Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schmucksteine fassen
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 21:03 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
... ich suche jemanden, möglichst aus der Umgebung Pforzheims, der mir das Fassen nochmal zeigt. Ist bei mir nun schon eine Weile her und ich habe mich bisher nicht so sehr dafür interessiert. Mittlererweile würde ich das aber doch ganz gerne anwenden.

Ich stell mir das so vor, dass ich mir ein paar Fassungen erstelle und auch ein paar Chatonfassungen und was es sonst noch so gibt besorge. Dazu natürlich auch die Steine...

Ich denke, dass ein Abend oder Nachmittag genügen würde, die Steine in die verschiedenen Fassungen einzufassen und ein paar Tipps mitzugeben, oder?
Über das Honorar kann man sich hoffentlich einig werden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.08.2006, 21:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 23:40 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hi Gorkla

Wenn du Smaragde fassen möchtest wärs wirklich besser du gibst es einen
Fasser.

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 12:15 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hi grokla,

Also ich würde mir einfach mal ein paar Peridots bestellen und Üben. Wenn die das Fassen ohne Schäden überlebt haben, würde ich es nochmals mit (das grenzt jedoch an masochismus) Similies versuchen, die sind aus Glas und brechen schon beim strammen anstarren....
OkOk, Spass bei Seite, das war nur ein Witz :lach:

ich würde an deiner Stelle mal bei der Handwerkskammer in Pforzheims Anrufen und die Nummern von Edelsteinfassern erfragen. Die gibt es da wie Sand am Meer. Oder Erkundige dich bei der "Ständigemusterausstellung" nach produzierende Firmen. Die beschäftigen fast immer einen eigenen Fasser, oder wissen einen, welcher das in Heimarbeit für sie erledigt.

Ansonsten gibt es noch einen wirklich sehr schönen Fasserkurs im HBZ Münster. Der dauert eine Woche und lag mal bei 250 Euro. Da kannst Du alles erlernen. Zudem werden alle Steine und Materialen + Werkzeug gestellt. Ist jedoch etwas weit weg von dir...

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 16:52 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
...danke für die schnellen Antworten. Vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand über dieses Forum. Das muss nicht unbedingt ein Profi sein, sondern einfach jemand, der das macht und schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Ich warte noch ein bischen zu, ist nicht so eilig...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 17:08 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hmmm. Ich würde Dir gerne ein paar Sachen zeigen, jedoch sind 474 km ein wenig weit, um mal eben vorbei zu kommen :)

Vielleicht können wir ja einen kleinen Onlinekurs durchführen. Wenn Du uns etwas genauer sagen kannst, was Du gerne etwas vertiefen würdest, können wir sich ein paar schicke Bilder machen.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 21:57 
Gast
Gast
Benutzeravatar
... die Idee ist ganz ulkig, aber ich weiss nicht, wie wir das z.B. mit dem Honorar regeln wollen. Das wird vom Zeitaufwand wahrscheinlich wesentlich mehr als der angesprochene Abend und es ist halt bischen umständlich... man könnte das ganze dann aber auch dem Goldschmiedeforum zur Verfügung stellen.
Fragen: Welches Werkzeug brauche ich Standardmässig? Wie arbeitet man mit dem Andrücker/Geissfuss? Welche Blechstärke nimmt man am besten für die Zargenfassung? Was ist beim Pave´fassen zu beachten? Was gibts noch für Fassungsarten?
Ich hab noch irgendwo einen Fasserhammer. Aber den kann man wohl nicht ohne weiteres an den Hängebohrmotor mit 8000 Umdrehungen anschliessen und loslegen, oder?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 00:16 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo grokla,

also das Wort Honorar kannst Du mal ganz schnell wieder vergessen. Ein Forum wie dieses soll informieren und Wissen vermitteln/vertiefen. Ich habe hier nie mit dem Gedanken gespielt, mittels meiner Beiträge in irgendeiner Form Geld zu verdienen. Und so wird es auch in Zukunft bleiben. Wenn Du durch ein paar Tipps meinerseits, schöne Schmuckstücke erstellst, ist das Dank genug für mich. Zudem profitieren ja mehr als nur eine Person von einer Anleitung.

Natürlich kann eine schriftliche Anleitung keine praktischen Erfahrungen ersetzen, jedoch hast Du auch nicht an einem Tag gelern Ringe und Anhänger herzustellen. Auch dies hast Du mittels Versucht und Irrtum erlern.

Ich mache morgen Abend ein paar Grafiken von den grundlegenen Verfahrensweisen, welche wir dann Schritt für Schritt erweitern. Dies hat auch den Vorteil, das Du dich je nach Lust und Laune damit beschäftigen kannst.

Eine Frage an Dich hätte ich zunächst noch, damit ich weiss wo ich anfangen soll. Hast Du überhaupt schonmal gefasst? Wenn ja, wie? Ist das "glatte" einfassungen ins volle Material, vorbereitungen von Zargen und Krappenfassungen interessant für dich? Hast Du schoneinmal im Verschnitt gefasst (also mit Sticheln)?

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 08:34 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 09:32
Beiträge: 31
Hi GoOse,

aus welcher Ecke kommst Du denn bzw. wie weit wäre das ungefähr vom Ruhrgebiet entfernt (da komme ich her...) - ich mache ja nebenberuflich Multimedia-Entwicklungen und könnte z.B. ein kleines Filmchen drehen, wie Du die Steine fasst und als Tutorial-Video für alle ins Netz stellen. Da könnte man auch eine ganze Reihe draus machen. Fände ich schon richtig klasse - ist halt nur die Frage, wie weit Du entfernt wohnst. Vielleicht hat ja auch sonst ein erfahrener Goldschmied aus dem Ruhrgebiet Lust auf so eine Geschichte. Vielleicht können wir dazu ja an anderer Stelle einen Thread aufmachen....?

Würde die Videos mit einer professionellen 3-Chip-Kamera aufnehmen, schneiden etc. und in ein webtaugliches Format bringen (mittels Flash 8 Professional, da gibt´s mittlerweile ein sehr gutes Kompressionsverfahren) Könnte die Videos sogar auf meinem eigenen dedizierten Server hosten, da habe ich einiges an Traffic, der noch verbraten werden könnte...

Fände ich ne klasse Sache - das wäre echt besser als jede schriftliche Beschreibung der verschiedenen Verfahren.

Bin zeitlich zwar sehr stark eingebunden, aber wenn das wirklich jemand machen würde (also als "Lehrer" zeigen, wie´s geht), dann würde ich mir irgendwie die Luft schaffen, das videotechnisch zu dokumentieren...

Gruß,
Marco


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 09:09 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hi MT

Bin gespannt welcher Fasser oder Goldschmied sich dafür verbraten lässt.

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 09:23 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 09:32
Beiträge: 31
Ewald, ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt Dein Posting erneut negativ - ich lese aus Deinen Zeilen "Mal schauen, welcher Idiot sich damit die Zeit vergeudet..."

Verliere irgendwie die Lust hier... :/

Vergesst es einfach...

Gruß,
Marco


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steine schützen beim Fassen, Schmirgeln und Polieren
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: art-ist
Antworten: 9
Wekzeug zum Fassen von Steinen
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: lupo534
Antworten: 7
Silber sägen, gravieren, feilen, fassen...
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: desertcrystal
Antworten: 5
Hebelwirkung und das Grundverständnis beim Fassen
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: DerEdelsteinfasser
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz