Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 15.08.2020, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 2453 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen   Thema: Rhodinieren mit Lapislazuli

 Betreff des Beitrags: Re: Rhodinieren mit Lapislazuli
Verfasst: 01.08.2020, 10:21 

Antworten: 1
Zugriffe: 100


das geht doch schon rein theoretisch schief:
rhod. ist sauer
lapis ist säureempfindlich
im ergebnis dürfte praktisch dann stein und bad kaputt sein

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Rotgold nach löten und Beizen gelb

 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold nach löten und Beizen gelb
Verfasst: 24.07.2020, 20:19 

Antworten: 12
Zugriffe: 218


perlmutt hats ja scheinbar leider die Sprache verschlagen und wir erfahren nicht, was ihn/sie/div. am schmirgeln hindert

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Rotgold nach löten und Beizen gelb

 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold nach löten und Beizen gelb
Verfasst: 24.07.2020, 09:42 

Antworten: 12
Zugriffe: 218


tscha, dann habt ihr damals entweder die Teile doch noch komplett poliert oder schnell genug an die Kunden rausgereicht ich habs eben nochmal ausprobiert: poliertes Stück Rotgold 585 geteilt und eine Hälfte geglüht in Spiritus dann beide Teile in stark verdünnte Fischer-Schwefel-Schwärzungsflüssigke...

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Rotgold nach löten und Beizen gelb

 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold nach löten und Beizen gelb
Verfasst: 22.07.2020, 19:59 

Antworten: 12
Zugriffe: 218


letztlich egal. wird anlaufen zu dunklem Kupfer2oxid, ähm, nee, Kupfersulfid mir ist grad noch ein weiterer Weg eingefallen für hinterher, aber technisch giftig auch nicht ohne: den gelbgewordenen Gegenstand rotvergolden und danach schmirgeln und polieren da, wo der gegenstand im Gebrauch durch Abnu...

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Rotgold nach löten und Beizen gelb

 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold nach löten und Beizen gelb
Verfasst: 22.07.2020, 19:52 

Antworten: 12
Zugriffe: 218


hatte das grad schon reineditiert in meinen Beitrag
als Lösung kann ich "Verkupferung" von Rotgold nicht wirklich ansehen

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Rotgold nach löten und Beizen gelb

 Betreff des Beitrags: Re: Rotgold nach löten und Beizen gelb
Verfasst: 22.07.2020, 19:45 

Antworten: 12
Zugriffe: 218


ich meine zu wissen, daß beim Abschrecken in Spiritus rotes Kupferoxid entsteht, was ja wesentlich schlimmer anläuft als Gold 585 also einigermaßen scheußlich aussehen dürfte im gebrauch in Vertiefungen, die nicht abgenutzt werden oder? es gibt aber tatsächlich eine "pille danach" bei nich...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Hydrozonlötgerät

 Betreff des Beitrags: Re: Hydrozonlötgerät
Verfasst: 23.06.2020, 21:11 

Antworten: 31
Zugriffe: 539


>
HIP26727 hat geschrieben:
Öööh, wofür genau?

nur so
und, eben kein Kochsalz für die Elektrolyse zu nehmen (hatte ich allerdings eh nicht vor)

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Hydrozonlötgerät

 Betreff des Beitrags: Re: Hydrozonlötgerät
Verfasst: 23.06.2020, 17:40 

Antworten: 31
Zugriffe: 539


hab den einen quotetag in deinem beitrag dorthin geschoben, wo er hingehört

das mit dem Chlorknallgas ist interessant
ich würde allerdings wohl keine relevante Konzentration zusammenbringen mit meinem Autoakkuladegeräät bei ein paar Minuten Anwendungszeit/tag

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Hydrozonlötgerät

 Betreff des Beitrags: Re: Hydrozonlötgerät
Verfasst: 23.06.2020, 13:51 

Antworten: 31
Zugriffe: 539


daß sie propan schon hat, hab ich bisher überlesen dann ist das größte Gefahrenpotenzial dieser Alternative eh schon im haus? dann brauchts ja nur noch ein Sauerstofffläschlein nebst Druckminderer und Gebrauchsstellenvorlage und Microbrennerchen und der ganze technisch komplexe Elektrolyse-Firlefanz...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Hydrozonlötgerät

 Betreff des Beitrags: Re: Hydrozonlötgerät
Verfasst: 15.06.2020, 13:04 

Antworten: 31
Zugriffe: 539


HIP26727 hat geschrieben:
fiele mir ein anderes Attribut ein als "TipTop"

"bombig" z.B.? :n129:
Sortiere nach:  
Seite 1 von 246 [ Die Suche ergab 2453 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz