Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 389 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Verformen   Thema: Messing weichglühen und biegen

 Betreff des Beitrags: Re: Messing weichglühen und biegen
Verfasst: 16.05.2018, 10:54 

Antworten: 9
Zugriffe: 97


Meine Erfahrung im Legieren beläuft sich im Großen und ganzen auch nur auf Bronze und meine Versuche mit den Mogume Gane Legierungen Shakudō, Shibuichi und Kuromidō und da auch nur recht bescheiden. Als Faustregel kann man aber sagen das die Legierung immer härter wird je höher der Anteil der Beimen...

 Forum: Verformen   Thema: Messing weichglühen und biegen

 Betreff des Beitrags: Re: Messing weichglühen und biegen
Verfasst: 16.05.2018, 06:05 

Antworten: 9
Zugriffe: 97


Ich hab noch mal etwas recherchiert und von der Firma Diehl etwas gefunden. Ihr Messing, MB33, hat zwar auch einen sehr hohen Zinkanteil, 33%, was mich echt wundert. Aber die Kaltumformung soll recht gut sein und im Datenblatt wird die Verarbeitung zu Schmuck erwähnt. http://www.diehl.com/fileadmin/...

 Forum: Verformen   Thema: Messing weichglühen und biegen

 Betreff des Beitrags: Re: Messing weichglühen und biegen
Verfasst: 14.05.2018, 10:40 

Antworten: 9
Zugriffe: 97


Hallo zusammen Danke erst mal an Tilo mich hier als Ansprechpartner ins Spiel zu bringen. :top: Das Materialverhalten das du hier an sprichst ist die Aushärtung von Bunt-Metallen bei mechanischer Beanspruchung(zb. Schmieden) und die Rückführung in die ursprüngliche Härte durch "weichglühen"...

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Benötigte Blechlänge für Ring

 Betreff des Beitrags: Re: Benötigte Blechlänge für Ring
Verfasst: 08.05.2018, 07:39 

Antworten: 19
Zugriffe: 102


Ja natürlich, das ist schon klar das man im reinen Verkauf nicht immer optimal reagieren kann und eine Änderung dann auch teurer würde. Darin liegt ja auch der Vorteil in unserer Leistung, eben Direkt am Kunden. Ich hatte da mal den Fall da ging es um keine Änderung sondern eine Neuerwerbung bei ein...

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Benötigte Blechlänge für Ring

 Betreff des Beitrags: Re: Benötigte Blechlänge für Ring
Verfasst: 07.05.2018, 06:19 

Antworten: 19
Zugriffe: 102


von 48 bis 68 ist alles noch normal, nur die Industrie sieht das anders Da hast du Recht ich gehe da sogar noch etwas weiter, -normal- ist ja eigentlich alles, ( irgendwann wird es vielleicht ungesund ) aber die besagte "Industrie" hat eben vielen Leuten eingeredet das sie zu Fett oder au...

 Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign   Thema: Benötigte Blechlänge für Ring

 Betreff des Beitrags: Re: Benötigte Blechlänge für Ring
Verfasst: 03.05.2018, 05:57 

Antworten: 19
Zugriffe: 102


El Kratzbürscht hat schon Recht :gut: bei einem Spielring oder breiterem Ring mit nachträgliche Bombierung ist sehr schwierig ihn nur nach der Ringgröße an zu fertigen wenn er dann auch passen soll. Der Trage-Komfort ist da ja wichtig und wird oft recht subjektive empfunden. Darum brauchen Breite Ri...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Dringend zu MOkume Gane wegen Hochzeit

Verfasst: 25.04.2018, 14:20 

Antworten: 15
Zugriffe: 211


Irgendwie passt die Rechnerei aber nicht wirklich zusammen. Ein Modul in dem Materialmix kostet bei Schichtwerk ca. 1500€ und wiegt ca. 32Gramm da käme ich auf einen Grampreis von 46€ Ich gehe mal davon aus das man aus einem Modul Drei Rohlinge gefertigt hat und die Kosten eins zu eins weiter gegebe...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Dringend zu MOkume Gane wegen Hochzeit

Verfasst: 25.04.2018, 11:27 

Antworten: 15
Zugriffe: 211


Vielleicht überlese ich da ja was, aber wo steht das mit den für 800 euro Kursgebühr Die Info fehlt mir irgendwie. :nein: :/ und außerdem dachte ich ich schreib jetzt nicht nochmal alls das Gleiche wie an anderer Stelle nein nur Spaß. ;D Natürlich kannst du das anders sehen, ist kein Sorry nötig. Di...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Dringend zu MOkume Gane wegen Hochzeit

Verfasst: 25.04.2018, 10:05 

Antworten: 15
Zugriffe: 211


Hallo kostjas So wie ich die Arbeitsschritte auch den Bildern beurteile ist, außer vielleicht bei der Sägevorbereitung, diese hätte vielleicht etwas „besser“ sein können, alles ganz "normal" gelaufen Für einen Anfänger ist Mokume Gane einfach sehr schwierig zu meistern. Mit Komplikationen ...

 Forum: Metallische Werkstoffe   Thema: Schneesilber, was ist das?

 Betreff des Beitrags: Schneesilber, was ist das?
Verfasst: 16.04.2018, 06:02 

Antworten: 13
Zugriffe: 226


Hallo zusammen ;D Ich was am Wochenende auf einem Markt und habe da Ausgestellt und verkauft. Eine Kundin fragte mich od ich Ringen aus "Schneesilber" hätte, da ich nicht wirklich wußte was meint und nicht weiter helfen konnte und noch dazu scheinbar einen recht Unintelligenten :nixweiss: ...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 39 [ Die Suche ergab 389 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz