Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 425 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Mokume gane beizen

 Betreff des Beitrags: Re: Mokume gane beizen
Verfasst: 29.10.2019, 16:01 

Antworten: 5
Zugriffe: 191


Am einfachsten geht wirklich die Anlass Methode wie von El Kratzbürscht beschrieben. Nach dem erwärmen aber nicht abschrecken, einfach auskühlen lassen. Leider ist die Dunkele Färbung, wenn der Ring getragen wird, nicht von Dauer. Dann wird er wieder Blank. Ist bei der Chemischen Methode leider auch...

 Forum: Suche Schmuck   Thema: Metall Zigarrenetui richten neu versilbern

Verfasst: 07.10.2019, 11:28 

Antworten: 9
Zugriffe: 175


War wohl eh nur ein Spaß aber ich denke nicht das das die dicken Berta ist. Eher ein, 30,5-cm-M.11-Mörser auf Lafette. Die Dicke Berta ist viel größer hat Laufgänge und keine Rohrabsätze soviel ich weiß. Militaria Sammler zahlen vielleicht etwas mehr wenn das gute Stück in gutem zustand und unressor...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Frage zu den eingefassten (Edel)steinen

Verfasst: 19.03.2019, 06:34 

Antworten: 4
Zugriffe: 469


Citrin, Amethyst und möglicherweise Rhodolith, die glaube ich zumindest zu erkennen, vielleicht auch nur Glas. Aber so oder so für die Steine wirst du nicht viel, besser gesagt nichts bekommen. Der Schmuck ist wohl auch eher aus einer neueren Fertigung, also nicht Antik. Der Vorschlag von Tilo hat s...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Diamenten kleben - Haltbarkeit?

 Betreff des Beitrags: Re: Diamenten kleben - Haltbarkeit?
Verfasst: 27.02.2019, 08:38 

Antworten: 16
Zugriffe: 714


Hallo Magic2k51 Ich habe selber mit geklebten Steinen auch nicht viel Erfahrung. Das Material an sich, Carbon ,Platin und ein guter zwei Komponenten Kleber, wird, meiner Meinung nach, nicht "arbeiten". Zumindest nicht so viel das sie Klebefuge bricht. Vielleicht sollte man, wenn man es so ...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Damaszieren, Flachtauschierung

 Betreff des Beitrags: Re: Damaszieren, Flachtauschierung
Verfasst: 13.02.2019, 09:21 

Antworten: 13
Zugriffe: 736


Möglich......, aber unterschätze mir die alten Griechen nicht, schon die hatten eine Ahnung wie so was geht oder haben es sogar schon recht gut gemacht. Leseprobe sehr interessant. https://www.grin.com/document/143019 Gut möglich das die Technik dann lange vergessen wurde aber im 16 Jahrhundert kann...

 Forum: Werkzeuge und Maschinen   Thema: Welche Werkzeuge für Herstellung von Silberanhängern

Verfasst: 13.02.2019, 07:21 

Antworten: 119
Zugriffe: 2056


Entschuldigt wenn ich da mein Klugscheißer wissen raus hole. :schlaumeier: Aber um eine Bohrung zu setzen die einen Flachen Boden hat braucht man einen: Einschneider - https://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/1-Schneider-284/ oder einen Zweischneider - https://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/2-Schneider-281/?X...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Damaszieren, Flachtauschierung

 Betreff des Beitrags: Re: Damaszieren, Flachtauschierung
Verfasst: 12.02.2019, 15:44 

Antworten: 13
Zugriffe: 736


Kann es sein das solche Muster früher, also im Mittelalter, unter anderem auch geätzt wurden? :gruebel: Ich hab mal einen Bericht gesehen in dem so etwas beschrieben wurde, kann mich leider nur nicht mehr genau erinnern. Beschichtetes Metall wurde mit einem Lack bemalt und die blanken stellen dann m...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose

Verfasst: 11.02.2019, 06:37 

Antworten: 11
Zugriffe: 612


Na dann, viel Erfolg!

 Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege   Thema: Edelstahlring polieren

 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlring polieren
Verfasst: 11.02.2019, 06:34 

Antworten: 14
Zugriffe: 748


Für eine einfache Anwendung nehme ich bei nicht Edelmetallen gerne Unipol. Das ist bei uns in der Firma weit verbreitet und wird eigentlich immer bei Stahl genommen. Aber deine eigenen Polierpasten sollten aber auch gehen, die Vorarbeit (nach dem schmirgeln und trippeln) muss halt passen. Das ersetz...

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose

Verfasst: 08.02.2019, 12:20 

Antworten: 11
Zugriffe: 612


Die Ringschiene sollte stark genug sein um eine Federwirkung hin zu bekommen die stark genug ist um den Stein zu spannen. Ich würde aber sagen das so die Optik leidet. Lieber die Heinrich Methode Steinsitz nach oben auf zu fräsen, den Stein spannungsfrei einzulegen und den Rand mit einem Fasserhamme...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 43 [ Die Suche ergab 425 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz