfall aber wird ein Einwand wenigstens mit der denkeinfachen Minimalausführung von Grund und Folge o.ä. dargelegt, von Gegenargumenten will ich jetzt gar nicht reden.
Dein "Einwand" ist daher leider bloß eine
und ich hoffe, dass Dich das nicht allzusehr aus der Bahn wirft.

Da es bei unseren rückständigen Spielzeug-Gussanlagen thermische Rekristallisationsmöglichkeiten gibt, die bei beschränkten Güssen die gleichen Kristall-, Härte, und Oberflächeneigenschaften/qualitäten hervorrufen/erzielen wie an anders hergestellten Stücken, stellt sich jetzt rein objektiv keine Notwendigkeit dar, hier eine Gegenargementation anzufangen.
Da sich nicht nur Schmucklegierungen, sondern alle Metalle bei der Zuführung von Energie, sozusagen thermisch im Gefüge (Atome, Moleküle, Kristalle) verändern lassen, geschieht das "zufallsweise" auch zum Besseren und ab und zu auch auf Bestellung bei illusorisch ahnungslosen Möchtegerns von Schmuckbastlern wie mir.
ein Niemand hat geschrieben:
..So verstehe ich den Ausdruck Qualität bei Dir und den anderen ... beschränkter werdenden Möglichkeiten.
Es freut mich ungemein, dass Du etwas verstehst.
Da haben wir offensichtlich was gemeinsam... von der Beschränktheit mal abgesehen.

Ach, und ändermal Deinen Nick, das wäre generell passender (auch zu meinen Zitaten).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 01:04 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Noch einmal zum Thema Rückschritt:

Mit dieser rückschrittlichen Methode wurden diese beiden, unterschiedlich großen Ringe gefertigt, die beide in vollkommen rohem Zustand und ganz und gar noch unbehandelt sind.

Ich wäre wirklich mehr als gespannt, wie der "Fortschrittliche" so etwas von Hand zimmern will. Weiterhin erlaube ich mir die Behauptung, dass bereits bei der Montage der Grundkörper die ersten, ernsthaften Schwierigkeiten auftreten und sollten diese gemeistert worden sein, dass spätestens bei der Herstellung des Randes mit den aufgesetzten Halbkugeln, das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zur Motage der Wappendarstellungen, wird es gar nicht erst kommen.

Und sollte sich doch Jemand durch diesen Schlauch quälen wollen, wäre das spätere, von unvermeidbaren Verarbeitungsmängeln strotzende gute Stück, einfach unbezahlbar, viel zu teuer. So, das nur mal so nebenbei! :-)

Bild

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 01:33 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Jemand hat geschrieben:
... im Rahmen eurer offensichtlich beschränkter werdenden Möglichkeiten. ...


Jetzt aber mal Butter bei de Fische, mein lieber "Jemand"!

Meine Adresse kannst Du dem Internet entnehmen, auch verwende ich keine Tarnidentität hinter der anonym die dicke Lippe riskiert werden kann. Ich habe mit Sicherheit einen Arbeitsplatz für ein mutiges Großmaul frei, welches im Rahmen eines Praktikums dem Beweis antreten kann, dass es selbst über das volle, und nicht beschränkte Maß der (beruflichen) Möglichkeiten verfügt.

Na, wie wäre es, Herr oder Frau Großmaul? Angst vor einer Blamage, oder sehe ich selbst einer persönlichen Niederlage entgegen? Ich würde es wirklich gern erleben, dass jemand dem es offenbar in die Nasenlöcher rein regnet, mal Farbe bekennt und mit Taten zeigt was erkann! :)

Aber ich habe das noch nie erlebt und werde es wohl auch nicht erleben. Verbalakrobaten, außer flotten Sprüchen keine Substanz. So habe ich es oft erlebt. Ist es dieses Mal anders? Wohl kaum! Na, wie wäre es?

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 11:03 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo!
Ich wollte mal von einem, der sich damit auskennt, hören, was ihr glaubt, was dieser Anhänger kosten wird.
Das Motiv soll dieser Wal sein:
Bild

Größe ca. 2cm, außerdem möglichst günstig (also kein Gold) und in größerer Stückzahl von ungefähr 30.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 11:14 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo KatharinaC,

das Billigste wird sein, Du machst Dir eine Schablone, überträgst diese auf ein Stück Messing aus dem Bastlergeschäft. Das gibt es DIN A4- große Tafeln, sowie Laubsägen und die Sägeblätter dazu (3/0). Dabei erfähst Du dann ganz nebenbei, wie viel, oder wenig Arbeit so ein Teil macht. Ach wirst Du mit diesern Erfahrungen leicht den angemessenen Verkaufspreis ermitteln können.
Viel Spaß!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 12:48 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Nein, selber machen möchte ich sie nicht. Es sind auch einfach zu viele, wahrscheinlich wird die Zahl von 30 Stück sogar übertroffen.
Sie sollen professionell hergestellt werden, ich will schließlich einen schönen, ordentlichen Anhänger und nichts für einen Kindergeburtstag.
Ich wollte nur eine grobe Preisvorstellung hören von jemandem, der sich damit auskennt und es gut einschätzen kann.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 12:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
da gibts auch noch ein klitzekleines gestalterisch-funktionales problem:
die aufhängeöse muß überm schwerpunkt angebracht werden: also leider im bereich der lücke zwischen kopf und schwanz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 13:29 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 25.10.2011, 14:41
Beiträge: 48
Katharina, es wäre sicherlich nützlich, wenn Du noch ein paar Details nennen würdest.
Und "kein Gold" lässt auch noch jede Menge Spielraum, Silber, Bronze, Kupfer, Messing ...
Die Materialstärke wäre noch interessant und an welchem Körperteil des Wales er aufgehängt werden soll. Loch rein oder Öse?
Fragen über Fragen.
Hier mal ein Versuch. Der Wal würde aber, wie Tilo schon schrieb, nach hinten durchhängen.
Bild

Gruß Alex


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 16:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Oh, wow!
ja, so ungefähr hatte ich ihn mir vorgestellt. :)

Also wie schon bereits erwähnt, sollte der Wal so günstig werden wie möglich. Dass ich nichts geschenkt bekomme, ist mir natürlich klar!
Aber trotzdem kann man ja darauf achten, dass ein recht günstiges Material gewählt wird. Welches wäre denn am kostengünstigsten?
Außerdem ist eine geringere Materialstärke in dieser Hinsicht wahrscheinlich auch besser oder täusche ich mich da?
Öse finde ich persönlich schöner (oben am Kopf ist schon richtig), dass er nach hinten durch hängt ist nicht schlimm.

Vielen Dank, dass mir hier so lieb und zügig geholfen wird!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wechselring vergolden oder in Gold
Forum: Suche Schmuck
Autor: Seetha
Antworten: 3
Wer kann mir diesen Ring anfertigen?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Review
Antworten: 15
Ring anfertigen lassen Zeit & Preis
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Wieviel kostet es Gold schmelzen zu lassen?
Forum: Fragen & Hinweise zum Online-Handel
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ehrenring anfertigen lassen aus Silber
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz