Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 2377 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 20:58 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


hehe
Glückwunsch
ein echt gutes Ergebnis angesichts der Umstände

wo gibts denn diese Art Sepia?
die ist mit irgendwas vergrößert, um auf die dicke Rechteckform zu kommen?

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 17:38 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


ich denke, selbst wenn das Gold mit Ach und Krach beidseitig rumfließt, gibt das noch nicht zwangsläufig unten eine solide Verbindung, sowohl optisch als auch technisch

die OS Methode ist in Verbindung mit den Maßen und der Goldmenge einfach nicht geeignet

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 17:06 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


je nach Dichte, die man annimmt (etwa15,35, errechnen läßt sie sich nur näherungsweise, weil da Theorie und Praxis nicht 1:1 sind. ganz weit vergleichbar mit einem vollen Eimer Golfbälle, wo noch jede Menge Sand und dann auch noch Wasser reinpaßt) komme ich auf etwa 20% Überschuß (als ich von 15% sc...

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 16:44 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


die Formel für den Torus liest sich zwar extrem lustig, das Ergebnis stimmt aber, weil fehlende Teil geteilt durch 4 x Durchmesser zum Quadrat doch berücksichtigt wurde und als ich geschrieben habe, 2,5g reichen nicht, dann bin ich von Legierungsgweicht ausgegangen du meintest aber 2,5 fein zzgl. di...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 13:50 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


das war ein privates Projekt
die Preise einer gewerblichen Einzel-Anfertigung könnten für Kratzbürschts VHS-Zwecke evtl. zu teuer sein

die Gesenke sollten zum Ringeverengen sein
als Beispiel so ungefähr:
Stahlrundmaterial 50mm
davon 18mm

Durchgangsloch konisch oben 36 mm unten 30
38/32
...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Anken würde sich ein Gold/Silberschmied wünschen?

Verfasst: 04.09.2019, 10:31 

Antworten: 10
Zugriffe: 112


habe eh keinen Bedarf dafür

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 04.09.2019, 09:22 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


es wurden immer noch keine Details zu Ofen und Bremnner genannt, aber 2,5g ist zu wenig so ein dünnes Ringlein ist einfach nichts für ossa sepia und erst recht nicht ohne Gußkopf wenn ich Durchmesser 2mm für den Ring annehme, reichen die 2,5g ja nichtmal für den Ring alleine, geschweige für Gußkopf ...

 Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik   Thema: Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia

Verfasst: 03.09.2019, 23:35 

Antworten: 24
Zugriffe: 159


dein erster guß gleich mit 750? Respekt üb lieber mit Silber und wenn das irgendwann zufriedenstellend funktioniert, mit Gold ansonsten fehlten echt zu viele Infos bzgl. Ofen, Tiegel und Brenner, um Fehler zu entdecken wie schwer soll der RIng werden wie viel Gold hast du verwendet warum Ossa sepia ...

 Forum: Off-Topic (Diverses)   Thema: Edelsteine fassen

 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine fassen
Verfasst: 20.08.2019, 13:03 

Antworten: 1
Zugriffe: 146


der muß ausdrücklich in Freiburg sein? kein Versand denkbar?

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Diamant zu nah am Rand?

 Betreff des Beitrags: Re: Diamant zu nah am Rand?
Verfasst: 05.08.2019, 12:35 

Antworten: 2
Zugriffe: 199


ich hatte vorhin schon getippt, aber nicht abgeschickt, eigenartig normal zeigen die KOnfiguratoren doch in Echtzeit die richtigen Proportionen bei welchem war das? nur Name ohne .de oder.com, sonst wird der Beitrag nicht freigeschaltet und deshalb übersehn! eine berechtigte Reklamation sehe auch ic...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 238 [ Die Suche ergab 2377 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz